Christian (DIY fast komplett)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Chrónos
Aktiver Hersteller
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2023, 12:16

Christian (DIY fast komplett)

Beitrag von Chrónos »

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian.
Als Gast habe ich schon vor einiger Zeit die tollen Beiträge in diesem Forum verfolgt.
Der Umgangston und die fachliche Kompetenz (inkl. einem Schubser von Jürgen) haben mich veranlasst, in diesem Forum "aktiv" zu werden.

Bevor ich mit ca. 18 Jahren so richtig infiziert wurde, hatte ich schon ein paar Lautsprecher und Verstärker selbst gebaut.
Der drang nach Verbesserungen führte mich zu einem Workshop eines pfiffigen HiFi-Händlers der es neben der Entwicklung von Lautsprechern auch Verstand, Car-Hifi Anlagen richtig einzumessen. Dabei wurde ich auch in den Bann der mobilen aktiven Szene gezogen, was mir extrem viel Freude bereitet hat.
Vor der Auflösung meiner Car-Hifi Anlage mangels Zeit, bestand diese immerhin aus 8-Kanälen davon 4-Kanäle rein Class-A für Mittel- und Hochton und ca. 6kW Class A/B für die tieferen Töne. Angesteuert wurde das System von Pioneer ODR Prozessor.
Zu dieser Zeit spielte das Thema Home-HiFi bei mir eher eine untergeordnete Rolle.

Das änderte sich jedoch mit meiner Studienarbeit, der Entwicklung eines aktiven 3-Wege Lautsprechers...
Seither bin ich bestrebt, all meine Geräte in Eigenregie zu entwerfen.

Die Wiedergabekette besteht mittlerweile zu ca. 90% aus Eigenentwicklungen, welche in einem separaten Hörzimmer ihren Platz finden.

Bei der Musikrichtung bin ich nicht so wählerisch und höre alles, was mir gefällt. Das hängt ganz von der Stimmung ab.

Viele Grüße
Christian

Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Christian,

Herzlich willkommen hier im "Aktiven Hören", schön, dass du zu uns gefunden hast.
Chrónos hat geschrieben: 23.03.2023, 18:32 Hallo zusammen,
[...]
Das änderte sich jedoch mit meiner Studienarbeit, der Entwicklung eines aktiven 3-Wege Lautsprechers...
Seither bin ich bestrebt, all meine Geräte in Eigenregie zu entwerfen.
[...]
Viele Grüße
Christian
Das klingt zum einen super spannend und zum anderen genau richtig, dass du nun zu uns gefunden hast. :)

Magst du hierüber etwas aus dem Nähkästchrn plaudern?
:cheers:

War ein netter Nebeneffekt deiner Arbeit, dass du die Jury in nun bekennende Audiophile transformiert hast?

Viele Grüße
Thomas
Bild
Chrónos
Aktiver Hersteller
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2023, 12:16

Beitrag von Chrónos »

Hallo Thomas,

bei der Arbeit ging es um einen Zeitrichtigen Aktivlautsprecher mit FIR Filtern, welcher jedoch mit nur 2-Aktiven Verstärkerkanälen ausgestattet war.
Die Hoch-Mittelton Einheit ist mit einer passiven Weiche beschaltet um einen Verstärkerkanal zu sparen.
Es wurde jeweils ein 32-Bit Sharc DSP und ein Burr Brown PCM1794 pro Lautsprecher verwendet.
Die verwendeten Lautsprecher im Hoch -und Mittelton Bereich, sind Chassis einer Manufaktur welche im Saarland ansässig ist. Als Tieftöner habe ich einen Scan Speak Illuminator verwendet.

Ob die Jury mittlerweile zu den audiophilen gehört, kann ich leider nicht sagen. Es waren jedenfalls einige Gasthörer aus diesem Bereich anwesend 8)

Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten