Benni (ME Geithain RFT BR 26, Adam P22A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DanielM.
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2023, 18:19
Wohnort: Hamburg/Berlin

Benni (ME Geithain RFT BR 26, Adam P22A)

Beitrag von DanielM. »

Hallo ich bin der Benni bin 35.

Angefangen hat alles mit musizieren und einem RFT Lautsprecherpaar.
Heute auf Grund von Zeitmangel nur noch am Musik konsumieren.
Höre sehr viele genre von Klassikern bis Neu.
Lieblingssong momentan:
Eagles-Hotel California

Wohnzimmer teilweise behandelt mit Absorbern und QRD Diffusoren.

Equipment: Onkyo A8450 Röhrenverstärker, BR26, Adam p22 und ein akg k812 + Subpac (1.Gen.)

Raumakustik: Bassfallen DIY, Basotect (10cm) 4x Absorber, 4 QD-6 Diffusoren (weiß) von Urbanharmonics.

Beweggründe: mich interessiert das ganze audiophile Thema stark und bin durchs Internet auf das Forum gestoßen.

Habe vor in Zukunft mein Equipment zu erweitern Bzw. Verbessern und würde mich über einen guten Informationsaustausch freuen.


Vielen Dank
VG
Benni
Bild
DanielM.
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2023, 18:19
Wohnort: Hamburg/Berlin

Beitrag von DanielM. »

Achso und ich heiße zwar Daniel Als User, würde es trotzdem gut finden wenn ihr mich Benni nenn.

Danke
LG
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

DanielM. hat geschrieben: 13.03.2023, 19:18
Lieblingssong momentan:
Eagles-Hotel California
...
Equipment: Onkyo A8450 Röhrenverstärker, BR26, Adam p22 und ein akg k812 + Subpac (1.Gen.)
...
Raumakustik: Bassfallen DIY, Basotect (10cm) 4x Absorber, 4 QD-6 Diffusoren (weiß) von Urbanharmonics.
Hallo Benni und ein Willkommen im Forum!
meine bevorzugte Version von Hotel California ist von der Hell Freezes Over...
Der Onkyo A8450 ist ein 1988er Vollverstärker mit Transistoren, welchen Röhrenverstärker hast du als Reserve?
Die BR26 sind einst von Geithain entwickelt, mit dem konischen Waveguide damals der Zeit voraus...(?)
Hast du da schon einmal die Tieftönerschrauben nachgezogen, oder stehen die LS auf einem Regal?
Bei dem Alter der BR26 könnte man sich fragen, ob ungepolte Elkos der Frequenzweiche vor dem HT nicht besser durch PP-Folien-Kondensatoren ersetzt werden, aber vielleicht verlieren sie dadurch ihren gewissen Charme.
Was ist deine bevorzugte Signalquelle, Streaming, CD, Vinyl?
Grüße
Hans-Martin
Bild
DanielM.
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2023, 18:19
Wohnort: Hamburg/Berlin

Beitrag von DanielM. »

Der Onkyo A8450 ist ein 1988er Vollverstärker mit Transistoren, welchen Röhrenverstärker hast du als Reserve?
da hast
du recht, asche auf mein Haupt 😅
Hast du da schon einmal die Tieftönerschrauben nachgezogen, oder stehen die LS auf einem Regal?
Bei dem Alter der BR26 könnte man sich fragen, ob ungepolte Elkos der Frequenzweiche vor dem HT nicht besser durch PP-Folien-Kondensatoren ersetzt werden,
Du, ich habe letztens erst hineingeschaut und dementsprechend nachgezogen 😉. Von dem Wechsel der elkos könnte ich dann theoretisch was erwarten ?

Sorry Elektrotechnik und Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet, habe vor Jahren mal einen temperaturgesteuerten Lötkolben erworben und das eine und andere Projekt angefangen gehabt, aber es dann doch an den nagel gehangen.

Bevorzugte signalquellen sind Audio cd und Streaming. Bzw. Halt gerippte Audios meiner Sammlung.

LG
Antworten