Horst (aktiv auf der Suche)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Moin Nobbi,

Lyravox LS sind bereits auf der „Zu Hören Liste“. Wenn sie akustisch gefallen dann wäre die eingebaute Raumanpassung von Vorteil. Es gibt einen Händler in meiner Nähe 😊. Unabhängig davon werde ich mit einer minimalen akustischen Behandlung des Raums beginnen. Der Nutzen wird groß sein „Fine Tunen“ kann ich später. DSP werde ich so oder so sehr wahrscheinlich benötigen.

Gruß Horst
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Horst,

woraus leitet Du ab, dass eine minimale akustische Behandlung des Raumes zu einem großen Nutzen führen wird? Kannst Du mir die Quelle bitte mal zeigen, denn dann haben die Akustiker dieser Welt wohl etwas verpasst. Und dann soll "Fine Tunen" der minimalen Behandlung ernsthaft zu einer weiteren Verbesserung führen? Da bin ich sicher nicht nur ich leider anderer Ansicht.

Viele Grüße

Holger
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Horst,

alles noch einmal in "Klarschrift". So ist das eben, wenn man nicht die richtige Brille auf hat und mal eben schnell einige Zeilen schreibt.

Dein Statement kann so meines Erachtens nicht unwidersprochen bleiben. Woraus leitest Du ab, dass eine minimale akustische Behandlung des Raumes zu einem großen Nutzen führen wird? Kannst Du mir die Quelle bitte mal zeigen, denn dann haben die Akustiker dieser Welt wohl etwas verpasst. Und dann soll "Fine Tunen" dieser minimalen Behandlung ernsthaft zu einer weiteren Verbesserung führen? Da bin sicher nicht nur ich anderer Ansicht.

Raumakustik ist ein elementarer Baustein einer guten Musikwiedergabe. Immer und überall. Ob in akustisch kleinen oder großen Räumen. Wenn Dein Raum nicht "zufällig" über exzellente akustische Eigenschaften verfügt (was sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich ist), strebt die Wahrscheinlichkeit, mit minimalem Aufwand große Verbesserungen zu erreichen, gegen Null. Das ist nun einmal Fakt. Weitere diskrete Korrekturen dieser erzielten Verbesserungen werden lediglich noch kleinere Veränderungen ergeben. - Das wäre schade, wenn man an ein Kaliber wie eine Lyravox denkt, da diese ihr Potenzial in einem schlechten Raum nicht entfalten kann.

Viele Grüße

Holger
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Raummoden und Reflexionen

Beitrag von atmos »

Sam Hawkens hat geschrieben: 07.03.2023, 13:51 .... Unabhängig davon werde ich mit einer minimalen akustischen Behandlung des Raums beginnen. ....

Gruß Horst
Hallo, Horst,
ich habe das Akustikmaterial in meinen Surrond-Raum auch in kleinen Schritten eingebracht.

Erst die Raummoden mit 2 Rollen Dämmwolle gedämpft, zur Optimierung noch 1 Rolle dazu, später noch 2 Rollen an den Seitenwänden dazu, auf die SW gestellt.

Zur Minimierung der Reflexionen nach und nach Basotek an Front-, Rück- und Seitenwände angebracht, zu guter Letzt noch ein kleines Deckensegel installiert.

So habe ich die Nachhallzeit in kleinen Schritten bis auf 0,12 s gedrückt. Der Klang ist durch die ganzen Maßnahmen unwahrscheinlich durchsichtig geworden, phänomenal im Bassbereich.


Anfangs hatte ich den Frequenzgang mittels EQ manuell etwas auf Linie gebracht, jetzt ist der EQ deaktiviert.
Die Raumeinmessung Audyssey habe ich nie eingsetzt.

Gruß
Günther
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

In Hamburg ist gerade Akustikertagung: DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK, 06.-09. MÄRZ 2023

Vielleicht solltet diejenigen, die "minimal-invasiv" unterwegs sind und wissen, wie es wirklich geht, über die revolutionären Verfahren dort einmal einen Vortrag halten. Weitere gut gemeinte und fundierte Gedanken erübrigen sich.

Gruß

Holger
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Hallo Günter,
ich plane wie Du in kleinen Schritten mit Akustikmaterial in meinem Raum vorzugehen. Schon zu hören, dass wenn es gelingt es möglich ist EQ zu deaktivieren. Bin sehr gespannt was sich nach jeder Maßnahme wie verändert. Es gibt im Raum einiges was akustisch verbessert werden kann ich werde es versuchen. Es wäre schön, wenn ich eines Tages EQ weglassen könnte bin mir nicht sicher, ob das gelingt oder ob ich mit dem dann erreichten zufriedengeben werde. Besser als heute wird es auf jeden Fall.
Gruß
Horst
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Akustikmaterial

Beitrag von atmos »

Hi, Horst,
ich habe mir 2014 auch mal überlegt, einen Akustiker zu kontaktieren. Da deren Dienstleistung aber nicht gerade billig ist, habe ich die Bemühungen eingestellt.
Als mein Raum noch nicht stimmte, konnte ich mit dem EQ nicht das Klangbild einstellen, das am Ende mit dem Akustikmaterial erreicht wurde.

Eine Raumeinmessung bringt eine scnnelle Lösung, stellt aber nicht das Optimum dar, denn die Raumeinmessung kann die Nachhallzeit nicht einstellen.

Ausserordentlich wichtig ist ein symmetrisches Stereodreieck, bei Multi-Channel der ITU-Kreis.

Übrigens: Elektrostaten regen die Raummoden weniger an.

Gruß
Günther
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Zusammen,
Der Rat sich verschiedene Ketten anzuhören ist wirklich ein guter ich lerne dabei sehr viel. Die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen, die ich treffe überrascht mich immer wieder. Ralf hatte mich eingeladen seine Kette/LS (B&M Line 35) zu hören :D . Es war ein schöner entspannter Abend der von Digital zu Analog wechselte (Bier eingeschlossen). Die B&M überzeugten über alle gehörte Aufnahme (Digital/Analog) mit einem schönen Live Feeling besonders wenn es lauter wurde. Auch Sascha war so nett mich einzuladen um seine Kette mit Martion Bullfrog zu hören :D . Bei einem guten Espresso tauschen wir uns über unseren Musikgeschmack aus und hören dabei tollen mir bislang unbekannte Jazzstücke. Die Bullfrog gefallen mir optisch, tonal ist mein Geschmack anders gelagert. Im Tonstudio hatte ich die Gelegenheit ATC 110 pro im Nahfeld zu hören, es war überwältigend :shock: . Instrumente, Stimmen, alte - neue Aufnahmen, Gänsehaut pur :D . Ich schaue gerade wo (Eltville am Rhein?) im HIFI Set-Up ich die aktiven ATC 40, 50 und 100er hören kann. Ralf hat mir LS genannt, die ich anhören sollte und die ich nicht kenne (Manger MSMs 1, Dutch&Dutch 8c, Bohne Audio BB 15, Lyravox). Wenn Ihr diese Lautsprecher euren Eigen nennt, Tipps habt bzw. ein guter Händler möglichst im Raum (Stuttgart, Rhein-Neckar, Frankfurt) empfehlen könnt würde ich mich freuen.
Euch allen einen schönen Abend :cheers:.
Horst
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Guten Morgen lieber Horst,

Du bist ein gerne gesehener Gast und hattest zudem noch leckeren Wein im Gepäck.
Bei Deiner Auflistung der Lautsprecher, die ich Dir zum Hören empfohlen hatte, fehlt noch die Grimm LS1, die ich bei einem Forumskollegen überragend gehört hatte, die Du aber bei einem Händler im Vergleich zu einer Geithain nicht so überzeugend fandest. Vielleicht besteht die Möglichkeit, sie bei jemandem hier in heimischer Umgebung zu hören.
Mein Favorit bei den anderen LS ist die Manger, die Bohne Audio ist für Deinen Raum wohl überdimensioniert.

Viel Glück bei der Suche, viel Spaß beim weiteren Testhören
Ralf
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen auch Lautsprecher zu hören die eine symmetrische Anordnung der Chassis in unterschiedlicher Höhe bieten um speziell im Bass eine diffusere Anregung der Moden zu erzielen.
Da bist du z.B. bei Ralf mit seiner B&M Line 35 schon mal an einer guten Adresse.
Ich höre mit einer B&M Line 15 und habe auch meinen Raum akustisch optimiert mit Messungen etc. Bei Interesse kannst du dir das gern mal durchlesen viewtopic.php?f=6&t=13043

Gruß
Thomas
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Zusammen,
ein kurzes Update zu meiner Suche, habe die Manger P1 (passiv) gehört. Unaufgeregt, viele Details, ausgesprochen homogen. Für meine Ohren nicht genug „Punch“. Die Suche geht weiter. Euch ein schönes Wochenende!
Gruß
Horst
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Hallo Thomas,
danke für Deinen Tipp :D .
Gruß
Horst
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Punch

Beitrag von Rainair »

Hallo Horst,

wenn du auf Punch stehst: Bohne Audio BB-15 !

https://www.fidelity-online.de/exklusiv ... dio-bb-15/

VG,
Rainer
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Hallo Rainer,
nach dem Lesen vielleicht zuviel Punch :shock: , ich lass mich gerne überraschen und werde sie anhören. :cheers:
Einen schönen Abend.
Horst
Bild
wattwuermchen
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2013, 14:22

Beitrag von wattwuermchen »

Vieleicht auch mal nach Neumann KH 420 schauen,könnten unter umständen auch gefallen


Gruß Marko
Bild
Antworten