Horst (aktiv auf der Suche)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Horst (aktiv auf der Suche)

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Zusammen,

ich bin der Horst, nach 35 Jahren ein HIFI Wiedereinsteiger :-)

Ganz wichtig für meine Anmeldung war das ich viele sehr gute, verständliche Beiträge mit Tipps und Humor gelesen habe, so dass ich mich hier aufgehoben fühle und mit Nachsicht bei meinen Anfängerfragen rechne. Ich bin dabei eine neue Kette zusammenstellen, die gut harmonieren soll. Ich baue dabei auf Eure Kenntnisse Erfahrungen als Hilfestellung bei meinen Entscheidungen.

Musikvorlieben & Hören: Querbeet viele, viele verschiedene Musikrichtungen, Aufnahmen von 1930 bis heute. Klang: Suche einen möglichst naturgetreuen Klang, so wie die Instrumente selbst klingen (transienten). Ich merke schnell wenn es nicht passt. Stimmen sind wie bei Vielen auch meine Leidenschaft. Höre eher leise als laut. Bass sollte präzise, präsent aber nicht dominieren. Höre Unter-, Oberbässe, Timing, etc. wenn auch viel schlechter als früher habe ich ein ausgeprägtes lass mich es als "Tonverständnis" beschreiben :D .

Zu meinen Hörraum. Er wird verschiedentlich genutzt, kaum akustische Veränderungen möglich ☹. Raumgröße ca. 16m2, rechteckig mit einem kleinen 2 m2 Vorräum, Altbau, Holzfußboden mit Teppich, 3 Meter hohe Decken, Dreieck: LS-LS-Hörer ca. 230cm. LS-Abstand zur Rückwand max. 45cm, Abstand Hörer zur anderen Rückwand max. 100cm.

LS: Aktive Geithain LS haben mich überzeugt damit möchte ich meine Kette gründen. Ich ziehe die 921K / 901K, evtl. kleine Modelle in Betracht, die ich im Vergleich bald hören werde. Alternativevorschläge?
Analog: ja, vorhanden: Plattenspieler (alt/wird ersetzt) und Kassettengerät (Nostalgie)
Digital: ja, CD (Oppo vorhanden), streaming, evtl. später lüfterloser NAS

Wenn aktive LS dann benötige ich einen geeigneten Vorverstärker, DAC, Streamer. Hier benötige ich Eure Unterstützung.
All in One: Atoll ST 300? Soll gut sein, 2 Analogeingänge, Streamer, DAC, etc.. Ja/nein Alternativen

Oder doch Einzelgeräte:
Vorverstärker: Jeff Roland Capri S2-SC, Moon, etc. mit Raumkorrektur: Trinnov, DSPeaker, erbitte Vorschläge?
DAC: Denafrips Pontus II, Venus II, Gustard A26, Rockna Wavelight (kann als Vorverstärker genutzt werden hat nur 1 analog input)
Steamer: Hier tapp ich im Dunkeln. Es gibt zu viele Fabrikate und Modelle. Besitzt ein Bluesound Vault. Erbitte Vorschläge.

Auch ja es wird Geld kosten, das ist mir bewußt aber ich möchte es nicht unbedingt mit beiden Händer rauswerfen :-).

Liebe Grüße
Horst
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Horst

falls Du von Grund auf startest, dann wäre eine Option Computer als Streamer und dann direkt digital in die Lautsprecher (Toslink, AES/EBU, USB). Damit erübrigt sich Vorverstärker, DAC und das ganze Gesumse..

Lautsprecher ist sehr Geschmacksache. Genelec, Neumann, Gaithein, ADAM ....

Falls Du auch Analogquellen (Plattenspilere) einbinden willst wäre ein Audiointerface nötig.

Gruss

Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3888
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst,

willkommen bei uns. Ich habe kürzlich Dietmar alias Donny ein wenig auf seiner Suche nach einem neuen Lautsprecher begleitet. Am Ende war es einfach wichtig viele Dinge gehört zu haben. Explizit sollte man den persönlichen Austausch und das Hören von privaten Anlagen erwähnen. Diese sind nicht selten mit viel Mühe über die Jahre auf den persönlichen Geschmack hin optimiert. Da kann man viel lernen und am Ende ist man sicherer, wohin die Reise gehen soll. Bei Dietmar kam dann ein exotisches Gebrauchtangebot für einen Lautsprecher. Die hätte er nicht auf dem Schirm gehabt, hat sie sich angehört und war dann begeistert und aufgrund der vorherigen Erfahrungen sicher, dass es ein Treffer ist, mit dem er auch auf Dauer glücklich sein wird.

Am Ende ist jeder Lautsprecher ein Kompromiss. Ich bin zwar kein besonderer Fan der Geithains, aber man muss eben auch sehen, dass sie in ihrer Preisklasse ein paar Dinge richtig richtig gut machen, die andere LS im Preissegment dann so nicht können. Wichtig ist, rauszufinden, was für einen persönlich wichtig ist. Das ist ein wenig anspruchsvoll, weil man durch seine eigene Kette stark geprägt ist und sich auf Neues und Anderes einlassen muss.

Also, lass Dir etwas Zeit. Höre Dir an, wer mit was hört und frag warum es genau diese Kette ist.

Grüsse Jürgen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Dann greife ich mal Jürgens Idee auf.
Solltest Du in der Nähe von Köln beheimatet sein, könntest Du gerne bei mir ein Paar B&Ms hören.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Peter,
ich starte nicht von Null und habe einige Geräte. Nur Computer das erscheint mir aus meiner heutigen Sicht nicht die Ideal Lösung. Wie ich das in der Zukunft sehe das steht wird die Zeit zeigen. Danke für Deinen Vorschlag :) .
Gruß
Horst
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Jürgen,
da kann ich Dir nur zustimmen, Dein Vorschlag ist der beste und "richtige" Weg. Je mehr ich höre desto besser kann ich das gehörte einordnen und verstehen. Das Verstehen der Töne ist für mich faszinierend, lehrreich und eröffnet mir einen neuen tieferen Zugang zur Musik. Es ist für mich ein wenig wie das Erlernen neue Wörter einer neuen emotionalen Sprache. Kann gehörte Töne besser verstehen, mehr genießen, erkenne Zusammenhänge, die mir vorher verborgen waren und empfinde Musik intensiver. Klingt ein wenig verschroben aber so erlebe ich es erst seit ein paar Jahren. Die Kehrseite der Medaille ist dass nicht viele LS mich bisher überzeugt haben. Das liegt nicht unbedingt an den LS meist liegt es bei mir 😊. Aber mit Deiner/Eure Hilfe werde ich irgendwann mein Ziel näher kommen.
Liebe Grüße Horst :cheers:
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Ralf,
ich wohne im Rhein-Neckar-Raum nach Köln sind es nur 2,5 Stunden Fahrt ich komme gerne vorbei. Ein, zwei Weine hier aus der Gegend kann ich zur Verkostung beisteuern, hören macht durstig :cheers: (ja, ja mein Wein schäumt nicht). Bin geschäftlich ziemlich eingespannt aber es wird sich bestimmt ein Termin finden.
Liebe Grüße
Horst
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Horst,
Rhein-Neckar-Raum. Nach Köln sind es 2,5 h.
Das hört sich nach Mannheim, Heidelberg, Speyer an, je nachdem wie schnell Du fährst :D
Lieg ich richtig?

Wenn Du in Bad Dürkheim wohnen würdest könntest Du zu Fuß laufen um eine Geithain RL901k mit einem
Linn G-Akurate DS/3 zu hören.

Allerdings vermute ich, dass Deine Wahrnehmung der Töne in meinem Raum schwerlich auf Deine Situation übertragbar ist, mein Raum ist ein wenig akustisch bearbeitet und größer.

Die Lautsprecher stehen weit in den Raum hineingezogen mit ca 250 cm Basisbreite und mit wesentlich größerem Abstand zu den Wänden als bei Dir möglich, ob ein Hörvergleich für Dich Erkenntnisse bringt ist daher fraglich.

Nach den Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht habe, gerade auch durch das AH-Forum wäre mein Rat Hörerfahrungen zu sammeln und vor allem das Augenmerk auch auf Kabel, Strom, und Switche zu legen.
Wenn ich an meiner Anlage Beipackstromkabel, Baumarktstromleiste, eine LAN-Verbindung direkt von der FRITZ!Box zum Streamer verwende und übliche Schaltnetzteile nutze bricht die gesamte Herrlichkeit zusammen.

Digitale Raumbearbeitung bietet sich an wenn Absorber und Diffusoren für Dich nicht möglich sind.

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass Du auf jeden Fall die LS vor Kauf in deinem Raum zur Probe hörst.
In Bezug auf Deinen Raum wäre von Vorteil dass Du digitale Raumbearbeitung anwenden kannst auch bei LS die Du zur Probe hörst.
Bei 16 m2 Raumgröße und wandnaher Aufstellung ist selbst bei den Geithains bzw Neumänner die beide Ortsanpassungsfilter bereits an Bord haben doch noch eine digitale Raumbearbeitung sinnvoll, gerade für den Bassbereich.

Wie im Fußball schießt auch im HIFI Bereich Geld die Tore, wie groß ist Dein Budget für die Gesamtlösung?
Gerade im Hinblick auf das Budget würde ich von Anfang an eine qualitativ gute Peripherie im Kostenrahmen berücksichtigen

Gruß
Harald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Horst,
Grüße aus Mannheim; hier steht eine Martion Bullfrog auf 16 qm, die du dir gerne auch mal anhören kannst. Melde dich, wenn du Lust hast...
Lg
Sascha
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Horst,

Wein ist immer gut!
Schreib mir einfach eine PN, wenn Du mal Richtung Köln kommen möchtest.
Beim CD- Player musst Du Dich nicht umgewöhnen, auch bei mir tut ein Oppo seinen Dienst.
Hier hättest Du dann auch die Möglichkeit, einen Aurender ACS 10 als Streamer, Ripper und Speichermedium zu hören.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Harald nicht schlecht geschätzt :cheers: . Der überzwerche Winzer (DüW) oder Bad Dürkheim kennt jeder hier aus der Gegend der sich für Wein, Wurst (Tempel) und Gesundheit (Saline) interessiert 😊. Der Wurstmarkt ist über 600 Jahr alt und das größtes Weinfest der Welt (>600.000 Besucher) nein nicht gegoogelt & keine KI aber ich schweife ab. Ich würde mich freuen Dich und Deine Kette kennen zu lernen. Da werde ich bestimmt viel lernen: akustisch, Geräte und Zubehör. Ich schick eine PN. Den Wein bringe ich natürlich aus der Pfalz mit – Vorlieben? -. Mir ist akustisch bewusst, dass ich bei 16 m2 Höhrraum richtig aufpassen muss. Nicht zu viel Energie reinpumpen, Musik braucht Luft zum Atmen und ich auch :mrgreen: . Da gibt es Raumnoden, etc.. Habe über die Möglichkeiten der Raumanpassung via Trinnov Pre-Amp, etc. nachgedacht. Es gibt viel zu berücksichtigen. Ich musste pekuniär schmerzlich lernen das Geräte unbedingt zueinander passen müssen. Mein erstes Ziel ist die Auswahl des Lautsprechers für diesen Raum. Sie machen aus meiner Sicht 80% des Klangs aus. Dann Schritt für Schritt weiter Gerät hinzufügen. Beim Zubehör. LS-Ständer, Mit billig Kabel anfangen oder gleich gute LS-Kabel basteln, wenn es nicht zu lange dauert (H-Kable), dass ist keine Frage. Ja, ja Ihr habt mich überzeugt und ich kann lesen :lol: . AHP-Sicherung (Gold) im Stromkasten, evtl. Hifi-Netz Steckdose, gute Stromkabel, DC-Blocker (wichtig), Leiste (aktuell PS Audio), Interconnects, etc. Router – besser Stromversorgung -, selbstgemachtes gute LAN-Kable, Switch + Linearnetzteil, ……, und der Budget-& Zeitbedarf wird IMMMMMMMMER GRÖÖÖÖÖßßßßßßEEEEEEERRRRR GRINS :shock: . Daher gebraucht kaufen, wo möglich und sinnvoll. Nein nix Doppel Wumms und Sondervermögen! Geld verdienen, Steuerzahlen, weinen, leuchtende Augen, Kaufen, Leuchtenden Ohren 😊 (!), dass ist die Divise. Und dann habe ich noch nicht über das Thema neuer Plattenspieler nachgedacht 😊. Mitnehmen kann ich es nicht. Was mich bewegt ist ob es HIFI im Himmel gibt? Irgendjemand hier mit HIFI-NahTodErlebnisse :mrgreen: ???? Da könnte ich Euch eine Geschichte erzählen aber ich habe heute genug gesabbelt. :cheers:
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Sascha,
danke ich nehme gerne Dein Angebot an :cheers: , hören bildet :D und melde mich per PN.
Schönen Abend.
Horst
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Danke für Eure Unterstützung :cheers:
Bild
Sam Hawkens
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2022, 14:32

Beitrag von Sam Hawkens »

Guten Abend Zusammen, ein kurzes Update 8) .

Jupiter hat mich eingeladen seine Kette mit Geithain 901 zu hören. Heute war es kurzfristig soweit. Es war ein langes, sehr nettes, zielgerichtetes und für mich als Anfänger/Wiedereinsteiger fast überinformatives :shock: Beratungsgespräch/Hörvergnügen :D . Erkenntnisse: Geithain LS sind definitiv nach meinem Geschmack :) . Beeindruckend für mich: wenig Verfärbung, Details, Mühelosigkeit und Räumlichkeit. Nächste Schritte: Weiter Hörerfahrungen sammeln, Ketten mit Geithain bzw. anderen „ähnlichen“ LS. Parallel anfangen meinen Raum akustisch zu behandeln (Bassfallen in den Ecken, Basotect an der Decke, Audiosicherung im Hauptverteiler), um LS/Kette im Hörraum überhaupt richtig beurteilen zu können. Es war für mich ein erster großer Schritt vorwärts auf meinem Weg zur ersten richtig guten Kette. Großes Lob und vielen Dank Jupiter :cheers: .

PS: Zeichnung des Hörraums poste ich kommende Woche. Ich bin sicher Ihr könnt mir Tipps zur akustischen Behandlung geben. Euch allen einen guten Start in die neue Woche :D .

Horst
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Moin Horst,

wenn du dir die elendige Suche nach dem richtigen Setup sparen willst, rate ich dir zu den vollaktiven Lyravox Lautsprechern. Da sind die entsprechend abgestimmten Vorverstärker, D/A-Wandler, DSP und Endstufen in den Boxen integriert. Durch die Einmessung und Anpassung auf deinen Raum musst du dich auch nicht weiter um Raumtuning-Maßnahmen kümmern.
Baustellen genug gibt es ja dann bei der Einrichtung eines Straming-Systems. :?

Gruß Nobbi
Bild
Antworten