Andreas (Backes & Müller BM 12 Prozessor, Canton Smart Vento 9 S2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Andreas (Backes & Müller BM 12 Prozessor, Canton Smart Vento 9 S2)

Beitrag von Awah »

Guten Tag zusammen,

ich höre seit über 15 Jahre aktiv mit BM Lautsprechern und verschiedenen Vorverstärkern.
An Aktivlautsprecher bin ich damals über Krings in Bonn gekommen.
Bild
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Beitrag von Awah »

Hier noch ein paar Ergänzungen zu meiner Vorstellung:

Mein Setup
McIntosh C52
BM 12 Prozessor
Linn Lp 12
Acoustic Solid / Rega / Cadenza Red
Cocktailaudio X50Pro


Hörraum:
Wohnzimmer, ca 25 qm

Gruß
Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Andreas

Herzlich willkommen im Forum. Über Herrn Krings sind wohl viele von uns an aktive Boxen herangeführt worden :cheers:

Magst du uns noch verraten, welche Musik du gerne hörst und was dich zu unserem Forum geführt hat? Vielleicht auch, welche Themen dich derzeit besonders interessieren?

Viele Grüße
Jörg
Bild
renewutz
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2016, 10:41
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von renewutz »

Moin auch von meiner Steite,
ja der Herr Krings, Gott hab' ihn seelig, war ein Wegbereiter für viel von uns.
Wilkommen in diesem Forum.

Gruß
René
Bild
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit der BM 12 der Prozessor-Generation bist du ja schon gut unterwegs. Meine hatte ich damals an einer VS von Meridian G02 angeschlossen. Benutzt du auch das BM PPG?

Viel Spaß weiterhin beim Musikhören.

Cheers
Thomas
Bild
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Beitrag von Awah »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit einer BM12 Prozessor.

Zuerst fing es damit an, dass ein LS nach dem Einschalten für wenige Minuten brummte, nach Erreichen der Betriebstemperatur war das Brummen weg und der LS spielte stundenlang einwandfrei.

Wenige Tage später tauchte nun zusätzlich die Fehlermeldung E01F8 auf, der Check lief teilweise mehrmals durch, bis sich der Lautsprecher schließlich einschaltete, zunächst wieder einige Minute brummte und dann einwandfrei spielte.

Nun erschien neben der Fehlermeldung E01F8 auch einmalig die Meldung "ELSI Aktiv". Seitdem habe ich den LS vorsichtshalber vom Netz getrennt.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welcher Defekt bei dem LS vorliegen könnte, bzw. was die Fehlermeldungen bedeuten?

viele Grüße
Andreas
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Die Elsi spricht an, wenn eine der Endstufen Gleichspannung am Endstufenausgang hat. Diese ist für die Chassis lebensbedrohend und danach sehr kostenintensiv. Daher ohne Inspektion und Beseitigung des Missstandes nicht mehr einschalten, sondern zu einem Fachmann bringen.

Grüße, Mathias
Bild
Supergrobi62
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2020, 02:02
Wohnort: Bad Honnef

Beitrag von Supergrobi62 »

Hallo Andreas,
auch ich bin eines der „Opfer“ von Johannes Krings, der mich vor über 30 Jahren an die Welt der Aktivboxen herangeführt hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei ihm (außer CDs und Wein) nie etwas gekauft habe. Aber er hat mir zum damaligen Zeitpunkt einfach die Augen geöffnet wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Ich habe sehr lange mit einer WinX gehört (natürlich nicht typisch B&M, aber genau deswegen). Trotz seiner nicht einfachen Persönlichkeit finde ich es sehr traurig, dass dieser Mensch heute nicht mehr unter uns weilt.
VL Ralf
Bild
Awah
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2023, 13:13

Beitrag von Awah »

Erstemalaktiv hat geschrieben: 01.03.2023, 14:26 Hallo
Die Elsi spricht an, wenn eine der Endstufen Gleichspannung am Endstufenausgang hat. Diese ist für die Chassis lebensbedrohend und danach sehr kostenintensiv. Daher ohne Inspektion und Beseitigung des Missstandes nicht mehr einschalten, sondern zu einem Fachmann bringen.

Grüße, Mathias
Vielen Dank für die Warnung! Ich bemühe mich gerade um eine Generalüberholung.
Bild
Antworten