Andreas (Kudos Titan 707)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Andreas_Nbg
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2023, 13:05
Wohnort: 91207 Lauf a. d. Peg

Andreas (Kudos Titan 707)

Beitrag von Andreas_Nbg »

Ein herzliches Servus in die Runde,

mein Name ist Andreas (Jahrgang 75 aus 91207)
Ich höre je nach Stimmung von progressivem Rock aus den 70'ern über Pop, bis hin zu Jazz und Klassik eigentlich alles und entdecke ständig neues. Mein Lieblingsradiosender und sehr zu empfehlen ist "RadioParadise".

Hi-Fi fasziniert mich schon seit meiner Jugend, meine erste Anlage bestehend aus Elac Lautsprechern EL-141 angetrieben von dem Vollverstärker AX-570 von Yamaha und einem KX-670 als Quelle gefolgt von einem KX-1200 Kassettendeck haben mir über viele Jahre Freude bereitet.

Durch spätere Besuche bei der „Steiner Box“ in Nürnberg und intensiven Gesprächen mit Uwe Steiner, dessen Leidenschaft für mitreisenden Klang ansteckend war kam ich schließlich zu meiner ersten „High-End Anlage“ von NAIM. Es war die kleinste der damaligen Oliv-Serie Naim NAC 92 + NAP 90 mit dem Netzteil Flat-Cap welche mit meinen Elac Lautsprechern gut zusammen spielte.
Einige Jahre später wurde daraus die legendäre Naim Kombi NAC 72 + NAP 140, mit meinem ersten Hi-Cap Netzteil, welches mich auch über das nächsten Upgrade hinaus weiter begleiteten sollte.
Der nächste Schritt waren dann die Naim SBL-MKII Lautsprecher, die sich auch heute noch in meinem Besitz befinden. Ein großartiger Schallwandler!

Jahre später, bot sich eine weitere Möglichkeit für ein Upgrade auf die NAC 82 Vorstufe mit zwei Hi-Cap Netzteilen und einer NAP 250 Endstufe. Dieses Setup hörte ich fast zwanzig Jahre, bis ich mich vor zwei Jahren für ein voraussichtlich letztes Upgrade mit neuen Lautsprechern entschieden habe.

Mein nächstes großes Projekt besteht darin, meine gesamte Stromversorgung zu erneuern, geplant sind hier Furutech's DPS 4.1 Kabel, bei dessen Recherche ich auch das Forum mit vielen interessanten Beiträgen entdeckt habe. Für Tipps und Hilfe rund um das Thema DPS 4.1 wäre ich sehr dankbar. :-)

Mein aktuelles System:
    Kudos 707 Titan (noch passiv ;-)
      NAC 252 Vorstufe + Supercap DR Netzteil
        NAP 300 Endstufe + 300 PS DR Netzteil
          NDS Streamer + XPS DR Netzteil (upgrade auf ein 555 PS DR ist geplant)
            C-Lock SE Wandsteckdose (Furutech NCF Rhodium)
              DeZorel Powerline Filter (Modifiziert mit Furutech & Bybee's)
                English Electric 8Switch
                  Stromversorgung / Kabel: Eigenbau + Bybee's
                    Stromversorgung Verteiler: Audioplan Powerstar (Modifiziert mit Bybee's)
                      Kabel: Chord Music
                        Rack: 2 x Phonosophie Rack 4 C
                          Gerätefüße: Acoustic System Top Line 8 Sätze
                            Room Tuning: Acoustic System 2 x Platin, 6 x Gold, 4 x Silber
                              Raumakustik: von Addictive Sound

                              Viele Grüße
                              Andreas
                              Bild
                              HaraldP
                              Aktiver Hersteller
                              Beiträge: 165
                              Registriert: 08.08.2017, 13:04

                              Beitrag von HaraldP »

                              Hallo Andreas,

                              dann begrüße ich dich hier beim aktiven Hören, aus dem benachbarten Rückersdorf.

                              Du hast dir ja eine sehr interessante Anlage zusammengestellt. Hörst du über deinen Streamer vorwiegend lokale Medien oder nutzt du einen Streamingdienst?

                              Viele Grüße nach Lauf
                              Harald
                              Bild
                              h0e
                              Administrator
                              Beiträge: 3864
                              Registriert: 11.11.2013, 09:40
                              Wohnort: München

                              Beitrag von h0e »

                              Hallo Andreas,

                              willkommen bei uns, sehr schöne und umfangreiche Vorstellung. Das DPS ist ein gutes Kabel, Du findest in diesem Thread umfangreich Infos auch zu passenden Steckern. Ich persönlich bevorzuge Refine Kabel, die ruhiger und organischer und mit besserer Raumabbildung spielen, dafür muss man aber auch mehr Geld investieren.

                              Grüße aus München

                              Jürgen
                              Bild
                              Andreas_Nbg
                              Aktiver Hörer
                              Beiträge: 5
                              Registriert: 06.02.2023, 13:05
                              Wohnort: 91207 Lauf a. d. Peg

                              Beitrag von Andreas_Nbg »

                              Hallo Harald,

                              vielen Dank für die freundliche Begrüßung, wir sind ja beinahe Nachbarn. :cheers:
                              Du hörst über die Cabasse Baltic Evolution? Diese zählen ja schon fast als Kunstwerk!

                              Bezüglich der Streamingdienste bin ich noch am Experimentieren und Roon ist eigentlich auch schon angedacht, aber eines nach dem anderen. Ansonsten streame ich lokale Medien von einer Synology 1618+.

                              Viele Grüße nach Rückersdorf
                              Andreas
                              Bild
                              Andreas_Nbg
                              Aktiver Hörer
                              Beiträge: 5
                              Registriert: 06.02.2023, 13:05
                              Wohnort: 91207 Lauf a. d. Peg

                              Beitrag von Andreas_Nbg »

                              Hallo Jürgen,

                              vielen Dank für deinen Willkommensgruß und den Link, ich werde mich einlesen.
                              Die erwähnten Refine-Kabel scheinen dann aber doch mein eingeplantes Budget zu sprengen, vermitteln aber einen sehr edlen Eindruck.

                              Viele Grüße
                              Andreas
                              Bild
                              kampanolo
                              Aktiver Hörer
                              Beiträge: 45
                              Registriert: 03.01.2015, 17:35
                              Wohnort: im Norden

                              Beitrag von kampanolo »

                              Hi Andreas
                              Noch ein Willkommen und ja, in der Tat eine interessante Kette hast Du da zusammengestellt.
                              Ich sehe auch in einigen Bereichen Parallelen zu meiner Anlage und und zu dem, was diese spielt.
                              Einerseits habe ich in der Nachbarschaft einen Naim-Nerd mit amtlicher Kette und auch Kudos Titan LS, doch bin ich selbst nie mit der Naim Ästhetik wirklich warm geworden (ausser Nait 1, ohne Zweifel mindestens ein Jahrzehnt-Amp!)
                              Aber zum Verbindenden:
                              Auf dieser Seite kann ich Deine Empfehlung für Radio Paradise nur unterstützen. Neben KCRW Eclectic, KEXP und sicherlich ByteFM aus Hamburg.
                              Auch ich höre mit Kudos Titan. Bis auf das 505er Modell habe ich alle (606, 707, 808) ausgiebig über einen längeren Zeitraum verteilt gehört
                              und habe schliesslich einem phantastischen Angebot, einer 808 in Tineo-Furnier, nachgegeben.
                              Weitere Parallele… auch hier spielt Chord Music - natürlich nicht durchgehende Verkabelung - aber als rca. Das spielt in einer bisher ungehörten Lockerheit alles an die Wand was ich bisher hören konnte (Refine zählt bisher nicht dazu).
                              Nach meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich zumindest fragen ob Du zwingend „aktiv“ werden möchtest, oder ob Du Deine 707 auch bereits an einer 500er Endstufe hören konntest , nicht einmal zwingend mit DR (da gibt es einige Serienstreuungen / ich habe einen Vergleich gehört bei dem die DR Version den kürzeren zog - beide eingespielt und warm…)
                              Seltsamerweise gelten die Kudos Lautsprecher im deutschsprachigen Raum noch als Rarität, aber an der Performance kann dies nicht liegen.
                              Ich habe insbesondere die 808 bisher an Naim, Linn, Lejonklou und auch an Air Tight gehört. Das einzige was mir dabei nicht so gut gefiel war die Feststellung das Linn nicht mit Endstufen seinen Ruf errungen hat… der Lautsprecher hat nie enttäuscht.
                              Ich bin gespannt und werde Deinen Faden verfolgen (und meinen auch mal wieder aktualisieren)
                              Gruß aus dem anorden, Karsten
                              Bild
                              Andreas_Nbg
                              Aktiver Hörer
                              Beiträge: 5
                              Registriert: 06.02.2023, 13:05
                              Wohnort: 91207 Lauf a. d. Peg

                              Beitrag von Andreas_Nbg »

                              Hallo Karsten,

                              vielen Dank für die Begrüßung.
                              ich hatte eigentlich auch die Kudos 808 im Auge, letztendlich waren mir diese aber zu groß für meinen Hörraum und hätten mich vermutlich auch an die Wand gespielt. Entschieden habe ich mich dann für die 707 übrigens auch in Red-Tineo, die meiner Meinung nach noch einen Tick schneller und dynamischer ist als die 808.
                              Meine Chord-Musik LS-Kabel habe ich mittlerweile wieder abgegeben, diese machten einfach zu viel Druck im Bassbereich. Eine Alternative steht da noch aus.
                              Mit meiner 300'er Endstufe bin ich mehr als nur zufrieden und zum jetzigen Zeitpunkt kommt ein Upgrade auf eine 500'er nicht infrage. Dies würde in logischer Konsequenz auch wieder eine größere Vorstufe nach sich ziehen und irgendwann muss auch mal gut sein.
                              Zwei Schritte stehen ohnehin noch aus, ein größeres 555 PS DR Netzteil für meinen NDS und in einem weiteren und letzten Schritt in der Zukunft evtl. noch einen ND 555. Ansonsten habe ich vor, mich nur noch auf die Peripherie zu konzentrieren.
                              Mal sehen, was die Zukunft in dieser Hinsicht noch an Überraschungen bereithält.

                              Schönen Einstieg ins Wochenende!
                              Gruß Andreas
                              Bild
                              Antworten