Thomas (Nubert X8000)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Thomas (Nubert X8000)

Beitrag von Ovo24 »

Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Thomas,

Das Thema Hifi und Musik begleiten mich jetzt schon viele Jahre, meine Anlage momentan besteht aus einen Pierre Lurne J1Analog Laufwerk mit einem Morch DP6 und einem VdH.MC Ref Toanabnehmer System Plattensammlung ca. 800 LP dann hatte ich bis zu meinem Umzug ein Paar Dynaudio Accent 3 Aktiv Lautsprecher(die Umzugsfirma hat leider beide HT und MT Chassis zerstört..sind leider nicht mehr zu bekommen)bei einer Box war die Endstufe defekt also hätte sowieso eine Reparatur angestanden aber auch das gestaltete sich sehr schwierig ..jetzt ist das Thema eh erledigt :( wie ihr seht ist meine Anlage schon etwas in die Jahre gekommen (genau wie ich :D ).

Das mordernste was ich habe sind als "Quasi" Ersatz für die Accent3 ein paar Nubert X8000 Aktivlautsprecher,leider fehlt mir ein bisschen zeit zum hören aber das möchte ich ändern,das ist auch der Grund weshalb ich hier gelandet bin.

Ich muss zugeben so richtig war geworden mit der Digitaltechnik bin ich nur langsam ,aber wenn es richtig gemacht ist klingt das richtig gut,jetzt bin ich über Umwege zu dem Thema Audiovero Accurate gekommen was mich sehr interessiert hier bei euch habe ich schon sehr gute Artikel(nicht nur darüber.. ) darüber gelesen und hoffe das ich hier als Anfänger unterstütz werde bzw. ein bisschen Hilfestellung bekomme.

gerade das Thema Raumakustik_Korrektur sind da interessant außerdem habe ich mittlerweile eine ganze Menge an Alben auf einer Nas.


so das soll es erstmal gewesen sein ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt ,ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
viele Grüße Thomas

Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

willkommen bei uns.
Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Dreher nicht an den Lautsprechern angeschlossen hast. :D
Welche Vorstufe nutzt Du dafür? Möchtest Du auch Deine LPs convolven?

Welche Musik hörst Du bevorzugt?

Grüsse Jürgen
Bild
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

Guten Morgen Jürgen,

ja das ist mir auch aufgefallen nachdem ich meine Vorstellung schon abgeschickt hatte ,meine Vorstufe ist eine Horch 1.2,was meine Musik Geschmack angeht der ist recht vielfältig von den Anfängen in den 70ern mit den damals angesagten und vom mir heißgeliebten Rockbands wie z.b Led Zeppelin ,Deep Purple,The Who usw ging es dann weiter im Prog Bereich mit Bands wie Genesis ,Yes ,Künstlern wie Peter Gabriel (den ich in diesem Jahr gleich 2x sehen werde :D )um nur einige zu nennen,aber es sind auch einige Jazz Sachen dazu gekommen da mag ich besonders Esbjörn Svenson , Manu Katche..... alles hier aufzuführen würde aber den Rahmen hier sprengen..ich endecke immer wieder was neues das ist das schöne an Musik es bleibt immer spannend.


viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Thomas
Bild
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

,,,jetzt bin ich doch noch eine Antwort schuldig geblieben :)

Ich weiß noch nicht ob ich auch LP´s bearbeiten möchte ,vielleicht that es ja schonmal jemand von euch versucht da würde mich natürlich interessieren wie das Ergebnis war und was es für ein Aufwand ist,ich habe schon viele meine Lp´s als digitale Aufnahme auf einer NAS aber es gibt halt auch einiges das man nicht als digitale Kopie kaufen kann ich habe eine Radio Shows und Bootlegs da wäre das vielleicht interessant.


viele grüße
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Ich habe etliche meiner Schallplatten in 24/88,2 (einfacherer Transfer ins CD-Format) digitalisiert. Das Ergebnis ist sehr gut und der nicht unbeträchtliche Aufwand lohnt sich sowieso bei Platten die es digital nicht gibt, aber auch bei besonderen Pressungen (MFSL, Jeton etc.). Ich finde, es geht von dem analogen Klang für meine Ohren nichts verloren. Der Dynamic Range ist nahezu immer besser als bei den neueren CD's oder den Downloads. Eine Nachbearbeitung (entrauschen, entknacken) mache ich nicht. Sollten einige wenige laute Knackser in Audacity bei dem Zuschneiden in einzelne Tracks zu sehen sein, mache ich sie händisch weg.

Hardware: modifiziertes Tascam US 144 MkII (Stillegung der Microeingänge, direkte Signaleinspeisung in den AD-Wandler, externe Spannungsversorgung (nicht über USB)) am Vorverstärkerausgang zur Aussteuerung mit dem Lautstärkeregler
Rechner mit Audiophile Optimizer
Software: Wavepurity mini zur Aufnahme und Audacity für das Zuschneiden der Tracks

Grüße, Mathias
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

LPs online, sprich beim abspielen zu bearbeiten, geht eigentlich nur richtig gut mit einem Audio PC.
Dort wird alles digitalisiert, gefaltet und und anschließend wieder ausgegeben.
Ich würde im ersten Step aber versuchen, den Raum mechanisch zu behandeln.
Da gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem welche Freiheitsgrade der Gestaltung Du hast.
Angefangen beim Deckendegeln, Akustikwände, Absorber und Diffusoren bis hin zu der Möglichkeit aktiver Bassfallen oder Gegenbass.
Selbst wenn die mechanische Raumbehandlung am Ende nicht alle Deine „Probleme“ löst, profitiert auch eine digitale Korrektur davon, denn in aller Regel geht auch die Nachhallzeit zurück, die kann man digital nicht beeinflussen. Auch frühe Reflexionen bekommt man nicht anders weg und die stören massiv die Abbildung.

Grüsse Jürgen
Bild
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Tipps, aber ich glaube ich muss Erst einmal schauen was mit meinem Raum so los ist ,deshalb möchte ich ja mit Audiovero Acourate mir das anschauen um einschätzen zu können welche Maßnahmen nötig werden.Ich hoffe ich komme ohne große Eingriffe seitens des Raum sprich Absorber Bassfalle usw. aus

Danke und viele Grüße
Thomas
Bild
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

Hallo Matthias,

vielen Dank dann werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren, ich wollte jetzt aber nicht extra eine CD davon brennen sondern am besten gleich auf einer Nas ablegen das sollte ja auch funktionieren, ich hatte mir jetzt einen Steinberg UR22 MKII zugelegt damit könnte ich das ja mal ausprobieren.Audiophil Optimizer läuft auch auf meinem Laptop

vielen dank und viele Grüße

Thomas
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo Thomas
Ich habe auch alles auf einer NAS. Auf CD brenne ich für mich (eher für andere) nicht mehr. Der Unterschied zwischen 96 und 88,2 kHz halte ich für akademisch. Probiere das mit dem Digitalisieren Deiner LP's mal aus, ich war von der Qualität sehr positiv überrascht. Zudem wird man im Alter zuviel Tonabnehmernadeln abbrechen :D . Das geht ins Geld....

Mathias
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Thomas

LPs hören ist für mich etwas das mit Nostalgie zu tun hat. Ich geniesse es eine LP herauszusuchen und sie dann aufzulegen. Habe ja auch selber eine Thorens revidiert und mit neuem Tonarm versehen.
Damit ich nicht auf die Vorteile der Raumkorrektur verzichten muss digitalisiere ich "on the fly" mit 96kHz/24Bit. Dieser Aufbau erlaubt es mir auch für die LPs eine andere Targetkurve und andere Werte von Flow/Equalizer/Air in Acourate zu verwenden.

Für die meisten LPs, die ich noch habe, besitze ich auch eine CD. CDs ab NAS ist auch die Hauptquelle für das Musik hören. LPs hören "zelebriere" ich. Mit unbearbeiteten, digitalisierten LPs hätte ich meine Probleme. Aber es muss ja nicht jeder so ticken wie ich.

Grüsse

Heinz
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

Hallo Mathias,
möchte mich erstmal dafür entschuldigen das ich Dich bei deinem Namen t zu viel benutz habe :( jetzt habt Ihr mich ja ermutigt das mal zu versuchen mit dem digitalisieren von LP´s allerdings würde ich wahrscheinlich doch eher zu eine Nachbearbeitung der Aufnahmen tendieren, wenn man sich schon die Arbeit macht dann doch gleich richtig :) über die Ergebnisse werde ich dann berichten, was das abrechen der Nadel angeht dieser Kelch ist (bisher) an mir vorbei gegangen ..aber man weiß ja nie was bei dem ein oder anderem Kelch mehr.. was da alles passieren kann :)

vielen dank für Zeilen

viele Grüße

Thomas
Bild
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

Hallo Stanley,

ja mir geht es ganz ähnlich wie Dir mit meinen Platten,es ist einfach alleine von der Haptik was tolle dies LP Cover deshalb behalte ich natürlich alle selbst wenn ich dies auch als CD habe,den Begriff Nostalgie würde ich jetzt nicht verwenden wollen es gibt soviel aktuelle und wirklich gute Neuveröffentlichungen, das man doch von einem aktuellen medium sprechen kann Nostalgie kling immer ein bisschen von gestern..wobei nostalgische Gefühle bei hören durchaus erlaubt sind :D

Ich teile auch deine Auffassung das man wahrscheinlich mit etwas Nachbearbeitung noch ein bisschen was rausholen kann aus den Schätzjen.

wie machst Du das genau mit dem on the Fly?

Danke und viele Grüße

Thomas
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Thomas
Ovo24 hat geschrieben: 05.02.2023, 17:39 Hallo Stanley,
[...]
Ich teile auch deine Auffassung das man wahrscheinlich mit etwas Nachbearbeitung noch ein bisschen was rausholen kann aus den Schätzjen.

wie machst Du das genau mit dem on the Fly?
Bei mir läuft das etwas anders als gewöhnlich. Ich benutze ein Moving Coil, ein älteres, retipptes Yamaha MC5. Vom Plattenspieler geht es in die Mikrofoneingänge eines RME UC. Die Mikrofonverstärker benutze ich als Vorverstärker (Achtung, spezielle Verdrahtung ist zwingend). Das RME schickt die digitalisierten Daten per USB an den Acourate Convolver. Die Filter beinhalten die RIAA-Entzerrung, eine Anhebung der Lautstärke um 10dB und die Raumkorrektur, dies neben der Aufteilung auf je 4 Kanäle.

Mit Acourate lässt sich einiges machen.

Hier findest Du einige Angaben dazu, wie ich das umgesetzt habe.
viewtopic.php?f=30&t=12221&start=15

Grüsse

Heinz
Ovo24
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2023, 17:45
Wohnort: 56235 Ransbach Baumbach

Beitrag von Ovo24 »

Hallo Heinz,

hab leider nur am Wochenende Zeit mich mit dem Forum zu beschäftigen. Vielen Dank für deine Informationen, das war ja eine größerer Aufgabe bis es dann letztendlich funktionieret hat,ich denke aber das ich lieber über meine Horch 1.2 und dessen ausgezeichnete MC Vorstufe (sie ist über Widerstände an die meisten Typen sehr gut anpassbar) gehen werden direct über eine Mic Eingang da bin ich mir nicht sicher ob ich das ganze Potential nutze die meisten MC- Systeme sind doch sehr "Empfindliche Gesellen"und wollen entsprechend behandelt Werden, aber es ist schon interessant zu lesen wie hier solche Aufgaben umgesetzt werden.

nochmals herzlichen Dank

viele Grüße
Thomas
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Thomas

Es gibt ja ganz viele Möglichkeiten wie eine Anlage "verkabelt" ist. Wenn Du jedoch eine Raumkorrektur mit Acourate haben willst, benötigst Du irgendwo einen Windows-PC.

Schönes Wochenende

Heinz
Antworten