René (Swissonic ASM 7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Renz
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2023, 17:56

René (Swissonic ASM 7)

Beitrag von Renz »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!

Mein Name ist René, ich bin relativ neu im Thema Hifi/ HighEnd was den Besitz von eigenem Equipment betrifft. Für guten Klang interessiere ich mich grundsätzlich schon seit ich denken kann, da ich seit meinem 6ten Lebensjahr als Drummer in verschiedenen Bands (nicht kommerziell - Genres: Rock, Pop, BigBand) gespielt habe und Musik immer ein fester Bestandteil meines Lebens war/ ist.

In den letzten Jahren höre ich hauptsächlich elektronische Musik, da ich hobbymäßig rein analog mit Schallplatten auflege. Hier geht es in die Richtung House, Minimal, Techno im Bereich von 118-130 bpm. Die Hörgewohnheiten sind nicht der elektronischen Musik, die man aus dem Radio kennt (EDM), zuzuordnen, sondern eher feiner und audiophiler charakterisiert. Wem die Richtung bisher unbekannt ist, empfehle ich beispielsweise den genreprägenden Produzenten & DJ Ricardo Villalobos zu verfolgen. Filmtipp, um diese Subkultur kennenzulernen: Denk ich an Deutschland in der Nacht, 2017.

In meinem ca. 35qm Wohnzimmer betreibe ich die Kette: (2 Technics 1210MK2 mit Ortofon Concorde Electro Systemen - EclerWarm2 - Swissonic ASM7 + Sub10) ohne akustische Maßnahmen am Raum vorgenommen zu haben. Mir ist bewusst, dass speziell die aktiven LS im Low-Budget-Bereich liegen und die Heimnutzung eher auf DJ-Monitoring als auf ein klassisches Hörzimmer ausgerichtet ist.

Ich habe mich hier angemeldet, um die Welt des Hifi/ Highend kennenzulernen und persönliche Empfehlungen von Euch zu erfahren. Da ich seit Jahren den Kauf bestimmter Lautsprecher (Bullfrog aktiv/Martion Audio) im Fokus habe, würde ich insbesondere hierzu gerne mein Wissen aufbauen und mit Erfahrungsträgern ins Gespräch zu kommen.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch :)

Viele Grüße
René
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo René,

Interessanter musikalischer Werdegang: von Bigband zu Minimal und Techno. :wink: Auf alle Fälle schön zu lesen, dass es noch weitere Hifi-Begeisterte gibt, die Elektro hören. Es gibt hier aber sogar einen Thread mit Plattenempfehlungen für elektronische Musik. :cheers:

Zu Deinen anvisierten Lautsprechern gibt es hier sicher kundigere Foristen die Dir besser helfen können als jemand der (noch) im passiven unterwegs ist. :wink:

Viel Spaß im Forum und nochmals willkommen!
Martin
Bild
Antworten