Hannes (aktiver DIY 2-Weger mit Seos 24 + Mivoc AWX184)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hannes 1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2023, 20:36
Wohnort: Mooskirchen

Beitrag von Hannes 1977 »

Halo Hans-Martin,

was meinst du mit:
Hans-Martin hat geschrieben: 27.01.2023, 23:45Das dargestellte Verhalten zeigt eine Welligkeit, die sich nicht auf eine reale Messung im Raum zurückführen lässt.
Die Bässe hatten bei der Messung nur eine kleine Absenkung bei 500Hz, da hab ich noch nichts verbogen :wink:
Sub war aus und ich hab auch schon überlegt den Bässen Reflexrohre zu spendieren.
Grössere Gehäuse wären dann auch sicher gut, 140 Liter würden dem Faital 15PR400 sicher gut tun.

Grüsse Hannes
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hannes,
ich meinte, du hättest bereits mit EQ die Raumresonanzen heruntergefiltert.
Üblich wäre bei der Messung eine erkennbare Längsresonanz des Raums, dazu auch noch die doppelte Frequenz.
Der Raum ist nach deiner Skizze links 8,76m lang, rechts 6,75m (das mittlere Maß wäre 7,63m).
Aus diesen 3 Maßen könnte man als Resonanzfrequenzern errechnen: 19,6Hz, 26,4 Hz (22,5Hz).
Normalerweise kommt eine Messung der theoretischen Herleitung recht nahe.
Deine REW-Messung zeigt Peaks bei geschätzten 37, 55 und 78Hz, die Einbrüche liegen bei geschätzten 40, 64 und 90 Hz.
Peaks und Dips liegen pegelmäßig nicht weit auseinander, mal gerade um 3-4dB.
In quaderförmigen Räumen bin ich mehr als 12dB gewohnt, auch ist idR der Zusammenhang zwischen Grundresonanz des Raums und deren Vielfachen eindeutig im Frequenzschrieb ersichtlich. In deiner REW-Messung ist nichts davon erkennbar und ich könnte bestenfalls die schräge Fensterfront mit ihrer (überraschend ausgeprägten) absorbierenden Wirkung im Bass als Grund dafür annehmen. Ich habe bisher noch keine Messung gesehen, die so krass von der Theorie abweicht, wie deine.
Deshalb nahm ich an, dass du das Ergebnis mit Equalizer geglättet hast. Vielleicht ist es aber auch eine zu krasse Glättung in REW, die das Messergebnis verstümmelt, Anlass für eine Überprüfung der eingestellten Parameter der Auswertung.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hannes 1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2023, 20:36
Wohnort: Mooskirchen

Beitrag von Hannes 1977 »

Hallo Hans-Martin,

ein grosses Danke für deine Erklärung :cheers:
Morgen hab ich wieder Zeit um zu messen, wird halt ein weiter Weg bis ich das anständig kann aber Rom haben sie ja auch nicht in einem Tag gebaut :D
Klingen tut es nach der letzten Mess-und Einstellsession aber nicht schlecht.
Gestern am Abend hab ich mir noch einen Film angesehen und auch das geht super, Stimmen kommen top.

Grüsse Hannes
Bild
Antworten