Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

ein Router ist ja kein Gerät, das eine Signalverbesserung bringen kann wie z.B. ein USB Regen.

Egal wie gut der Router nun arbeitet, besser ist es wohl, darauf verzichten zu können.

Gruß

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Bernd,

seit Jahren wundere ich mich nicht mehr über das , was sich im Audiobereich alles auf den Klang auswirkt.

Für mich zählt nur das Ergebnis, die Technik ist mir wurscht...alles nur Mittel zum Zweck. :cheers:

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor 5 Jahren hier ins Forum eingetreten bin und bei meinen ersten Besuchen was über Kabelklang erzählt habe...

ich wurde angeguckt ,als sei ich von einem anderen Stern :shock: :mrgreen:

Heute sieht das auch hier im Forum anders aus , weil viele eigene Erfahrungen gemacht haben.

Mir wäre es auch am liebsten , ich könnte auf alle Komponenten verzichten und die Musik würde in gleicher Qualität ertönen...leider wohl noch nicht möglich. :cheers:

Wir haben ja am WE Zeit uns darüber zu unterhalten. :wink:


Gruß
Reiner
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

und ich dachte, du bist tatsächlich von einem anderen Stern.

Schade.

Gruß

R2-D2 DAC
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

hat gestern nicht geklappt, heute ist der Sneaky doch noch im MacbookServer Netzwerk erschienen.

Wie es der Zufall will, kam heute mit der Post noch ein (gebrauchter) original Apple Thunderbolt to Gigabit Adapter, der sofort vom BS erkannt und eingebunden wurde.

Bild



Gruß

Bernd Peter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Bernd Peter,
warten hilft-manchmal-beim Netzwerk,gibt da sowas wie
ein Eigenleben :)
Gruss
Wolfgang
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Wolfgang,
beim Netzwerk,gibt da sowas wie ein Eigenleben
die Erfahrung/Feststellung habe ich auch schon des öfteren gemacht. :cheers:

IP Erkennung und Speicherung hat wohl was mit Tagesform und -laune der eingesetzten Elektronik zu tun.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

nun noch die letzten Aufräumarbeiten, damit sich da die beiden Ethernetadapter nicht in die Quere kommen:

Bild

Bild

Controlpoint und NAS in einem, direktes Zuspielen der Musikfiles über das potentialfreie, weil akkubetriebene MacBookAir 5.2.

Eine technisch sehr befriedigende Lösung für ein Audionetzwerk.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

und wie schlägt sich Audirvana/MacBook am USB Audioausgang?

Einstecken, anschalten, automatische Erkennung der Geräte ohne Treiberinstallation!

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Varianten onboard. :)

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das MacBook mit Audirvana hat bei mir jetzt seinen festen Platz als direkter Datenlieferant für den Sneaky.

Dieses dritte Audionetzwerk benutze ich auf Grund der Einfachheit und gebotenen Qualität nun recht gern.

Dem Netzwerkeingang der Linns ist mMn durchaus Aufmerksamkeit zu schenken, hier eingefangene Störanteile im Signal hinterlassen ihren Klangstempel.

Ins Blickfeld für kommende Winterabende ist für mich nun der Thunderboltanschluß am Macbook gerückt, der wohl mehr als eine Alternative zur USB Anbindung sein kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Bernd Peter,
freut mich,dass Du diesen Weg gefunden hast!Da ich selber mit dem neuen Raum
noch nicht so weit bin,interessiert mich,ob Du einen Unterschied hörst,wenn Du
beim MB W-Lan und USB deaktivierst-das sollte doch etwas Ruhe in's Klangbild
bringen :wink: ?
Grüsse
Wolfgang
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Wolfgang,

WLAN ist - schon aus Gründen der Akkulaufzeit - deaktiviert, USB und andere Verbraucher/Geräte werden in einer der Menüeinstellung bei Audirvana abgeschaltet.

Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob sich das klanglich bemerkbar macht.

Der hörbare Vorteil liegt in der akkubetriebenen Datenzuleitung über nur 1 Gerät.

Gruß

Bernd Peter
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Bernd Peter,
meinte gar nicht USB sondern Blauzahn :mrgreen: aber
davon abgesehen:wusst ich's doch,dass Du schlau bist :cheers:
Grüsse
Wolfgang
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Wolfgang,

ich werde die Menüeinstellung heute abend noch per Bild nachträglich zeigen, denn

Bernd Peter + Bildchen

gehören einfach untrennbar zusammen, so wurde es mir beim Forentreffen versichert.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

alternativ zu USB gibt es ja den Thunderboltanschluss beim Mac serienmäßig. Höhere Geschwindigkeit, der Verzicht auf Pufferung und vielleicht auch bessere Abschirmung des Signals könnten von Vorteil sein.

Für eine direkte Thunderboltverbindung zwischen dem MacbookAir und der Focus XD bietet sich das Focusrite Clarett 4 an.

https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_4pre.htm

Bild

Über die Focusrite Software auf dem Macbook routet man vom Thunderbolteingang auf den S/PDIF out des Clarett, das war es.

Noch besser wäre wohl die Verwendung des Clarett 8, wenn man den zusätzlichen Wordclockausgang an die Focus XD andocken könnte. Das haben die Dynaudio Entwickler aber leider nicht vorgesehen, es gibt keinen Wordclockeingang.

Insgesamt auch schade, daß man vom Focusrite Clarett eigentlich nur eine kleine Sektion benötigt - der komplette Analogteil bleibt unbenutzt.

Bild

Gruß

Bernd Peter

PS: rein theoretische Überlegungen, das Gerät habe ich noch nicht getestet
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

eigentlich wollte ich mir ja eine XD 600 leisten, als Premiumkunde wurde mir nun aber die Ehre zuteil, den Prototyp der 800 XD als Betatester direkt aus Dänemark zu bekommen:

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten