Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die 4 CD-Rom Laufwerke bzw. Brenner sind Überbleibsel bei meiner Suche nach geeigneten CD-Laufwerken für einen Selbstbau CD Player.

Nur sehr leise Laufwerke kamen dafür in Frage.

PX-32 und 40 sind CD-Roms mit 1x, PX-W 12/10/32A ist ein Brenner mit 1x, PX-W 52/24/52A mit 4x Lesegeschwindigkeit.

Allerdings musste ich zur Kenntnis nehmen, daß die Kompatibilität mit JRiver als Playersoftware bei diesen Modellen nicht in allen Belangen gegeben ist.

Als Ripplaufwerke sind sie aber hervorragend.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

vergangene Woche stellt mir einer der Söhne einen Packen LPs mit den Worten hin:

Ich höre nur noch per Streaming, deine Platten kannst du wieder haben.

Und so finde ich zwischen ca. 50 LPs vergessene alte Schätze, die es auf CD nicht gibt.

Was bleibt mir da übrig, es muss ein AD Wandler PC aufgebaut werden, um die LPs zu digitalisieren.

In der Schublade liegt noch eine Terratec EWX 24/96 PCI Karte, die wird auf ein kleines Intelmainboard montiert, als BS nehme ich treiberbedingt Win XP und für die Aufnahmesoftware Audacity.

Bild

Die EWX hat ganz normale Cinchein- und ausgänge für analoges Material, Toslink für digitale Daten.

Meine alten LP Schätze sind:

https://www.amazon.de/dp/B002DMEG26/ref ... UTF8&aod=1

https://www.amazon.de/Unter-Gleichen-So ... B004V6K5Y0

https://www.discogs.com/de/Various-Mein ... e/10873196

Wer kennt noch Mort Shuman, Stephan Sulke oder Peter Cornelius?

Und - bei mir auch schon in Vergessenheit geraten - die beste Lindenberg LP,

https://www.amazon.de/Panische-N%C3%A4c ... B00006AFRU

die es auch als CD gibt, hörenswert hier "Schneewittchen", "Der Sizilianische Werwolf" und "Riki Masorati".


Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

am Wochenende war Systempflege angesagt, ich mache das manuell.

Bei Audinate gibt es seit März/April 2021 Updates für die DVS und den Controller.

Die DVS 4.1.2.5 habe ich aufgespielt (ein Wartungsupdate), die Controllersoftware 4.3.3.15 nicht, da haben sie nun Video integriert, was ich nicht brauche und nur die Installdatei mächtig aufbläht (320MB). Es bleibt somit bei der 4.2.7.1.

Was soll ich sagen, zu meiner Überraschung klingt es mit der neuen DVS anders.

Nach 3 Tagen würde ich meinen, man hat es mit einer verbesserten Auflösung zu tun. Das Klangbild wirkt frischer, lebendiger. Meine Files zur Überprüfung des Höhenbereichs haben keine Fehler in diesem Bereich aufzeigen können.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Bernd,
ja, ich finde bei meiner Lieblings-Testmusik , den Haydn-Klaviertrios mit dem Beaux Arts Trio meine ich mit der neuen Version einen noch feineren Geigenklang und minimal besser umrissene Instrumente zu hören. Macht wirklich Freude. Kann aber auch am Hörtermin frühmorgens um 5.30 Uhr ohne Störungen jeder Art liegen :D

Viele Grüße

Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

der Hör-, Lese- und Relaxraum ist mein Rückzugsort vom Alltagsgeschehen.

Eintreten, Tür zu und in eine andere - kleine - Welt eintauchen.

Tut einfach gut.

Bild


Meine beiden Netzwerksetups (Dante und Linn Sneaky) sind vereint, beim Start des Audio PCs wird über die beiden VHDs gewählt, welcher Renderer dran kommt.

Bild

Bild

Da ich auf die üblichen NAS gerne verzichte, kann die Intel PCIe LAN Karte mit 3,3V LiFePo4-Akku und die externe Clock mit einem 12V Linearnetzteil von Daniel versorgt werden.

Bild

Switch und Router sind nicht notwendig, es gibt nur eine direkte Verbindung über ein gutes LAN Kabel.

Warum kompliziert, wenn es einfach auch sehr sehr gut geht?

Gruß

Bernd Peter

PS: Beim Linn musste ich allerdings nachbessern, 6 Zylinder sind einfach zu wenig für highfidelen Klang:

Bild

Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd-Peter,

hoffentlich braucht der Linn jetzt nicht auch Literweise Öl und steht mehr in der Werkstatt,
als dass er genutzt werden kann.

Grüsse Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jürgen,
Das macht den V12 so seidenweich und vibrationsarm, wenn es die Konstrukteure mit der Literleistung nicht übertreiben. Der Jaguar V12 bleibt in der Laufkultur unübertroffen – auch wegen seiner Selbstbeschränkung auf nur zwei Ventile pro Zylinder und eine obenliegende Nockenwelle pro Bank
wenn er mal in die Werkstatt muss: der Gert hat immer ein gefülltes Kännchen bei sich rumstehen.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Bernd,
dein Diffussor-Regal gefällt mir sehr gut- Bildung und genussvoll Musikhören gehen da eine Symbiose ein. Die Bücher sehen jedenfalls nicht nach Trivialliteratur aus. Ich bin mir sicher, daß es im Vergleich zu deinem vorherigen "Setzkasten"- Diffussor eine erhebliche Steigerung ist. Im den beiden mittleren Regalen beim 3.+4. Fach von unten gezählt sehe ich noch evt. eine Möglichkeit zum Tuning: Da hier die Spiegelungspunkte der Hochtöner sind, könnte man diese Fächer tetstweise von der Hälfte der Bücher befreien und den Rest möglichst unregelmässig aber spiegelsymmetrisch darin verteilen. Wenn du schon dabei bist, könntes du zusätzlich noch für mehr diffuse Luft im mittleren Regal auf Ohrhöhe sorgen. Es würde mich wundern, wenn dein geschultes Gehör keinen positiven Effekt melden würde.

Viele Grüße

Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Bernd Peter,

+1 für Martins Vorschlag - bei Deinem wunderbaren Bücher-Diffusor gibts sicher noch etwas Luft nach oben......

Viele Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

das CD-Regal ist auch nicht ohne. Passt viel rein. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Jochen,
wobei- da ich schon dabei bin,den Bernd ungefragt zum Bücherrücken zu animieren:
Das CD Regal liesse sich leicht zu einem veritablen 1 D -Diffussor umrüsten: Verrätst du es ihm wie das geht? :D
Grüße
Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was meine Hörsituation natürlich nochmals ordentlich verbessert, ist der Durchgang hinter meinem Hörsessel:

Bild

Da kommt so gut wie nichts zurück.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Raumtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd Peter

Tolle Bilder. Aber rechts die großen Glas-Flächen der Fenster, und links das Diffuse Regal,
stört das nicht die Raumabbildung in verschiedenen Frequenzbereichen ?
Also tiefe Stimmen wandern marginal nach links, helle Stimmen eher nach Rechts? (Fledermaus-Ohren)

Gruß
Stephan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

gute Frage.

Ich denke, das geschilderte akustische Problem stellt sich hauptsächlich dann ein, wenn - ungünstigerweise - der Indirektschall dem Direktschall zugeordnet wird.

Auf Grund des ausreichenden Seitenabstandes der LS zu den Wänden ist das aber in meinem Hörraum nicht gegeben.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

cornoalto hat geschrieben: 13.05.2021, 20:22 Das CD Regal liesse sich leicht zu einem veritablen 1 D -Diffussor umrüsten: Verrätst du es ihm wie das geht? :D
Hallo Martin,

ich habe die CD-Regale als Möbel betrachtet, nicht als die Akustik verbessernde Maßnahmen. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten