Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo,

dank Henning (HenSch) und Friedemann kann ich die nächsten Tage eine 25 MHz OCXO als Taktgeber für eine Intel LAN Karte testen, die direkt mit....dem Danteinterface verbunden wird.
Hast du das auch schon ausprobiert? Wäre natürlich auch interessant.

Viele Grüße

Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

das ist natürlich eine ganz andere Geschichte, da schon ein ordentlicher Netzwerkdatenpaketstrom vorliegt.

Aber wer weiß.

Dante mache ich zum Schluß, also morgen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Lieber Bernd ,
jetzt spann uns nicht so lange auf die Folter, du alter Quälgeist :wink: , und probier es doch gleich heute aus!
Bereits der simple Einbau einer (gebrauchten) Intel- Karte für 14,90 € nur für Dante ohne extra Versorgung (danke nochmal für den Tipp!) hat sich bei mir schon äusserst positiv bemerkbar gemacht. Da liegt es doch nahe, daß ...


Viele Grüße

Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin,

Dir kann geholfen werden :)
Ich betreibe schon seit geraumer Zeit eine JCat Femto Netzwerkkarte mit u.a. besser getakteter Clock und externer linearer Daniel-Netzteilversorgung an einer von Erich ultragepimpten, übrigens auch (hier I2S)-gereclockten Dantekarte, verbunden mit einem refine audio LAN-Kabel. Mit großem Erfolg :)
Bernd macht da genau das Richtige! :cheers:
Er hat sich halt nur noch nicht wieder zu mir getraut, bevor er nicht was Ähnliches auf die Beine gestellt hat, damit der Schock nicht so groß wird :mrgreen:
Schließlich hatte er ja Dante bei mir losetreten :wink:

Grüße,
Andi
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Andi,
deine Netzwerk-Errungenschaften sind mir natürlich wohlbekannt.
Interessant ist natürlich die Frage, wie groß man den Aufwand mindestens treiben muss, um zu ähnlich guten Ergebnissen wie bei dir kommen zu können. Dieses herauszufinden ist ja auch ein besonderer Reiz unseres Hobbys.
Wir können jedenfalls festhalten, daß der Bernd zwar sehr innovativ, aber auch ein Quälgeist und noch dazu ein Angsthase ist.
:D
Liebe Grüße an euch beide
Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin,

LG zurück!
Bei der Digitalquelle ist die finanziell tragische, aber hobbymäßig immens spannende Anwort, dass bzgl. Taktoptimierung der Aufwand nicht hoch genug sein kann.
Beim Audio-PC dann noch optimalerwrise die MoBo-Clock in ultraguter Ausführung, dezidierte höchstwertige Spannungsversorgung auch fürs RAM, nur um noch weitere sicherlich lohnenswerte Optimierungsstellen zu nennen.
Es hört nie auf, nur man selbst vielleicht irgendwann....

LG zurück, auch an den sehr liebenswerten Bernd!
Bin gespannt, was Du berichtest.
Ich prophezeie mal große Zufriedenheit bis hin zu ungläubigem Staunen.

Ist halt die Frage, wieviel von dem schönen Takt dann auf der SPDIF-Strecke samt Wandlerbaustein in den Dynaudios wieder verloren geht. Für noch ultimativer halte ich ein hochpräzis getaktetes gereclocktes Signal, dass dann sofort so per I2S in den Wandler geht. Dass man dann ab da bei mir analog weitergehen muss durch Pre und in die analogen Aktivboxen, finde ich verschmerzbar, weil Schätze aus Renés Truhe das nun wirklich überragend gut können.
Jitter kommt so auf jeden Fall keiner mehr hinzu, und bei Digital ist das quasi das Wichtigste.

Freundschaftliche Hobbygrüße,

Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

ist deine JCAT Netzwerkkarte direkt mit dem Danteboard verbunden oder hängt da noch was dazwischen?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:Ist halt die Frage, wieviel von dem schönen Takt dann auf der SPDIF-Strecke samt Wandlerbaustein in den Dynaudios wieder verloren geht. Für noch ultimativer halte ich ein hochpräzis getaktetes gereclocktes Signal, dass dann sofort so per I2S in den Wandler geht.
Die von Bernd betriebenen Dynaudios besitzen prinzipbedingt keinen Wandlerbaustein, wodurch auch kein neuer Jitter entstehen kann. Insofern kann sich unser guter Bernd ganz auf die Qualität des angelieferten Digitalsignals konzentrieren und hat dadurch im Gegensatz zu uns analogen Aktivböxlern eine entscheidende Sorge weniger.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

ich habe gerade mal nachgeschaut, die haben tatsächlich den Wandlerbaustein vergessen!

Was nun?

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

das ist natürlich jetzt ganz großes Pech, nachdem die gesetzliche Rückgabefrist weit überschritten ist. :cry: Da hilft jetzt wirklich nur noch der Weg über den Anwalt. Da drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Du wenigstens den Kauf wandeln kannst. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

der Dynaudio Support will helfen, habe da richtig Druck gemacht, bin ja schließlich kein Angsthase, eher ein Quälgeist.

Sie kennen das Problem mit dem fehlenden Wandlerbaustein scheinbar recht gut und haben deshalb vorgeschlagen, mir eine Passivweiche nachträglich zu spendieren.

Was meinst Du, soll ich annehmen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd,

kein Wandlerbaustein, das ist doch super!

Die LAN-Karte ist direkt mit dem Dantebord verbunden (falls Du auf LWL-Verbindung raus willst. Noch zwei Geräte pimpen, nee danke). Jedenfalls ist kein Switch dazwischen (sehr gut!).

Wegen der Verkabelung und weniger Sorgen als bei analogen Aktiven ( also ich habe da keine), wie ist das denn mit der zweiten, der Slave-Box? Es geht doch nochmal ein Digitalkabel vom Master zum Slave, oder?
Heisst dass dann, dass in der Slavebox ein tendenziell mehr verjittertes Signal ankommt?
Und falls ja, wie klingt denn kanalungleicher Jitter?

Ja und zuletzt, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wie klingt denn nun Dante mit besserer Netzwerkkarte in Deinen Ohren?

LG,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

unsere Signalwege sind ab dem Ausgang des Danteboardes nicht mehr vergleichbar, es sind technisch zwei sehr unterschiedliche Lösungen, da sind wir uns sicherlich nun einig. :cheers:

Der neue Danteaufbau für einen aussagekräftigen Vergleich steht noch nicht, das wird wohl noch einen Tag dauern.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd Peter,

kannst Du eigentlich vergleichende Aussagen zwischen Grimm CC1 und Mutec MC-3 + (USB) für den Teil Reclocking treffen?

Viele Grüße

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,

ich kann das nur aus der Erinnerung heraus, da ich keine Mutec zum direkten Vergleich habe.

Meine Meinung deckt sich aber mit der von Studioleuten, die mit beiden Clockgeneratoren gearbeitet haben.

Das Urteil ist eindeutig, wundert aber auch nicht bei dem Preisunterschied.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten