Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Bernd Peter,

was für ein Zufall das du genau das mit den Router ansprichst. Ich wollte gerade meine Erfahrung
hier schildern und erzählen was mir diese Woche mit diesen Thema ereignet ist.
In den ganzen Optimierung´s Wahn all die Jahren hab ich das nahe liegende wie den Router nie so grosse Beachtung geschenkt. Das hat sich jetzt als grossen Fehler herausgestellt wie die Erfahrung die ich aktuell gemacht habe.
Ich hab nämlich meinen Speedport Router 921V von der Telekom in Rente geschickt und gegen einer Fritzbox 7590 ersetzt.
Der klanglich mehr Gewinn den ich durch diesen Tausch habe ist unglaublich, als ob eine neue Anlage vor mir spielt.
Alles hat sich verbessert und es hört sich in meinen Ohren so viel kräftiger, losgelöster und natürlicher an als vorher.

Ich hatte das Netzteil vom Router vor ein Jahr gegen ein ifi 12V getaucht und meinte eine kleine Verbesserung gehört zu haben.
Danach hab ich aber in diese Richtung nichts mehr Versucht. Schade ;(

Viele Grüße
Wasfi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn man sich im Netz mal umschaut und zwar speziell zum Thema Network Configuration für Audio-Netzwerke, stellt man schnell fest, dass es da anscheinend doch etwas zu tun gibt, damit es optimal läuft. Siehe zum Beispiel:

https://www.lawo.com/de/support/know-ho ... guide.html,
https://www.ravenna-network.com/2017/10 ... 67-part-1/ und
https://www.ravenna-network.com/2017/10 ... 67-part-2/ oder auch
http://www.peaveyoxford.com/KC/Dante%20 ... 0Guide.pdf

Da gibt es einen Haufen Zeugs. Warum bloss? Eigentlich sollte einem klar sein, dass in einem Router oder Switch auch wieder so ein Prozessor drin steckt.

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Wasfi,

deine Erfahrung mit dem Router als regelrechte Klangbremse ist ein Lehrbeispiel, wie sorglos dieses Gerät in Audionetzwerke eingebunden wird.

Aber sicher auch ein Extremfall.

Gehen wir mal davon aus, daß ich mit einem Router von der Qualität deiner neuen Fritzbox arbeite.

Bei meinen Tests mit einem Windowsrechner (Thinkpad T61) und einem Macbook Air habe ich beide an diesen Router angeschlossen, um Vergleiche im Dantenetzwerk mit dem Micromedia DDC durchzuführen.

Ich kann sagen, daß ich auf Grund der Tests sehr gut die klanglichen Eigenschaften der beiden Zuspielketten im Ohr hatte. Anschließend nahm ich den Router raus und habe das Macbook Air direkt verbunden.

Es klang etwas anders als mit Router, mehr wollte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,

kann dir nur zustimmen, allein daß störungsfrei übertragen wird, reicht für unser Hobby nicht aus.

Nette Grüße

Bernd Peter

PS: Flow mit passenden Einstellwerten halte ich zwischenzeitlich für unverzichtbar
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was muss man bei Audinate lesen:
A Dante Virtual Soundcard License can only be activated a limited number of times, and this activation limit has been exceeded.
Please be aware that the license for this software is for use on a single machine only (like a physical sound card license). The license agreement you acknowledged when you activated Dante Virtual Soundcard does not allow you to use the same license ID on multiple machines. In order to use Dante Virtual Soundcard on a second machine, you will need to purchase an additional license.
Nun habe ich aber zwischenzeitlich 2 Micromedia Dantegeräte, das Erste ist zur Zeit bei Daniel zum Umbau auf automatische Akkuladung. Das Zweite betreibe ich mit großer Zufriedenheit an meinem Macbook Air.

Wenn es deshalb noch ein zweiter Mac wird, sollte der aber gegenüber dem Air einen festen RJ45 Anschluß haben, keine Spezialfestplatte und Platz für Umbauten. Also ein Macbook Pro.

So was gibt es, allerdings nicht bei neueren Modellen. Apple scheint gegen den Kunden weiterzuentwickeln, bei den aktuellen Modellen sind sogar die USB Anschlüsse verschwunden. :roll:

Das letzte kundenorientierte Gerät aus der Pro Serie ist das "Mitte 2012" mit Unibody.

Man hat da wirklich alle Optionen: Thunderbolt, Firewire, USB 3, SD Cardeinschub und ein DVD Laufwerk.

Festplattengröße: 2,5 Zoll. Normales RAM zum einfachen Austausch.

Um hier was Ordentliches zu bekommen, ist Geduld bei den ebay Kleinanzeigen angesagt.

Gründliches Lesen der Anbietertexte und Begutachtung der eingestellten Bilder, freundliches Anfragen und auch beharrliches Nachfragen. Wenn das in sachlicher Form läuft und weiterhin Auskunft erteilt wird, erfolgt ein Angebot um ca. 10 - 20% unter dem schon günstigen Angebotspreis.

Alle die Anbieter, die darauf etwas erbost reagieren, kommen in Frage. Da habe ich dann ein gutes Gefühl.

Ich zahl nun auch gern den geforderten Ursprungspreis und biete das für beide Seiten kostenlose paypal "Geld an Freunde senden" an.

So bin ich an ein kaum verwendetes Macbook Pro Mitte 2012 in neuwertigem Zustand für 400€ gekommen, die früheren Besitzer sind wohl mehr Tabletfans.

Netterweise haben Sie noch die Festplatte in den Ausgangszustand versetzt und mir ein Passwort erstellt, damit ich auch die zugesicherten wenigen Akkuzyklen nachschauen konnte.

Das Macbook Pro war kaum ausgepackt, schon waren die 10 Schrauben an der Unterseite abmontiert und das Zerlegen begann.

Die 500 GB HDD kam raus, anschließend das DVD Laufwerk. Dort kam ein SATA Adapter mit der Original HDD wieder rein und am leeren Platz der HDD eine 480 GB SSD vom Mediamarkt für 69€.

Auf der HDD wurde das neue Mac OS Mojave für Übungszwecke aufgespielt, die SSD mit El Capitan und Audirvana versehen. Nun kann es los gehen.

Dummerweise ist mein Dantegerät aber vom Umbau noch nicht zurück.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das kennen wohl die Meisten, wenn man etwas Neues hat, will man auch damit spielen.

Die eingebaute SSD ist für Dante reserviert, mit 480 GB auch als Musikspeicher für meine 24/48 flac Files.

Vorausschauend wurden aber noch 2 SSDs mit jeweils 120 GB für insgesamt 50€ beschafft. Die Dinger werden ja zum Glück immer billiger.

Ständiges Aufschrauben des Macbook Pro nervt, zudem sind viele Festplatten nicht für den SATA Einschub am DVD Anschluß geeignet. Die kundenorientierte Firma Apple möchte für ordentlich Geld "geeignete Festplatten" selbst verkaufen.

Dafür geht es einfach und recht flott, eine externe SSD über den USB 3 Anschluß mit einem Betriebssystem zu versehen und von dort direkt zu starten.

So habe ich nun eine 120 SSD mit der Aufschrift "microRendu" und eine 120 SSD mit dem Etikett "Sneaky" versehen und die dafür notwendige Software aufgespielt.

Das strikte Auftrennen von Betriebssystemen, Software und den dazu passenden Audiogeräten hat auch den Grund, daß nach dem Installieren der DVS bei Dante in Audirvana "normale" Audiorenderer ausgesperrt sind. So zumindest bei mir.

Nun ermöglicht die Server App 5.2 beim Macbook Pro mit dem BS El Capitan das Bereitstellen eines DHCP Servers, wodurch Geräte wie der microRendu oder der Linn Sneaky ohne Hilfe eines Routers direkt angeschlossen und im Netzwerk trotzdem gefunden werden. Beim aktuellen Mac BS Mojave wurde die Funktion DHCP Server in der neuen Server App gestrichen, weil Apple kundenorientiert weiterentwickelt. Schließlich ist das Einrichten des DHCP Server mit etwas Arbeit verbunden und das will man den Nutzern sicher ersparen. Konsequent gedacht, tolle Firma.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was bietet mir Audirvana bei unterschiedlichen Ausgabegeräten an?


Zuerst die Standardausgabe mit der internen Soundkarte des Macbooks:

Bild


Dann der microRendu:

Bild

Upps, da fehlt was!


Leider auch beim Sneaky:

Bild


Mit Dante ist wieder alles da:

Bild


Gruß

Bernd Peter
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hi Bernd,

wahrscheinlich geht Audirvana bei UPnP Verbindungen davon aus, dass die Dateien von einem NAS kommen und direkt zum Streamer gehen, ohne Umweg über deinen Computer.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thorben,

nutzt Dante nicht auch den UPnP Standard?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Abend Bernd,

so wie ich Dante und Ravenna verstehe , tun sie das nicht.
Es ist eine Verbindung von deinem MacBook Air zum Dante Kästchen und die Songs werden von deinem Laptop vom NAS bezogen und über deinen Laptop weitergereicht.

Lieben Gruß
Thorben
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thorben,

sorry, aber die Musikfiles liegen auf der SSD des Mac.

Es ist ja auch kein Router in diesem Netzwerk, da es nur aus 2 Geräten besteht.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Bernd,

dann passt das doch mit der Theorie. :)

Bei UPnP ist dein Routerloses Setup ja eher selten und deswegen wahrscheinlich von Audirvana so nicht vorgesehen...aber das sind nur Vermutungen. Am besten mal den Entwickler anschreiben.

Lieben Gruß
Thorben
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thorben,

ich würde sagen, man kann gut erkennen, daß bei Dante neben der hervorragenden Permanentsynchronisation noch weitere Übertragungsfunktionen gegenüber Standardnetzwerken eingerichtet worden sind.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

vor kurzem beim Hörtreffen mit Horst, der die Groundingbox an meinen Dynaudios testen konnte, gab es eine Überraschung der etwas anderen Art.

Also mit der Groundingbox kann die Dynaudio Focus XD nicht recht viel anfangen, das haben wir beide zur Kenntnis nehmen dürfen.

Was solls, der Horst ist wie der Rene, in den mitgebrachten Kisten liegen alle möglichen Dinge herum.

Als nächstes darf ich als Schumannresonanzfrequenz-Testkandidat herhalten. Neben mir liegt eine kleine Platine auf dem Tischchen, betrieben über Akkus.

Zur Musik wird das Teil ein- und nach einigen Minuten wieder abgeschaltet. Ein hörbarer Effekt? Nein.

Aber man nimmt die Musik irgendwie anders auf, irgendwie flüssiger/leichter. Wir haben das Spielchen solange wiederholt, bis ich mir der Wirkung sicher war. Aber offen gesagt, man muss das nicht unbedingt haben.

Dann kommen gefüllte Baumwollsäckchen ins Spiel. Horst legt eines auf das verwendete RME Digiface, das andere auf den Zuspiel PC.

Da werde ich seltsam unsicher und bitte Horst, die Säckchen wieder wegzunehmen. Nach 1 Minute kommt der Wunsch, die Säckchen nochmals auf die Geräte zu legen.

Tatsächlich, eine sofortige Veränderung im Mittel-/Hochtonbereich, offener und klarer mit den Säckchen!

Anschließend noch mit dem G-Sneaky probiert, hier mussten beide Säckchen für den besten Effekt an der Rückseite bei den Kabel positioniert werden.

Das ist sowas von abgefahren, das werden wir als nächstes beim Vorbereitungsmeeting für das Forentreffen noch mit Daniel und Rene testen. Wenn das dort die gleiche Wirkung erzielt, wird es fester Bestandteil unserer Vorführung.

Und wenn es im März in versammelter Forenrunde ebenfalls zu diesem Voodoo Zauber kommt, wird Horst hoffentlich das Geheimnis lüften.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd Peter,
ich hatte den Acoustic Revive Schumann Generator zum Test, folgte aber der Anweisung, dass dieser deutlich über Ohrhöhe angebracht werden sollte.
Ich war verblüfft, dass hier mit einer solchen berührungslosen Voodoomaßnahme ein für meine Ohren eindeutiger Effekt zustande kam, der die Durchhörbarkeit verbesserte, das ganze Klanggeschehen müheloser wirkte.
Was auch immer im Baumwollsäckchen versteckt war, wird in einer Blechdose oder vielleicht im Plastikbeutel nicht mehr die Wirkung zeigen. Obsidian, oder Quarzsand, Salzkristalle, Bergkristall, jedes Material macht seinen eigenen Effekt und beeinflusst die Performance, wenn es auf Boxen oder den anderen Gerätschaften liegt.
Der Experimentierwut sind keine Grenzen gesetzt. YMMV.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten