Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

da sind doch keine Spielsachen, das sind Erinnerungswerte an schönstes Design aus der guten alten Zeit. :wink:

Hallo Jürgen,

einer der mich besser kennt, das ist mir schon eine Dankesträne wert. :cheers:

(Ich habe das mit dem 246iger so wie Indiana Jones mit dem Sandsäckchen gemacht)

Gruß

Bernd Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd Peter,

wenn ich mich recht erinnere, hat das bei Indiana Jones aber mit dem Sandsäckchen nicht geklappt. Am Ende ist doch der Tempel zusammengestürzt, oder? Nicht, dass dein Hifi-Tempel (aller Akribie zum Trotz) auch einstürzt ... :lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

solang keine Giftpfeile, Pfähle oder Riesenkugeln auf mich am Hörplatz zukommen, .....

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Bernd Peter hat geschrieben: 23.03.2021, 19:08,
solang keine Giftpfeile, Pfähle oder Riesenkugeln auf mich am Hörplatz zukommen, .....
... fehlt es Deiner Anlage an der ausreichenden Dynamikfähigkeit. :mrgreen:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jürgen,

ungeachtet dieser Einschränkung bei mir durfte ich am Wochenende auswärts das erste Mal am Gipfel des Highend schnuppern.

Es ist gut, wenn man das mal hört, was machbar ist und was das konkret bedeutet.

Wir haben da am Schluß noch ein Stück vom Weihnachtsoratorium abgespielt, wo eine Frau vorne singt und dahinter der Chor steht.

Das war schlicht und einfach von der Aufnahme her, wiedergabeseitig unaufgeregt klar und sanft und trotzdem so dreidimensional, daß man die Mitwirkende vor sich sehen konnte. Es war zum Niederknien und Dahinschmelzen, wie schön eine menschliche Singstimme klingen kann.

Gruß

Bernd Peter

PS: gut, wir haben zu Testzwecken natürlich auch "Stimela" mit sehr hohem Pegel durchgezogen, da war vieles hörbar, was oft durch Verzerrungen verwischt wird, aber am beeindruckensten sind bei dieser höchsten Qualität die ruhigen Singstücke von ausgebildeten Künstlern.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Bernd Peter hat geschrieben: 23.03.2021, 20:00 Es war zum Niederknien und Dahinschmelzen, wie schön eine menschliche Singstimme klingen kann.
Volle Zustimmung, Bernd Peter!

Deswegen habe ich meine gleich geheiratet - ich habe sozusagen das Original immer daheim.
Okay - das mit dem Niederknien kommt nicht mehr so oft vor (Rücken :wink: ). Das Dahinschmelzen aber schon.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd Peter,

das mit dem WO hattest Du schon erzählt.
Welches Stück und welche Aufnahme hattet ihr verkostet?

Und ja, ist immer mal wieder schon (und beeindruckend), was so geht.

Grüsse Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

gut gemacht, the early bird catches the worm. :cheers:

Hallo Jürgen,

das Stück war nicht von mir, da ich mit dem Gesamtwerk bisher so gar nichts anfangen konnte. Langweilig und spröde.

Aber natürlich besorge ich die notwendigen Infos und stelle sie ein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

👍
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

beim Testhören fiel bei Fever von Peggy Lee auf, daß die Stimme ausgesprochen natürlich klang.

Deshalb kam ein Stück vom Weihnachtsoratorium zum Zuge, dieses hier:

https://www.amazon.de/dp/B08K3QLKR5/ref=dm_ws_tlw_trk4

Findet man auch auf diesem Sampler:

Bild

Bei mir zuhause klingt das auch sehr ansprechend im Bereich Tonalität und Tiefenstaffelung, was leider fehlt, ist eine bisher nicht gekannte Klarheit innerhalb der Stimme und Töne und natürlich auch im Gesamtklangbild, die aber nicht mit Helligkeit erkauft wird.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

über alles wird sich Gedanken gemacht, um möglichst gut Musik zu hören, aber wie schaut es mit der Grundlage aus?

Das meiste kommt von der CD, die erst gerippt werden muss, um die Musik als Datei von der Festplatte abzuspielen.

Reicht ein Programm wie EAC allein aus, um die Angelegenheit ordentlich zu machen?

Manche sagen, das funktioniert nur mit einem guten Ripplaufwerk, das möglichst langsam einliest (siehe Aqvox: http://www.aqvox.de/products_de.html).

Um die CD Laufwerke anschließen zu können, braucht es IDE bzw. PCI Anschlüsse (bei SCSI), ein passendes Mainboard wäre dieses:

Bild

So kann man eine Rippstation mit den Klassikern von Plextor aufbauen:

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd Peter
sollen mehrere Laufwerke gleichzeitig jeweilige CDs rippen, weil langsam?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans-Martin,

sehr gut erkannt, die arbeiten in einem CD Raid 6-Verbund.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo ripper ;)
Manche sagen, das funktioniert nur mit einem guten Ripplaufwerk, das möglichst langsam einliest (hab mal den richtigen Link eingefügt ;) siehe Aqvox: http://www.aqvox.de/tech_de.html#rip).
Da möchte ich ein wenig widersprechen, denn die heutigen Blue-Ray Laufwerke haben mMn doch einen ganz anderen Daten-Durchsatz, andere Codecs? und bis 20X ripp es da zügig fehlerfrei. Ich schwöre auf Notebooks (asus) mit integriertem Laufwerke ab ca. 2010! Als einfaches und super leicht zu Konfigurierendes Ripp-Toll verwende ich MusicBee ;)

Grüße
Micha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Micha,
welcher Rip am Ende sich klanglich als am überzeugendsten behaupten konnte, hat sich noch nicht im Zusammenhang mit Fehlerfreiheit im Sinne digitaler Fehlerkorrektur darstellen lassen.

Wenn Bernd Peter hier von Raid schrieb, denke ich bei 4 Laufwerken an 4 prinzipiell identische Tonträger, deren Informationen gegeneinander im Interesse der Datensicherheit abgeglichen werden können.
Also 4 CDs gleicher Inhalte mit 4 Laufwerken unterschiedlicher Lesegeschwindigkeit gegeneinander verglichen, jeweils gepuffert, um Zeitunterschiede auszugleichen.
Wenn man weiter kommen will, muss man schon etwas mehr Aufwand treiben... :wink:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten