Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

die haben schlicht und einfach in Echtzeit asynchron upgesampelt, ein doch häufiger anzutreffendes Verfahren aus früheren Tagen mit dem löblichen Ziel, Jitter zu verringern.

Funktioniert zwar nicht wie man es sich erhofft hat, aber es verändert das File und damit den Klang.


Hallo Rudi,

wichtig bei der Laserjustierung scheint zu sein, daß die Mechanik möglichst wenig Masse zu bewegen hat, um schnell nachführen zu können.

Daher die leichtere Lösung mit der Kunststofflinse.


Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was nach langer Zeit des Testens und Sammelns von Hörerfahrung übriggeblieben ist:

Bild

2 Xeonrechner mit Server 2016 im RAM, Quellgeräte: PC CD Laufwerke, JRiver 23 als Playersoftware, Ausgang RME Digiface bzw. Dante.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

und nicht vergessen: der Frühling lockt für eine erste Tour.

Hier zum höchstgelegenen Ort in Oberfranken - Wülfersreuth

Bild

1 = Schneeberg mit der stillgelegten militärischen Abhörstation
2 = Ochsenkopf mit Sendemast

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

nach einem sonnigen und trockenen März kommt nun der Winter für einige Tage zurück.

Da ist Zeit zur Überprüfung des aktuellen Sachstandes bezüglich Hifi.

Bei Audinate lese ich, daß die permanente DVS für Dante nunmehr fast 53€ kostet.

Früher hatte man meines Wissens zudem 3-4 Versuche damit frei, jetzt ist es auf einen PC begrenzt.

Daher mache ich mich auf die Suche nach Alternativen, denn in meinem Micromedia Dantedevice gibt es etwas versteckt die Möglichkeit, den AES67 Mode zu aktivieren.

Keine Ahnung, was es damit auf sich hat, aber mit Google kommt man der Sache schon näher.

Man darf lesen, dass es in der Zwischenzeit teilweise Kompatibilität zwischen den unterschiedlichen AoIP Anwendungen geben soll.

Bei Merging werde ich fündig:

https://www.merging.com/products/aes67_vad_standard

Die bieten tatsächlich für mein Macbook eine kostenfreie virtuelle Soundkarte an:

The Merging Technologies RAVENNA/AES67 STANDARD Virtual Audio Device edition is free of charge and intended for owners of any RAVENNA and/or AES67 multi-cast device.

Prima Sache, leider nichts für selbstmordgefährdete Anwender.
Geschlagene 2 Tage habe ich alles probiert, um die Software zum Laufen zu bekommen!

Hat schließlich doch noch geklappt, auch wenn ich am Schluß wirklich nicht genau weiß, warum es endlich funktionert hat.

Anbei Bilder von der Installation, Samplerate ist 48, höher ist bei der freien Version nicht drin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

für das Däntchen mit dem UltimoX gibt es ein Firmwareupdate:

Bild

Der Ultimo mit dem X ist ab Firmware 4 AES67 fähig, die neue Firmware behebt Bugfixes.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wenn man wochenlang nur über CD-ROM seinem Hobby frönt, kommt spontan der Gedanke auf, das gleiche Musikstück doch mal vergleichend über den SSD SLC Speicher anzuhören.

Also komplett gleiche Ausgangssituation in der Kette, nur ein anderes Auslese- und Verarbeitungsverfahren bei den digitalen Daten.

Schon bei den ersten Klängen des Orchesters (Beethoven KK4) horche ich auf. Interessant, klingt über die SSD tatsächlich für mich anders.

Das Klangbild ist präsenter, wirkt präziser und durchsichtiger. Erstaunlich, das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

5 Minuten später fällt mir dann auf, daß ich bei der Musik aber etwas mehr gefordert bin und werde.

Dieses mehr an Präsenes, dieses mehr direkte Schallereignis, lenkt mich dann doch irgendwie vom eigentlichen Inhalt der Musik ab.

Anscheinend ist ein bißchen Zuviel an all den wünschenswerten Merkmalen der Hifi-Wiedergabe nicht das, was ein organisches Klangbild ausmacht.

Das Zurück auf die CD-ROM Wiedergabe bringt mir die gewohnt relaxte Hörhaltung, ohne daß etwas an der Räumlichkeit oder Tonalität zu kritisieren wäre.

Gruß

Bernd Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1917
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd Peter

auf dem Forumstreffen haben wir HDD mit SSD verglichen. Und vielen erging es ähnlich. Die Unterschiede hörte wohl jeder. Aber was war "besser"? Und was langzeittauglicher?
Darüber herrschte keine Einigkeit, abhängig von Hörgewohnheiten und eigenen Klangvorlieben.
Ähnliches auch beim Vergleich der Renderer ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1720
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Bernd Peter hat geschrieben: 25.05.2022, 09:48 Anscheinend ist ein bißchen Zuviel an all den wünschenswerten Merkmalen der Hifi-Wiedergabe nicht das, was ein organisches Klangbild ausmacht.
Hallo Bernd Peter,

:cheers:

ganz ähnlich hatte ich es gestern in meinem Vorstellungsfaden auch formuliert. Dort bezog sich das "zu viel" auf eine Klangänderung durch zu viele Furutech Stromkabel DOS 4.1 in der Anlage.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

erst mal Glückwunsch zur gelungenen Klassikvorführung.

Vielleicht läßt sich das ausbauen, denke da an Ravel, dessen Musik jede Hifikette fordert.

Bei der großen Auswahl an Musik und Technik hat ja jeder seinen persönlichen Werdegang, wodurch geschlossene Einigkeit beim Geschmack eher die Ausnahme sein dürfte.


Hallo Hans-Dieter,

:cheers:

Einen trainierten Hörsinn und die Suche nach natürlicher Schönheit im Klang braucht es - unabhängig vom monetären Einsatz - eben auch.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd Peter

Nochmal 4 Beiträge zurück, zur SLC SSD.
Ich bin ebenso davon begeistert, möchte aber hinzufügen, das die von Dir erwähnte, fehlende
organische Wiedergabe, als auch die relaxte Darstellung, erst mit einer eigenen, ordentlichen SSD Stromversorgung eintrat.

Falls nicht umgesetzt, vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert.

Gruß
Stephan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

wie hast du das technisch umgesetzt, betrifft wohl nur die 5V, oder?

Schade, daß die SLC SSDs von Intel ausgelaufen sind, habe von der 64GB Version vor dem Brexit noch 6 gebrauchte (für einen Schnäppchenpreis von 24€ pro Stück) aus GB bekommen, die sie (bei Banken usw.) alle 5 Jahre vorsichtshalber ausgetauscht haben.

Gruß

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Sata Netzteil

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd Peter

Richtig. Externe 5V. Habe einfach ein Sata-Stromkabel abgeschnitten, und an ein lineares Netzteil angebunden.

An einer externen USB Platte,2,5 Zoll, dann mittels Y-USB Kabels umgesetzt.
Dazu hatte ich in Gerts Vorstellungsthreat einige Tips gegeben, welches USB-Gehäuse zu empfehlen wäre (klanglich).

Deine erwähnten SSD sind Spitze, nur wie du schreibst, selten geworden, etwas klein von der Speichergröße.

Die beste im aktuellem Konsummarkt erhältliche sehe ich in der Samsung 860 Pro. Setzt sich schon von vielen
anderen ab. Das absolute klangliche Schlusslicht bilden dann typische, günstige USB-Sticks.
Die mit echten SLC bestückten, wie der Mach Extreme ES, sind da bedeutend besser. Und selbst dieser profitiert
von eigener 5V. Wahlweise auch mit gutem Regler, und kleinem Pi-Filter, und gespeist aus dem Rechner.
Ich seh die Ursache des erhörten nicht in der "besseren" Versorgungsspannung, sondern der Rückstreuung.
Die kann auch ein Filter blockieren.

Gruß
Stephan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3993
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

Bild

Bild

die SLC SSD habe ich nach deinem Beispiel an ein externes 5V-Linearnetzteil angeschlossen, das SATA Kabel ist aus hochwertigem Kupfer gefertigt.

Klanglich ist das sicherlich mit der beste Weg über Festplatte/SSD und es wirklich sehr sehr gut.

Man darf nur nicht die Wiedergabe über die beiden CD-ROM Laufwerke gegenhören, siehe die IDE Kabel 1 und 2, die an eine Sil 680 PCI Karte (Ziffer 4) angeschlossen sind.

Die Intel i210 Netzwerkkarte für Dante ist unverändert, lediglich über einen 3,3V Akku per Riserkabel (Ziffer 3) versorgt.

Alles in einer Lenovo Workstation mit einem Xeon 1265L V2 und Server 2016 im RAM.

Gruß

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd Peter

Schön, das du es mal ausprobiert hast. Raten bringt da nichts.

Nun kann ich deinem Beitrag nur nicht entnehmen, ob sich dadurch eine hörbare Veränderung
gezeigt hat, bzw welche.

Ich hatte einen NUC Serie 7, da war es klar hörbar. Inwieweit andere Controller, Boards usw sich da noch einmischen,
kann man schwer vorhersagen. Bei den externen 2,5 Zoll USB Gehäusen fand ich zumindest heraus, das sich ein
Inateck Gehäuse FE2013 mit ASM1153E Controller als mein Favorit entpuppte.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten