Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

ich habe den hier genommen:

https://www.ebay.de/itm/PCI-Express-Pci ... 2749.l2649

Viel Spaß beim Basteln

Bernd
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd-Peter,

danke für den Link!
Funktioniert diese Karte mit 32-Bit Chip auch mit einem 64-Bit Betriebssystem? Oder verwendest Du hier ein 32-Bit Betriebssystem?
Welche Spannung führst Du denn extern zu? Wären 3,3V hier am besten?

Steckt die PCI SCSI-Karte direkt im CD-Laufwerk? Auf dem Foto ist da trotzdem ein graues Datenkabel dran, führt aber anscheinend nicht zum Laufwerk hin?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

die Adapterkarte funktioniert mit 32 und 64bit Systemen.

An den Farben der Kabel siehst du 5V rot und 12V gelb. Das sind die Spannungen für die PCI SCSI Karte.

Kabelweg: Riserkabel PCIe (im Mainboard PCIe) an PCIe/PCI Adapter, in dem die SCSI Karte eingesteckt ist. Von der SCSI Karte geht das 50polige SCSI Kabel in das SCSI CD ROM.

Die 3,3V für PCIe würdest du über das Riserkabel einspeisen.

Gruß

Bernd
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

trotz Corona: Carpe diem

Bild

Bild


Gruß

Bernd Peter
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Dass du bei meinen Problemen dafür noch Zeit hattest... :roll:
Gruß!
hans
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans,

das Plätzchen liegt sehr einsam und weit weg von allem, da verweilt man gerne etwas und läßt die Gedanken fliegen.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd,

habe mir noch so einige Gedanken zu der hochwertigen Einbindung eines internen PC-CD-Laufwerks bei mir gemacht, die der Deinen sehr ähnlich werden könnte.

Prinzipielle Frage dazu:

der Datenstrom der vom Laufwerk kommt, wird in der Konfiguration mit SCSI-PCI-Karte, die in einem PCI auf PCIe-Adapter steckt, wie oft und wo getaktet, bevor sie in den PCIe-Bus des Motherboards geht (wo dann der vom MoBo-Chipsatz vorgegebene Bustakt maßgeblich wird)?

Einmal wird ja in der SCSI-PCI-Karte schon getaktet, habe da auf meiner Adaptech-Karte eine fette 40 MHz-Clock gefunden, direkt am PCI-Slot.
Und dann nochmal auf der PCI auf PCIe-Karte mit dem Asmedia-Chip oder nicht? Habe die Karte (noch) nicht in Händen.

Ich frage das weil ich bei dem langsamen Auslesen und der guten Stromversorgung von allem auch noch die Taktung des Datenflusses für wichtig halte. Da hast Du noch nichts gemacht. Ist das denn nicht sehr wichtig?

Falls der Print mit Asmedia-Chip keine Clock hat sondern nur den Takt von der SCSI-PCI-Karte durchreicht, dann wäre diese eine Clock entscheidend für die Taktgenauigkeit des Datenflusses der CD-Laufwerksquelle, oder? Und wenn man dann genau hier eine Neutronstar2-Clock......

Interessierte Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

der PCIe Bridge Controller hat keinen externen Oszi, der auf der SCSI Karte schaut recht vertrauenserweckend aus.

Ich denke, man macht nichts verkehrt, zumindest die 5V Spannung am Adapter extern einzuspeisen, die 12V werden mE nicht gebraucht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

kleiner Nachtrag:

Bau die Teile einfach mal zusammen und bring es zum Laufen.

Das klingt einfach anders, da braucht es nicht mehr dies oder jenes Tuning, es ist grundsätzlich besser.

Happy listening.

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

da meinte doch einer, das mit den CDs wird dir sicher mal zu viel und danach hörst du wieder über die Festplatte.

Ich habe es 3xmal probiert, das ist schon wirklich gutes Hifi und dazu noch sehr komfortabel in der Bedienung, aber...

Um alle Optionen auf dem Mainboard - insbesonder IDE Anschluss und doppelter PCI - für die CD Wiedergabe zu testen, musste ein alter Sockel 775 ran.

Hier der erste Testaufbau:

Bild

Bild

Gruß

Bernd Peter

PS: heute war das Wetter recht durchwachsen und dann ab 18.00 Uhr plötzlich Sonne pur. Also schnell noch rauf auf des Rad und ab:

Bild
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Bernd Peter hat geschrieben: 10.05.2020, 20:46 da meinte doch einer, das mit den CDs wird dir sicher mal zu viel und danach hörst du wieder über die Festplatte.
Haha Bernd, bin immer noch dieser Meinung. Mein Tipp: Spätestens nächstes Jahr um diese Zeit wird keine Rede mehr von CD-Laufwerken sein. Zu aufwendig was die Hardware betrifft und zu umständlich in der Bedienung! :wink:

Wir werden sehen ...

Gruß, Christoph
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Christoph,

warten wir es mal ab. Bis in einem Jahr will ich eine sehr hochwertige Ripp-Kette als Ergänzung zum Audio-PC aufbauen. Dabei will ich auch mal das Abspielen ausprobieren. Bin gespannt!

Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

ich teile dieses Lebensmotto:
Oscar Wilde:

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Nette Grüße

Bernd Peter

PS: Wie weit ist es denn mit der AVB Implementierung beim eRED-DOCK network audio interface?
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Andi,
macht ja schon Spaß, solche Dinge auszuprobieren und Erkenntnisse zu sammeln. Ist das Neue dann alt geworden, besinnen sich nur viele wieder auf die Reduktion ihrer Kette und bevorzugen letztlich doch den Komfort, zumindest wenn es nicht dauerhaft-grandios besser ist. Dies ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Du kannst ja mal berichten, wie sich der Ansatz bei dir klanglich macht. Bin auch gespannt, was du sagst.

Hallo Bernd,
ich hatte Alexandre von Engineered angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Er ist nicht immer schnell - auch meine ganz persönliche Erfahrung ... ;-)

Gruß, Christoph
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Christoph,

mein Audio-PC ist mit Accessoires mittlerweile ein Turm und wächst immer weiter. Er wird am Ende drei Racks voll umfassen.
Was für ein Komfort? Ich klicke alle files von Hand an, Wifi oder Control Device habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Lege ja auch direkt daneben meine Schallplatten auf.
Bin noch keine 80 und Bewegung und bewusstes Auflegen und dann Durchhören sind bei mir angesagt.

LG,
Andi
Bild
Antworten