Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Daniel,

fachliche Stellungnahmen sind erwünscht.


Es dürfte jedem einleuchten, daß für den derzeitigen Preis kein Hochpräzisionstaktgeber verbaut sein kann.

Wenn hier eine gute Ausführung aber reicht, um von steriler Digitalmusik wegzukommen, wäre die AoIP Lösung für uns doch hilfreich.

Ich frage mich schon länger, ob die Anteile einzelner technischer Bauteile an der Gesamtklangqualität nicht mal wieder neu zu betrachten und zu bewerten sind.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:Es dürfte jedem einleuchten, daß für den derzeitigen Preis kein Hochpräzisionstaktgeber verbaut sein kann.
Wenn ich es auf Deinen Bildern glaube zu erkennen, handelt es sich um eine SMD-Clock von NDK. Da diese Firma in ihren Modellreihen unterschiedliche Qualitätsstufen anbietet, könnte man die z.B. austauschen, sollte es sich um ein Standard-Modell handeln. Auch könnte man den vorgschalteten Versorgungsregler für die Clock mal unter die Lupe nehmen. Ich habe das ganze Programm ja schon bei meinem DDC durchexerziert. Wenn Du wieder einmal das Gehäuse offen hast, würde ich mich über eine möglichst hochauflösende fotografische Draufsicht der Platine freuen. Wenn hier für Dich schon zu sehr OT gerne auch per E-mail.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

die diesbezügliche - recht schwierige - Aufnahme schicke ich dir Montag, liegt woanders.

Wir denken da grundsätzlich in die gleiche Richtung. :cheers:

Hier noch zwei Bilder zwecks Routing und Audirvana Direct- und Integer mode:

Bild

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Virtuelle Soundkarte unter Windows:

Wir haben in 2 Festinstallationen Windows mit Dante laufen und bisher noch keine Beschwerden bekommen.

Allerdings geht es bei einer quasi 360 Grad bespielend nicht primär um die Tonqualität. Da lenkt genug Bild vom Ton ab :)

Ich habe ja auch bestellt und nutze Windows. Sollte mir etwas negatives auffallen werde ich berichten ;)

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Solange man streamt, sollte mit Dante alles in Ordnung sein. Einen Digitaleingang mit sich ändernder Abtastrate (und ohne SRC) sollte man mit Dante vermeiden

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,

auf dem micromedia Board ist der SRC 4392 von BB verbaut, dessen Wirkweise und Sinnhaftigkeit sich mir noch nicht recht erschlossen hat.

Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ausgabe ist ja eigentlich 24/48.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,
Ausgabe ist ja eigentlich 24/48.
Warum? Wenn ich das richtig verstehe, ist die Abtastrate abhängig vom Setup. Also auch 192kHz sind möglich.

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn der SRC ausgangsseitig wirksam ist, weiss ich dazu nichts.
Häufig ist ein SRC am Eingang vorhanden. Der nimmt dann das Eingangssignal und wandelt es auf die aktuell im System gesetzte Abtastrate.

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich vermute, daß immer 24/48 empfangen werden und bis 24/96 (https://www.musiker-board.de/threads/da ... kt.669043/ Beitrag 4) mit Hilfe des BB 4392 bei RCA ausgegeben werden kann.

Auf den Bildern ist rechts oben Bitrate/Samplerate des Musikfiles, wie es auf der Festplatte liegt.
Oben links zeigt es die Ausgabe mit immer 24/48. Das habe ich nicht eingestellt, daß ist anscheinend fix.

Bild

Bild

Bild

Hier die feste Vorgabe durch die DVS in Audirvana: 48


Bild

Hier die verschiedenen Software SRCs in Audirvana:


Bild

Zuletzt meine Dante Platine: Oben rechts Ausgang, unten rechts Eingang S/PDIF


Bild
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Das sieht für mich also so aus, dass eingehende Abtastraten durch den SRC (zu sehen auch auf dem Foto) auf 48 kHz umgesampelt werden.

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,

das dürfte stimmen.

Ich habe den Software SRC bei Audirvana auf "None" gestellt und ein 16/44.1 File abgespielt.

Links oben erscheint in Audirvana 24/48.

Der BB 4392 macht somit die generelle Konvertierung im Eingang der Dante Platine.

Die offene Frage ist nur noch: mit welcher Bit-/Samplerate wird ausgegeben?

Gruß

Bernd Peter

PS: Meine Arbeit seit gestern ist damit nicht unnütz, ich lege mir eine Musikfilesammlung mit offline vorgesampelten 24/48 für das Macbook an.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:Meine Arbeit seit gestern ist damit nicht unnütz, ich lege mir eine Musikfilesammlung mit offline vorgesampelten 24/48 für das Macbook an.
Wenn du damit ein resampling durch den ASRC vermeiden willst, wäre ich skeptisch. Laut Datenblatt des SRC4392 gibt es zwar eine bypass-Option. Es ist aber die Frage, ob dies entsprechend umgesetzt ist, oder ob der ASRC immer mitläuft.

Grüße,
Andree
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andree,

denke schon, daß er nach der Erkennung von 24/48 auf Beamtenstatus (keine Zuständigkeit gegeben) geht.

Zudem bringt man eine Menge Files mit dieser Auflösung auf die doch begrenzte SSD des Macbook.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Bernd Peter:
Die offene Frage ist nur noch: mit welcher Bit-/Samplerate wird ausgegeben?
Läßt sich im Dante Controller einstellen, Opa.

Bild
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:denke schon, daß er nach der Erkennung von 24/48 auf Beamtenstatus (keine Zuständigkeit gegeben) geht.
Da muss ich dich enttäuschen. Der ASRC macht stumpf seine Arbeit: Umwandlung von beliebiger Inputrate auf die Zielrate. Wenn beide gleich sind, wird trotzdem gefiltert und interpoliert. Das Data Sheet zeigt dazu auch die Filtereigenschaften zB für 48k-zu-48k. Nur per externer Beschaltung kann der SRC als bypass geschaltet werden — für AES3-Signale. Aus meiner Sicht führt ein offline upsampling in diesem Setup nur zu unnötig benutztem Platz auf dem Festspeicher.

Letztlich entscheidest aber natürlich nur du selbst.

Grüße,
Andree
Bild
Antworten