Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Reiner,

zwei wirklich schöne und nützliche Hobbys sind das:

Fahrradfahren für die Gesundheit und das Gemüt vom Frühling bis zum Herbst

Hifihören zum Entspannen und Wohlfühlen das ganze Jahr, aber insbesondere in der schlechten Jahreszeit, wo das Fahrrad im Keller bleibt.


Bleib fit und gesund

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Haha...

Bernd-Peter: Doch, das gibt seid dem es Fahrräder gibt. Und so weit ich weiß trittst Du auch mit Unterstützung oder?

Human load Balancing: je mehr Du trittst, desto weiter kommst Du und Dein Akku.

Symmetrische Triitansteuerung:
In der Regel versuche ich beide Beine beim Trampeln gleichwertig (symmetrisch) zu benutzen :cheers:

Reiner: Versuch mal ein eBike! Ich hatte auch totale Vorurteile. Aber die Distanzen, die man in der Natur damit zurücklegen kann sind toll! Abgesehen, dass es Strecken gibt die wir beide selbst auf einem Tandem ohne Unterstützung nicht bewältigen könnten...
Bin in einem Jahr gut 2.500km gefahren... ohne Akku wäre ich das nie angegangen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Reiner
Pinion Getriebe
Wohl eins der besten Schaltgetriebe, die man für ein Rad kaufen kann... quasi der Meitner unter den Getrieben ;)

Grüße und viel Spaß bei den nächsten Kilometern 👍 Wer weiß: vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal. Allerdings findest Du uns mehr abseits der asphaltierten Wege im Wald ;)

Christian
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

welche Quelle!, Verstärker, DAC und Wandler habt Ihr auf dem Rad montiert? Auch das best geeignete Stromkabel wäre interessant.

:oops: :roll: :oops: :D .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst,

der Stromwandler ist bei mir ein Brose Drive S Mag, der Akkublock kommt von BMZ.

Was aber sehr stark an unsere digitalen Quellgeräte erinnert, war der letzte Wartungsbericht bei meinem Emountainbike.

Da wurden mir von der Werkstattabteilung 6 Seiten Diagnosebericht in die Hand gedrückt, worin in Kurzform zu lesen war:

Firmware/Akku nicht aktuell, Firmware upgedatet, Firmware des Akku nicht kompatibel mit Firmware des Motors, Firmware des Motors upgedatet, Firmware von Akku und Motor kompatibel. Gute Fahrt.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Horse Tea hat geschrieben: 21.09.2020, 23:06 Hallo zusammen,

welche Quelle!, Verstärker, DAC und Wandler habt Ihr auf dem Rad montiert? Auch das best geeignete Stromkabel wäre interessant.

:oops: :roll: :oops: :D .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Moin Horst Dieter,
Quelle bei mir momentan, Vogelgeschwitzer, Konzert der Wattvögel , Windgeräusche und herrliche Stille . :cheers:


Grüße
Reiner
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo,

dann gibt es ja noch die High End E- Bikes mit denen man selbst bei ausgeschaltetem Motor und dem 27kg Eigen Gewicht sehr entspannt und leicht fahren kann weil die verbauten Teile keinen Widerstand leisten.

Ein Beispiel das Stevens E14, bei uns im Brandenburger Flachland macht es auch ohne Motor richtig Spaß. Nur das Sitzfleisch muss ich mir noch antrainieren, mehr wie 20km am Stück gehen noch nicht.

Gruß Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Harald,
dann gibt es ja noch die High End E- Bikes mit denen man selbst bei ausgeschaltetem Motor und dem 27kg Eigen Gewicht sehr entspannt und leicht fahren kann weil die verbauten Teile keinen Widerstand leisten.
aus eigener Erfahrung stimme ich Dir zu, allerdings nur wenn es bergab geht. :wink:

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd-Peter
wenn es bergab geht.
:cheers:

Jepp... ich hatte letztens das Vergnügen noch 15km ohne Akku fahren zu müssen... und nicht wenig davon Bergauf.

Neben dem, dass man gegen den Motor antreten muss, sind ja auch die Gänge nicht auf Bergauf ohne Akku ausgelegt ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald
Stevens E14
Wenn Du das hast... mit Rohloff Schaltung... mein Neid ist mit Dir ;)

Viele Grüße

Christian
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Christian,

ja das habe ich.
Die Entscheidung war nicht einfach bei dem Preis, aber genau das ohne Motor fahren hat mir dabei geholfen.
Die Schaltung in Verbindung mit dem Zahnriemen ist der absolute Knaller, egal ob mit oder ohne Motor, der Spaß Faktor ist sehr hoch.

Natürlich macht es in den Bergen mehr Spaß wenn noch ein wenig Strom im Accu ist, wenn nicht habe ich nur einen Gang zum fahren, die E- Schaltung braucht leider auch Strom.

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Es lebe der Sport

Beitrag von Jupiter »

Hallo ihr sportlichen Best Ager,
Oho die Mofafahrer unter sich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie man sich als Rennradfahrer vorkommt beim Training auf der Maxdorfer Triathlonstrecke
hinauf zur Lindemannsruhe mit zum Teil 9-10% Steigung.

Da überholen Dich dann gerade die Touris mit ihren Motor unterstützten Mountainbikes, Du meinst da überholt Dich ein Kleinkraftrad.
Fröhlich singend, ein Liedlein auf den Lippen, zwei Flaschen neuen Wein im Rucksack und die Salami guckt oben raus.

Da bekommst du dann solche Bemerkungen

Oha auch sportlich unterwegs, strengt an gell, häng dich in den Windschatten, hast du noch genug Getränk, Boa sie schwitzen aber, wir treffen uns später in Weisenheim beim Weisbrot zum „Neie“ ( Neuer Wein)
Tja Leistung zahlt sich halt aus sagte letztens so ein Spargeltarzan der mit seinen Beinchen noch nicht mal die Radlerhosen ausfüllen konnte.
Die Hose flackerte wie die Jeans von ABBA in den 70 ziger.


Und die lachen Dich an wenn sie an Dir vorbeifahren als gäbe es kein Morgen mehr, das muß man erst mal verkraften.
Und mit stolz geschwellter Brust sagen sie ( Bin schon 80 zig Jahre alt)
Heute schon 100 km gefahren und hinten stolz montiert, die Ersatzbatterie.
So einen kannst du nicht überholen, der kommt Abends erholter an wie ich morgens losgefahren bin.
Der ist so voll mit Endorphinen das du meinst der ist ewig auf Fasching.

Letztens hat mich einer überholt der hatte einen Kinderanhänger montiert aus dem mich ein Labrador anlächelte, ehrlich kein Witz.

Wenn ich vor lauter Atemnot noch singen könnte würde ich aus meiner Herzensbrust singen „Es lebe der Sport „ geht aber bei 9% Steigung nicht.

So bleibt mir nur die Gewissheit beim Sport nette Menschen kennengelernt zu haben. :cheers:

Das Leben ist schon schwer wenn man kein Mofa hat :cheers:

Beste Grüße

Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Harald,
Du hast leider das Pech in einer bergigen Gegend zu wohnen. Da fahren einem die ebikes schon öfters um die Ohren.

Bei mir sieht es anders aus , mal eine Überführung oder den Rheindamm ,da lass ich meistens die normalen ebikes hinter mir.
Aber ich muss mich sicherlich mehr quälen zumal wir in diesem Jahr häufig Wind mit bis zu 50 km/h in unserer Gegend und wenn ich dann nach einer max .Runde von 85 Km vom Rad steige , bin ich fix und fertig.
Solange die Gesundheit mitspielt bin ich mit meinem Raleigh Rushour 9.5 gut bedient, wenn es nicht mehr geht wäre ein Stevens E14 sicher eine gute Alternative.

Grüße von der Küste
Reiner
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Reiner,

85 km werde ich wohl nie schaffen, RESPEKT! Feines Bike das 9.5.

Nach meiner letzten 23 km Tour taten mir die Knie so weh das ich zwei Tage nicht fahren konnte, ohne E- geht bei mir nicht mehr so viel.

Vg Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

euere gesammelten Erfahrungen kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich die letzten 30 Jahre als "echter" Mountainbiker unterwegs war.

Es war mein Nachbar und langjähriger Mitfahrer, der als Pensionär auf Ebike umgestiegen ist und mir davon vorgeschwärmt hat.

So bin ich und kurz darauf auch meine Frau auf den Zug aufgesprungen und...

haben das noch keine Sekunde bereut. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man Strecken fahren kann, die früher als zu anstrengend galten.

Und wir entdecken unsere nähere Umgebung neu bzw. erstmals, weil Umwege und unbekannte Abzweigungen kein Risiko der körperlichen Überlastung mehr bedeuten.

Aber wenn ich auf einer Steigung einen Mountainbiker der alten Schule überhole, tue ich das im angemessenen Tempo und grüße dabei kurz freundlich, weil ich großen Respekt vor dieser anderen Sportart habe.

Denn Ebiken hat nichts mehr mit dem althergebrachten Fahrradfahren zu tun, es ist eine neue Gattung der Fortbewegung auf zwei Rädern.

Dabei ist es viel sicherer geworden, da die massiven Rahmen und die dicken Reifen, die eher dem Mopedfahren zuzurechnen sind, dazu führen, daß das Emountainbike auch bei hoher Geschwindigkeit und schlechten Wegen nichts an Fahrstabilität verliert.


Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten