Thomas (T+A Solitaire A2D, Sonus Faber Amati Homage, Audio Physik Avanti 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ASRThomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2023, 09:36

Thomas (T+A Solitaire A2D, Sonus Faber Amati Homage, Audio Physik Avanti 5)

Beitrag von ASRThomas »

Moin Moin miteinander,

meine Eltern sowie der Rest der Welt nennen nicht Thomas, bin mit Mitte 50 nicht mehr ganz neu, und schon gefühlte 45 Jahre mit dem HiFi-Virus infiziert. Über die Anfänge mit Universum Kasettenrecordern (Bj.1979) lohnt es sicher nicht mehr zu sprechen, wobei ich immer noch dessen stolzer Besitzer bin. Schon damals, zumindest relativ früh, handelte ich nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen". So fiel es mir oftmals sehr schwer mich von erworbenen und lieb gewonnenen Dingen zu trennen. Was mich heute zum stolzen Besitzer zahlreicher veritabler HiFi-Gerätschaften gemacht hat.

Wie wahrscheinlich recht viele meines Alters, begannen die ersten echten HiFi Versuche mit dem wälzen von Hochglanz-Prospekten verschiedener, damals noch namhafter japanischer Hersteller. Die ersten 43,5er Bausteine waren dann Tape und Verstärker von Yamaha, betrieben an Lautsprechen die so schlecht waren, dass mir der Name entfallen ist. Wichtig war damals mehr schein als sein, glaube ich zumindest heute.

Mit Anfang bis Mitte 20 hatte ich das große Glück drei, für meine Hifi-Entwicklung, äußerst nachhaltige und wichtige Menschen kennen zu lernen. Da ich aus dem "beschaulichen" Städtchen Siegen komme, war es für mich naheliegend die Firmen ASR Audiosysteme (damals noch Schäfer&Rompf) in Herborn und Newtronics in Siegen zu besuchen. Beide Inhaber, sowohl Herr Schäfer, als auch Herr Hecken behandelten mich armen Tropf wie einen von Ihnen, wohlwissend, dass ich mir Ihre Geräte damals nie hätte leisten können. Die Anzahl der Biere, bei Herrn Hecken und die dabei verbrachten Stunden treibt mir noch Heute ein lächeln ins Gesicht. Nicht Alfred Hitchcocks, sondern mein 3. Mann war Herr Günter vom damaligen HiFi2000 Studio in Siegen. Auch dort durfte ich Dinge hören, haptisch erfahren, und ausgiebig testen die mir einfach ein paar Kragenweiten zu groß waren. Sie alle vermittelten mir in jedem Fall drei Dinge. Vertraue deinen Ohren, schaue abseits des Elektronik Mainstreams nach deinem Glück, und schneide dir nicht an den dünnen Blechen von schwarzen HiFi-Kisten die Finger auf.

Getriggert von diesen drei sagenhaften Persönlichkeiten entwickelte ich mich in Richtung Yamaha Vor-End Kombi (C65, M65) sowie Dynaudio Contour 2, welchen ich, da sind wir wieder, bis heute treu blieb. Ende der 90er, mit etwas mehr als Mamas Taschengeld ausgestattet, eröffnete sich mir die Möglichkeit, vermittelt von Herrn Schäfer, einen seiner Emitter 1+ als jungen gebrauchten günstig zu erwerben. Kurze Zeit später ging ein ähnliches Fenster von Newtronics mit einer aktiven Union Pacific auf. Was soll ich sagen, sicherheithalber habe ich-Kombi beide Angebote wahrgenommen. Da es mir nicht an Platz und Räumen mangelte, war dies der Startpunkt meiner Zweitanlage. Ein paar Jahre später bekam ich die Möglichkeit bei meinem HiFi Händler HiFi2000 eine Röhren -Kombi von Oktave (HP500, 2xMRE120 jeweils mit BlackBox) zu erwerben. Ab diesem Zeitpunkt war mein 3. Baby mit an Bord.

Mit allen dreien bin ich heute noch verbunden, mit einem mehr mit dem anderen weniger, jedoch bin ich deren Eltern immer treu geblieben.

So höre ich heute auf folgenden Konfigurationen:

ASR Emitter 2 Exclusive Akku
T+A MP2000R
Roon Nucleus
Sonos Connect
Sonys Faber Amati Homage

Octave Hp500 Black Box
Octave 2xMRE120 Black Box
Acoustic Signature Masselaufwerk
Sonos Connect
Audio Physik Avanti 5

Newtronics Union Pacific
Newtronics Union Pacific
Newtronics Empress
Newtronics Temperance
T+A a2d
Sonos Connect

T+A P1530R
T+A DD1535R
T+A BD1260R
Vienna Acoustic Berg, Webern, Sub (Surround)

Ein wildes Keller-Heimkino

Sonos, Sonos, Sonos........... und viele ältere, in Schränken schlummernde schwarze Kisten japanischer Hersteller.

Meine musikalischen Vorlieben sind "sehr gut" gemachter ehrlicher Rock, oder psychedelic Rock und etwas Jazz. Habe, bzw, hatte das Glück nahezu alle wirklichen Mega-Bands Queen, Deep Purzle, Pink Floyd, Police, Genesis, Dire Streits U2, Metallica......), teilweise auch mehrfach Live erleben zu dürfen und bin da einfach zuhause.

Wenn ich das geschriebene mal selbst Revue passieren lassen, erscheint es mir als ob ich echt einen Knall habe. Sorry, aber so bin ich nun einmal. Verfolge das geschehen im Forum schon seit geraumer Zeit und hoffe auf diesem Wege mit Personen zu Connecten die die gleiche Leidenschaft teilen. Ideologisch sind meine Ohren mit dem Herz und Hirn verbunden. Messen kann man Zeiten und Entfernungen aber glücklicherweise noch keine Emotionen. Wobei ich als Technikliebhaber auch gerne Diagramme studiere.

Hoffe auf ein paar nette Kontakte, wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und immer ausreichend Wechselstrom in der Steckdose.

LG Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

ASRThomas hat geschrieben: 15.01.2023, 11:07 Wenn ich das geschriebene mal selbst Revue passieren lassen, erscheint es mir als ob ich echt einen Knall habe.
Hallo Thomas,

willkommen bei uns. Du wirst schnell feststellen, dass Du hier nicht alleine bist. Die anderen da draußen sind die Geisterfahrer. :mrgreen:
Wir sind völlig normal.

Grüsse Jürgen
Bild
ASRThomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2023, 09:36

Beitrag von ASRThomas »

Hi Jürgen,

schön zu wissen , dass man(n) nicht alleine auf der Welt ist.

Bin erleichtert. :D

Schöne Grüße

Thomas
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Wow! Die T+A "Solitaire A2D" waren in den 90er so etwas wie Traumlautsprecher für mich, die ich mir damals nicht leisten und nie hören konnte.
Herzlich Willkommen bei uns (normal) Verrückten!

Gruß,
Raimund
Bild
ASRThomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2023, 09:36

Beitrag von ASRThomas »

Hi Raimund,

so ging es mir auch. Hatte mir die mal für einen schmalen Taler Gebraucht zugelegt und in Herford technisch auf Vordermann bringen lassen. Damals seiner Zeit meilenweit voraus.

Ne schöne Jrooß
Thomas
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Thomas,

Auch von mir herzliche Grüße und willkommen bei uns!
Einen ordentlichen Hifi-Geräte-Park nennst du dein Eigen.

Sind die Gerätschaften alle in einem Raum (ausgenommen das Kino-Set-Up) oder hast du das auf 3 Räume verteilt? :mrgreen:

Ich muss meiner besseren Hälfte auch oft erklären, dass man "nicht unbedingt benötigte Räume" mit Sachen füllen kann, die einem je nach Tagesform großen Spaß machen können.

Viele Grüße
Thomas
Bild
ASRThomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2023, 09:36

Beitrag von ASRThomas »

Hallo Thomas,

meine Ex-Geliebte und heute Göttergattin teilt glücklicherweise das Hobby. Vielleicht nicht so sehr, aber genug um Verständnis für die Belegung mehrerer Zimmer abzunicken. Man(n) darf ja auch mal Glück haben.

Ne schöne Jrooß
Thomas
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Thomas,

und herzlich willkommen hier. Das mit dem "sich nicht trennen können" kann ich gut nachvollziehen. Manchen Verkauf habe ich auch bereut und habe jetzt Geräte von denen ich mich getrennt hatte in einem Anflug von Nostalgie wieder gekauft :D . Also alles ganz normal - hier zumindest. Hauptsache Freude dran.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
ASRThomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2023, 09:36

Beitrag von ASRThomas »

Hallo Dietmar,

Nostalgie treibt einen dabei immer um. Sowohl bei der Musik als auch bei den Gerätschaften. Glaube hier bin ich GUT aufgehoben.

Auch dir noch einen schönen Sonntag!!!

Ne schöne Jrooß nach Bayern.
Thomas
Antworten