Reinhard (Abacus Mirra 15, Canton Smart A 45 BS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Reinhard2023
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 15:27

Reinhard (Abacus Mirra 15, Canton Smart A 45 BS)

Beitrag von Reinhard2023 »

Hi,

ich bin Reinhard.
Wie ich zum aktiven hören gekommen, ist ganz einfach….
Ich wollte einfach weniger Geräte im Wohnzimmer haben.

Daher hatte ich mich für die Cantons entschieden.
TV kommt optisch und mein Lindemann Limetree network II geht cinch.

Aber wie das mit diesem Hifi- Zeugs ist. Man sieht etwas Neues und will haben.
Also werde ich die Cantons verkaufen und etwas anderes Aktives wird einziehen…

Freue mich auf den Austausch…

Gruss
Reinhard
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hi,

und welche Musik kommt aus den LS? Und worüber suchst Du den Austausch?

lg
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen,

Ich habe mal nach deinen Lautsprechern gegoogelt und festgestellt, dass sie bei ihrem Erscheinen (2018) 1.300 €/Paar gekostet haben. Jetzt (2023) liegen sie bei stolzen 2.049 €/Paar. Das entspricht einer stolzen Preissteigerung von knapp 58 %! Eine hervorragende Wertanlage, könnte man meinen.

Aber offensichtlich willst du dich verändern. Wo soll denn die Reise hingehen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Reinhard,
für mich liegt der Wert eines Lautsprechers ausschließlich in der Zufriedenheit des Benutzers mit den klanglichen Ergebnissen.
Da habe ich einen anderen Ansatz als Rudolf. Innerhalb von 9 Monaten sind in 2022 Quark und Käse um 53% bzw 56 % teurer geworden (Magerquark 500g von 0,89 zu 1,39 und Gouda in Scheiben 400g von 2, 28 zu 3,48), wenn man von Rendite sprechen dürfte, dann aufgrund der Kürze der Periode hier. Der Quark schmeckt heute immer noch so wie der vor einem Jahr, dasselbe kann ich von dem Käse sagen. Gleichbleibende Qualität, auch Merkmal eines Markenproduktes.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich hier nicht gemeldet hast, damit dir jemand einen Quark oder Käse vorträgt.
Möglicherweise bezog Rudolf sich auf die Canton A 45BS mit gleicher Optik und ähnlicher Bezeichnung, jedoch früher ohne die Aktivelektronik und nun drahtlos (wäre auch nicht ganz treffend, weil wenn ohne Netzkabel betrieben...),
https://www.fairaudio.de/test/canton-a4 ... tsprecher/
womit sich der Mehrpreis erklärt.

Wenn du dich verbessern möchtest, fände ich hilfreich, deinen Klangeindruck der jetzigen Situation zu beschreiben und falls möglich, auch, was du vermisst bzw. besser vorstellen kannst.
Dazu gehört aber auch eine Beschreibung der Größe (Maße) deines Hörraums und dein Musikgeschmack...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,

da hast du mich ertappt. Ich hatte in der Tat versehentlich den Preis für die passive Variante (ohne "Smart" im Namen) zum Vergleich herangezogen. :oops:
So ein Käse, äh Schmarrn ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Reinhard2023
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 15:27

Beitrag von Reinhard2023 »

@ Ralf
Hallo Ralf,
ich höre viel Smooth Jazz, Latin, brit. Chormusik/RPO, dt. SingerSongwriter.
Da ich meine Lautsprecher gefunden habe, suche ich nun passende Elektronik dazu...

@Rudolf
Hallo Rudolf,
das mit der Wertsteigerung wäre echt klasse. Aber bei der Elektronik ist es doch eher so,
wenn das Geld vom Konto ist, das Gerät schlagartig 30-40% weniger wert ist. Selbst bei renommierten Herstellern.
Leider.....Trotzdem musste ich über Deinen Kommentar etwas schmunzeln...

@ Hans-Martin
Hallo Hans- Martin,
vielen Dank für Deine Erläuterung. Deine Frage beantworte ich in einem weiteren Beitrag..

Vielen Dank Euch....
Bild
Reinhard2023
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2023, 15:27

Beitrag von Reinhard2023 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Ich habe hier nun schon viel gelesen und
finde den Umgangston und die Hilfsbereitschaft phänomenal.

Ich hatte noch einen Abacus 60-120d....
Den wollte ich eigentlich behalten. Aber irgendwie doch nicht. Ich war dann zwischen den Jahren bei Abacus in Nordenham und hatte den durchchecken lassen. Ich wollte das Gerät abgeben und mir dann per Post zusenden lassen.
Aber nix da.
Herr Sonder fragte mich, ob ich denn Zeit hätte. Ich könnte auf das Gerät warten. Ich verbrachte dann 3h dort mit Fachsimpelei und Probehören fast der gesamten Produktpalette. Insbesondere die Trifon3 hatte ich gehört und mir gut gefallen. Abacus hatte mal den Werbeslogan "Musik wie Licht". Und so kam es mir dort vor. Ich wurde förmlich angestrahlt von der Musik. Das wollte ich in jedem Fall zuhause haben. Das schaffen die Cantons nicht...

Zuhause überlegte ich, ob ich 5K ausgebe oder ob es nicht auch noch preiswerter geht. Ich höre Musik ausschliesslich im 28m2 Wohnzimmer. Teppich, Vorhänge, Bilder. Ob der Raum akustisch was taugt, werde ich noch herausfinden.
In jedem Fall bin ich dann auf die Mirra15 gestossen. Irgendwie haben es mir Kompakt-Lautsprecher auf Ständern angetan.
Die Mitra hatte ich nicht gehört. Also bat ich Hanno, mir eine Art Testpaket zu schicken. Gesagt, getan.
Ich hab dann mehrere Abende mit Hören von verschiedensten Songs verbracht. Kurzum, für mich passt die Mirra15 richtig gut. Sind laut genug (da hatte ich etwas Sorge), der Bass kommt auch gut. Und ich fühle mich "angeströmt". Also bleiben die nun hier.

Und,
ich darf mich nun auf die Suche nach Elektronik machen. Aber das ist eine andere Sache....

Viele Grüsse
Reinhard
Bild
dr. jan
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2023, 15:58

Beitrag von dr. jan »

Hallo Reinhard,

ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Canton Smart A 45 Standlautsprecher durch die Mirra 15 zu ersetzen.

Allerdings geht es hier um das Wohnzimmer, und jetzt hat die Instanz optische Bedenken angemeldet wegen der Lautsprecherständer.

Welche hast du gewählt?

Schöne Grüße

Jan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Reinhard,
Erst mal Gratulation zu den Mirra, ein phantastischer Lautsprecher.
Jetzt aber eine kurze Entschuldigung, dass ich wegen Jan‘s Anfrage kurz in deinen Thread reingrätsche.
@ Jan
Die König und Meyer Ständer sind sicher von der Stabilität her besser als diese
https://www.jaspers-alu.de/kids-17-Boxenstaender.html
Aber die sie sind auch nicht schlecht, und gefallen vielleicht Deiner Frau besser.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten