Oliver (Tannoy XT8F + DC6T-SE + XT6 + 2x Arendal 1723 1S)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
slacki
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2022, 16:24

Oliver (Tannoy XT8F + DC6T-SE + XT6 + 2x Arendal 1723 1S)

Beitrag von slacki »

Dann stell ich mich mal kurz vor. Ich bin der Oli, habe seit ca. 5 Jahren ein kleines Heimkino (bzw. versuch es zum Heimkino umzubauen) und mein Beweggrund mich im Forum anzumelden ist, Tipps zu bekommen und mein Wissen zu erweitern. Vielleicht kann ich auch mal wobei helfen ;)

Wiedergabekette: 5.1.4 System bestehend aus FL/FR Tannoy XT8F, SL/SR Tannoy DC6T-SE, Heights Tannoy XT6, Sub: Arendal sub2, ab Montag: +2 Arendal 1723 1S. Angetrieben durch: HTPC (Odroid N2 mit Coreelec) -> Marantz Cinema 50 und TV ist der LG OLED C2 65"

Musikvorlieben: alles. Angefangen von Bach, über Nina Simone, jetzt gerade Air - Moon Safari, aber auch Hiphop, Rock, also wirklich... alles ;)
Mein Hörraum ist wie gesagt mein Heimkino, was auch irgendwie das Wohnzimmer ist. Ein Neubau, mit "modernem" Schnitt, sprich Küche + Wohnzimmer wird getrennt durch einen fetten Schrank, beides verbunden durch einen Gang. Länge x Breite x Höhe ist so ca. 8m x 5m x 2.50m.
Leider hab ich aktuell recht Probleme mit RT60, das werde ich wohl als erstes angehen (deswegen auch die Registrierung hier im Forum für Tipps/Infos/Feedback). Denke das wars... oder fehlt was?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

willkommen bei uns. Du kannst hier sicher eine Menge Tips auch zur Raumakustik bekommen. Dazu hilft natürlich auch eine Raumskizze und auch Messergebnisse. Anhand eines Wasserdalldiagramms könnten wir uns ein wenig ein Bild davon machen, wo die Probleme liegen.

Grüsse Jürgen
Bild
slacki
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2022, 16:24

Beitrag von slacki »

Hallo Jürgen

Danke, dachte mir ich pack die genauen Infos dann in einen extra Thread.

Gruss
Oli
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die Infos bitte hier im Vorstellungsthread posten, da es sich um ganz speziell Dich und Dein Setup betreffende Dinge geht und nicht allgemeiner Natur ist.

Grüsse Jürgen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Wiedergabekette: 5.1.4 System

Beitrag von atmos »

slacki hat geschrieben: 14.12.2022, 17:26 .....

Wiedergabekette: 5.1.4 System ......
Hallo, Oliver,
mit großem Interesse lese ich, dass du ein 5.1.4 System betreibst.

Ich bin seit Dez. 2014 mit 5.2.4 und dem Schwerpunkt Musik in Dolby Atmos dabei.

Nebenbei trudelt auch mal eine SACD ein, und Surround bzw. Stereo 2.0 ist ja standardmäßig auf fast jeder Blu-ray mit drauf.

Ich bin gespannt, wie du deine Anlage installiert hast und was du so abspielst.

Gruß
Günther
Bild
Antworten