Marcus (ATC SCM150 ASL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Marcus (ATC SCM150 ASL)

Beitrag von Marcone »

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcus mein audiophiler Werdegang lief überwiegen auf der passiven Seite ab.

Magneplamar Lautsprecher lange Zeit danach B&W 801 D, danach B&W 800 D3.

Elektronik Mc intosh 1,25 KW Mcintosh C 1100 und T1100 Audio Research Ref 6 Audio research 150 SE CD Player Marantz SA10 Plattenspieler Transrotor Delight.

Streaming über Marantz AV 7705 aber vernachlässigbar.

Mein Hörraum ist im Wohnzimmer ca. 35 qm groß.

Meine Musikvorlieben liegen bei Klassik Rock Pop Jazz also sehr breit gestreut.

Da ich schon lange auf aktiv umsteigen wollte, aber immer den Aufwand gescheut habe den alten "Kram" zu verkaufen und mich neu aufzustellen,

bin ich jetzt dabei mein Vorhaben umzusetzten.

Mein Auge ist schon länger auf die Towermodelle ATC 100 ASL aktiv und die ATC 150 ASL aktiv gefallen da ich ein großer Fan von sehr guter

Stimmenwiedergabe bin. Dazu stellen will ich den Streamer DAC und Vorverstärker ZeroUno DAC sowie den Aurender N20 Festplattenstreamer sowie

meinen bestehenden SACD Player Marantz SA10. Mein Ziel ist es von mich CD und Schallplatte komplett zu trennen da mir das zu Zeit und Platz

intensiv ist. Die Klangqualität von High Files etc. ist mittlerweiler auf einem so hohen Niveau das ich die Unterschiede nicht mehr heraushören kann.

Somit liegt mein Problem auf dem größten Schwachpunkt meiner Anlage den Lautspechern.

Das Problem bei ATC ist das man die zur Zeit und auch in letzter Zeit nirgendwo im Fachhandel anhören kann.

Wenn also jemand von Euch zufällig weiß wo man diese Modelle im Kölner Raum (Umkreis bis 150 km) anhören kann wäre ich für Tips sehr dankbar!

In diesem Sinne wünsche mir einen angenehmes Miteinander in der Diskussion und Austausch und wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag!


Viele Grüße Marcus
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Marcus,

Willkommen hier im Forum!
Schreibst Du uns bitte noch etwas zu Deinen musikalischen Vorlieben?
Ich denke, es wird sich ein ATC- Hörer finden, bei dem Du die Lautsprecher mal anhören kannst.
Falls Du alternativ eine B&M 35 in der Nähe hören möchtest (allerdings nur mit dem Aurender ACS 10), schreib mir eine PN, ich wohne im Kölner Westen.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Ralf,

vielen Dank fürs willkommen heißen.

Meine Musikvorlieben liegen bei Klassik, Rock, Pop Jazz also sehr breit gestreut.

Dein Angebot nehme ich gerne an! Vielleicht hast Du ja nach den Tagen mal Zeit würde mich sehr freuen!

Viele Grüße Marcus
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Marcus,
Willkommen in dieser Runde! Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du im Laufe deiner Lautsprechersuche machst. ATC gibt es in der ATR-Villa in Eltville zu hören. Dort hat der Vertrieb einige sehr schöne Showrooms eingerichtet. Ob und wie eine ATC auf deinen 35 qm performt, solltest du evtl vor dem Erwerb ausprobieren. Auch andere Mütter haben schöne Töchter - ob Geithain, AGM, Backes, Neumann oder Martion - es ist eine spannende Erfahrung.
Halte uns auf dem Laufenden..
Grüße aus der Kurpfalz
Sascha
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Sascha,

ja da gebe ich Dir vollkommen Recht mit den schönen Töchtern. Von Eltville habe ich schon gehört und gelesen. Aber selbst die haben zur Zeit keine ATC in der Vorführung sind ausverkauft, zumindest die für die ich mich interessiere.
Es wird sicher eine Weile dauern bis ich eine Entscheidung treffen kann. Aktivboxen sind halt immer noch ein Randgruppe und viele Hifihändler
bieten halt nur Passivboxen an.

Ich werde berichten.

Viele Grüße Marcus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Claus Bücher Audio

Beitrag von Audiophon »

Hallo Marcus,

und erstmal willkommen im Forum hier! :cheers:

Wenn Du schon bereit gewesen wärst nach Eltville zu fahren, dann kann ich Dir nur einen Ausflug zu Claus Bücher Audio nach Taunusstein empfehlen. Von der A3 aus bist Du relativ schnell da.

Claus Bücher ist in Deutschland vielleicht der bekannteste Geithain Händler (um mal noch einen anderen aktiven Hersteller in die Runde zu werfen), und er führt auch aus Überzeugung CanEver :wink: .

Erst vor 2 Wochen hatte ich bei ihm die Geithain RL 811 K1 vorgeführt von und an Dr. Feikert gehört. Das klang schon klasse!

Viele Grüße
Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Marcus,
herzlich willkommen im AH,

auch ich kann Dir ebenfalls raten die Geithain RL901k anzuhören. Mit guten Kabeln, audiophilem Switch, und einem G-Linn klingen sie sehr, sehr gut. Sie haben einen großen Vorteil, durch die vorhandenen Ortsanpassungsfilter (Poti Nr. 1-5) hast du u.a. die Möglichkeit Bassüberhöhungen zu reduzieren. Bei wandnaher Aufstellung ein großer Vorteil gegenüber LS ohne eigene Ortsanpassungsfilter, bei Vinyl sowieso.

Ich selbst habe einen ca. 45 m² großen Raum und die LS ca. 240 cm von der Wand entfent stehen. Bei dieser Entfernung hört sich der Bass bzgl. Auslöschungen und Überhöhungen schon gut an. Es würde auch ohne DSP funktionieren, doch DSP ist dann doch noch das Sahnehäubchen. Entfällt ja bei Vinyl, daher sind Ortsanpassungsfilter bei Aktiven LS sehr sinnvoll.

Wie weit kannst du maximal die LS vor der Frontwand aufstellen?

Schau dir doch mal den Faden von Swen an.
Er hat sowohl eine ATC sowie auch eine RL901k: viewtopic.php?f=6&t=5984

Gruß Harald
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Harald,

danke für die Willkommensgrüße. Das was mir hier schon sehr gut gefällt ist der gepflegte Umgangston. Das ist bei weitem nicht überall so.
Danke für den Tip von Swen. Den verfolge ich schon länger. Auch das er hin und her gerissen ist zwischen beiden Lautsprechern.

Was bei der Geithain für mich gar nicht geht ist das Design damit komme ich nicht klar. Aus diesem Grund habe mich letzte Woche von meiner B&W 800 D3 getrennt. Ich konnte Sie einfach nicht mehr sehen :-)

Die ATC ist voll mein Geschmack klassisch zeitlos (Geschmäcker sind halt verschieden). Es ist nur sehr schwierig die ATC hören zu können vor allen Dingen die 100er und 150er.

Der Abstand zur Rückwand ist mit max 1,3 Meter gegeben. Von daher fällt die Geithain für mich aus.

Viele Grüße Marcus
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Pärchens ATC scm 150 Aktiv. Ich bin einfach begeistert von diesen Riesen Trümmern.

Die Livehaftigkeit, Musikalität, Dynamik und vor allen Dingen die Stimmen sind unglaublich. Damit ist meine Suche beendet. Mehr brauche und will ich nicht. Zusätzlic habe mir den Vorverstärker Brinkmann Marconi II gegönnt. Zuspieler ist der Marantz Sa 10. Kabel sind Supra EFF - XLR.

Die Gesamtkombintion klingt fantastisch. Nur eine größere Wohnung brauche ich :mrgreen:
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Marcus,

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern!
Glücklich kann sich der schätzen, der (nur noch) auf der Suche nach dem geeigneten Zimmer für seine Hobby-Geräte ist. :cheers:
Man soll stellenweise gehört haben, dass die Suche nach der passenden Immobilie sich deutlich nervenschonender gestaltet, als die passenden Gerätschaften für die Anlage zu finden. :lol:

Viele Grüße
Thomas
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Glückwünsche. Sind wirklich außergewöhnliche Lautsprecher. Tja mit der Immobilie könntest Du Recht haben :mrgreen: :wink:
Aber eins nach dem anderen :cheers:

Viele Grüße Marcus


Hinweise zum Einstellen von Bildern findest Du hier. Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Marcus
Herzlichen Glückwunsch von einem ebenfalls ATC verstrahlten(ATC SCM100ASLT FF).
Darf man fragen wo du die Lautsprecher gekauft hast?
Gruß Rüdiger
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Ich habe Sie von privat gekauft. War mehr oder weniger Zufall. Ich habe mir einfach Zeit gelassen und abgewartet ob sich etwas ergibt.

Viele Grüße Marcus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Na dann viel Spaß damit, ich werde mir ebenfalls in diesem Leben keine neuen Lautsprecher mehr kaufen. Der Brinkmann Marconi passt dazu bestimmt wie die Faust auf‘s Auge und sieht zusätzlich noch unverschämt gut aus.
Gruß Rüdiger
P.S. Bei der HighEnd in München spielt übrigens grade eine Auralic/ATC Anlage, wie man hört überragend gut.
Bild
Marcone
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2022, 11:19

Beitrag von Marcone »

Ich hatte Riesenglück die Lautsprecher sind keine 6 Monate alt (noch Garantie) wie neu und sind noch nicht mal eingespielt. Der Brinkmaann Marconi passt perfekt dazu. Bin hin und weg. Ich werde mir noch den Brinkmann Nyquist dazuholen und dann bin ich fertig mit der Anlage. Obwohl das Thema XLR Kabel das ist schon schwierig. Die Supra Kabel (waren beim Kauf dabei) die ich habe sind schon prima (obwohl ich keinen Vergleich habe da ich bisher noch keine hatte). Aber ich habe nichts gefunden. weder hier im Forum noch im Netz über klare Empfehlungen für XLR Lautsprecherkabel. Hat jemand von Euch einen Tip? Oder sind XLR Kabel alle gleich? :wink: :mrgreen:
Bild
Antworten