Torben (Bowers & Wilkins 803 D3 + 805 D3 + HTM2 D3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Welche Modelle der anderen Marken hattest du denn da für den Vergleich verwendet? Denn da gibt es ja auch nochmal beträchtliche Unterschiede.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

Bluejeans Cable setzt im Bereich CAT Kabel nur Belden bonded Kabel (also Kabel, bei denen die Adernpaare verklebt sind und somit absolut Impedanzstabil sind) ein und liefert zu jedem Kabel ein individuellen Kabeltest.
Wer ein gutes nicht geschirmten Kabel haben möchte ist hier richtig.

Beste Grüße,
Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

TRHH hat geschrieben: 09.12.2022, 05:22 Miene Erwartungen sind ganz einfach :-) KEIN snake oil und KEIN Placeboeffekt, davon gibt es echt zu viel in der Audio Welt, leider.
Hallo Torben,

Dann empfehle ich Dir, bevor Du Dich mit Geräten mit Clock Upgrade beschäftigst, mal meine Erkenntnisse diesbezüglich im Thread im Nachbarforum zu lesen: https://www.open-end-music.com/forum/pr ... post651879

Fast alle Geräte, die mit Clock Upgrade von mir gemessen wurden, haben meist keine signifikante Steigerung des Jitterwerts und zusätzlich ein höheres Störungslevel.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Eric,

muss man fairerweise nicht ergänzen, dass es sich um eine relativ preiswerte Clock (NeutronStar 3) mit unbekanntem Phasenrauschen gehandelt hat? Ich weiß natürlich, dass Du in dem Verbindungskabel bzw. der Entfernung der Clock z.B. von der Schaltung z.B. des Switches eine wichtige Einflussgröße siehst. Mich würde aber schon die Wirkung einer externen Clock mit geringem Phasenrauschen interessieren. Das gilt für Messwerte wie für den Höreindruck gleichermaßen.

Das insbesondere, weil bei mir weder Filter, noch Ferrite einen klanglichen Unterschied bewirkt haben. Klar, ich kann die falschen Filter (zu schwachen?, wie Auth 503 etc.) und die falschen Ferrite (auch fünf Stück auf dem LAN-Kabel vor dem Linn Streamer) benutzt haben, aber ich lese die Empfehlungen im OEM Forum recht sorgfältig mit und setze sie um, ohne jetzt vierstellige Summen investieren zu wollen. Bisher ohne Erfolg, trotz eines gewissen finanziellen Engagements. Daher kann ich (mit wenigen Nachbarhäusern) offensichtlich auf eine relativ HF störungsfreie Umgebung schließen. Das nur als Info für andere, die nicht so viel Zeit hatten, das Thema im Detail zu verfolgen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

kampanolo hat geschrieben: 09.12.2022, 19:34 Ha!
Bei Blue Jeans bin ich auch hängen geblieben und habe die Suche erstmal beendet. Nach Versuchen einiger anderer Kabel von Audioquest, Meicord und Furutech haben die „BJC“ in meiner Kette die anderen insbesondere mit Antritt, Fluss, Timing und Spielfreude klar distanziert.
Hattest Du die Anregung auch „aus Schweden“?
Hallo Kampanolo

Kann ich nur zustimmen.

Habe viele Artikel gelesen über das Thema Ground Loop und Antenneneffekte bei CAT6A, CAT7 und CAT8 und das viele sogenannte "High-End" Kabel Ground Loop und Antenneneffekte verursachen und das diese nicht mal CAT standards entsprechen.

Aber wie die ich das kleine Unternehmen in den USA gefunden habe weiß ich nicht mehr. Ich weiß es hat einige Umwege gekosten - aber die "Reise" war es wert :-)

Ich bin sehr zufrieden mit BJC - die bleiben.

Ein schönes WE

Gruß aus HH
Torben
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Horse Tea hat geschrieben: 09.12.2022, 23:49 Hallo Eric,

muss man fairerweise nicht ergänzen, dass es sich um eine relativ preiswerte Clock (NeutronStar 3) mit unbekanntem Phasenrauschen gehandelt ……….
Hallo Horst-Dieter,

Bzgl. Netzfilterung kann ich Dir berichten, das dies bei mir erst mit Tempest Filter richtig hörbar wurde und auch am deutlichsten als ich meinen Subwoofer auch behandelt hatte. Allerdings hat sich mein Hören auch verändert. Ich denke aber, das dies stark abhängig von der Netzinstallation ist. Bei einer PEN Installation z.B. bin ich mir unsicher, ob da mit Filterung viel erreicht werden kann.

Mich würde auch interessieren, ob denn eine Afterdark Giesemann am EtherRegen bzgl. jitter wirklich mal Wirkung zeigt.
Messung hierzu habe ich weiterhin nicht gesehen und ein Nachweis der einzig halbwegs plausiblen Theorie, das sich Jitter als Massestörung im unteren Audio-Frequenzbereich bemerkbar macht, von den Verfasser der Theorie auch nicht.

Ich hatte aber hinsichtlich meiner Empfehlung an Torben im Sinne, das er sich ein vollständiges Bild bzgl. Modifizierten Geräten mit Clockupgrades machen soll. Diese haben alle bisher Messtechnich bis auf eine Ausnahme, bei der sehr hohen Aufwand bzgl. der EMI Behandlung betrieben wurde, nicht messtechnisch überzeugt. Ob die positive Klangeindrück, den viele Berichten, auf den hinzugefügten Störungen beruhen, ist weiterhin nicht widerlegt.

Da ja das Hören eine sehr subtile Angelegenheit ist und jegliche zusätzliche Informationen hier anscheinend auch reinspielen, sollte man diesen Aspekt vor dem Hören m.E. auch abspeichern - nicht nur die subjektiven Berichte, von denen, die eine Klangsteigerung empfinden.

Beste Grüße,
Eric
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

Milhouse hat geschrieben: 09.12.2022, 22:31
TRHH hat geschrieben: 09.12.2022, 05:22 Miene Erwartungen sind ganz einfach :-) KEIN snake oil und KEIN Placeboeffekt, davon gibt es echt zu viel in der Audio Welt, leider.
Hallo Torben,

Dann empfehle ich Dir, bevor Du Dich mit Geräten mit Clock Upgrade beschäftigst, mal meine Erkenntnisse diesbezüglich im Thread im Nachbarforum zu lesen: https://www.open-end-music.com/forum/pr ... post651879

Fast alle Geräte, die mit Clock Upgrade von mir gemessen wurden, haben meist keine signifikante Steigerung des Jitterwerts und zusätzlich ein höheres Störungslevel.

Beste Grüße,

Eric
Guten Morgen Eric

Vielen Dank :-) Ich werde mich nicht mit Clock Upgrade beschäftigen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Cisco Meraki Go 8 Port Switch (GS110-8-HW-EU).

Dazu kommt das Test wie:

Do Audiophile Network Switches Make a Difference? -- https://youtu.be/BHPwPRLxDWc

eine klare Aussage geben.

Wenn Test - wie du es machts oder andere - kommen, die zeigen das eine Verbesserung gibt, dann bin ich immer offen für neues.

Dir ein schönes WE

Gruß
Torben
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Torben,

also die ASR „Tests“ als klare Aussage zu bezeichnen ist eine zwiespältige Sache. Die Plattform handelt aus Eigeninteresse (und die Motivation ist wie bei der Bildzeitung oft in Richtung clickbait erkennbar).
Das Leben wäre sehr leicht wenn man mit isolierten Einzelmessungen komplexe Gesamtzusammenhänge vollständig einordnen kann. Das gab es aber schon seit den Anfängen des Messens - und auch dass die besten Geräte laut Messungen eben weitaus nicht die besten klanglich waren.

Liebe Grüße
Markus
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

Hallo Markus

Ich habe eine komplett andere Einschätzung von ASR - aber dazu habe ich nicht die große Lust eine Diskussion zu führen.

Der Test war auch nur ein Bespiel. Kannst auch hier schauen:

https://youtu.be/e8LSLB62R64

Ein schönes WE

Gruß
Torben
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Torben,

wir pflegen hier die schöne Tradition uns nicht auf fremden Erkenntnissen auszuruhen, sondern den Dingen selbst auf den Grund zu gehen. In unzähligen gemeinsamen Workshops konnten so viele Dinge, die als Wahrheiten angepriesen wurden so gehörmäßig nicht bestätigt werden.
Immer wieder wird das Bild des Flaschenhales bemüht, den es im jeweiligen Setup zu finden und zu beseitigen gilt. Mit jeder Beseitigung verschiebt sich der Flaschenhals und neue Dinge werden hörbar.
So kommt es unabhängig von Hörerfahrung und -präferenz zu unterschiedlichen Aussagen.
Das sieht etwas anders aus, wenn man gemeinsam Workshops macht. In der Regel hören alle das gleiche, manchmal gehen die Bewegungen wg. des eigenem Geschmacks auseinander.
Daher die Empfehlung Foristen pers. zu treffen, verstehen wie und womit sie hören.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Snake Oil oder?

Beitrag von Jupiter »

Hallo Torben,
ich treffe mich mit Forumskollegen ca 4-5 mal pro Jahr zum testen von neuen Ideen bzw Kabel oder sonstigen Gerätschaften, es könnte ja etwas dabei sein was unserer klangliche Präferenz entgegenkommt, in den Pausen gibt es entweder Fleisch vom Grill bzw. Flammkuchen oder Pizza gewürzt mit Snake Oil, :roll: dazwischen Zitronenkuchen und Tiramisu.
Etwas Rotwein, im Sommer mehr Weißwein gibt es auch dazu.

Diese Treffen laufen jetzt schon ca.5 Jahre, da kommen schon etliche Sitzungen zusammen.
In dieser Zeit habe ich bereits 5 mal Schlitze geschlagen bzw. erweitert, Holzdecke entfernt, Regale ab und wieder angebaut. LWL dann nochmals LWL, cat 6, cat 8 ich hoffe ich hab jetzt Ruhe immer ca. 25 m.
Warum, weil das vermutete blöde Snake Oil gar keins war.

Mittlerweile gehen die Kollegen und ich bei Teststellungen absolut offen und ohne jedmögliche gefühlsmäßige Vorabbewertung in Teststellungen hinein, obwohl es mir manchmal schwer fällt, ich geb’s zu :oops:

Oft sind wir uns bei Bewertungen nicht sicher ob das jetzt besser oder schlechter klingt, sehr oft sind wir uns sicher das es anders klingt und jeder Zuhause an seiner eigenen Anlage das gehörte für sich im Nachgang nochmals prüft.
Diese kleine Runde, im Sommer bei angenehmen Temperaturen, wächst die Runde und es benötigt mehr Fleisch bzw Flammkuchen und Snake Oil :lol:

Eines ist absolut sicher, verschiedene Switche klingen unterschiedlich.
Manch einer klingt mit seiner Standard-Clock besser als andere mit getunter Clock.
LAN Kabel beeinflussen ebenfalls den Klang.
In unserer Runde haben wir uns bisher auf unser Gehör verlassen, Messungen nicht vorgenommen, lediglich wegen Ermangelung geeigneter Ausrüstung.

Deshalb warten wir alle mit Spannung auf die Korrelation Messung vs Hören von Erics Bemühungen.

Selbst die Reihenfolge der Switche, unterschiedliche LAN-Kabel und deren Längen beeinflussen den Klang.
Selbst die unterschiedlichen 230Volt Stromkabel bei Switchen ohne eigenes Netzteil, hier spielt auch wiederum der Unterschied von DC-Kabel eine Rolle und selbstverständlich auch die Netzteile der Switche sind klanglich relevant.

Vor 3 Wochen haben wir einen Vergleich Synology NAS mit HDD vs SSD verglichen.
Beide 2 Bay Synology wurden anschließend noch mit verschiedenen Netzteilen und LanKabel verglichen, jedesmal ein anders Klangbild.


Was möchte ich damit sagen.
Landläufig wird wohl in der HiFi Szene Snake Oil als Snake Oil bezeichnet wenn es im Vergleichstest an der eigenen Anlage keinen Unterschied ergibt, wenn man einen hören kann und der Preis stimmt, dann ist es gleich die größte Praline der Welt :D. Ich spreche hier aus Erfahrung :roll:

Hier sind wir wieder bei den Flaschenhälsen, mitunter fängt er im Sicherungskasten schon an, böse Stimmen behaupten, dass es sogar Unterschiede bei EON vs RWE gibt. :cheers:
Die Pfalzwerke in Ludwigshafen sind selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben :lol:

Wenn sich vor dem Vergleichsobjekt ein Flaschenhals befindet, tja dann hast du möglicherweise Snake Oil, bearbeitest du gerade einen Flaschenhals und es klingt besser, tja dann hast du ein Pralinchen gefunden.

Sicherungswechsel war vor langer Zeit der Inbegriff von Snake Oil für mich, mittlerweile ein fester Bestandteil im Pralinenkasten, die neuen im Schaltschrank gehören zu den noch größeren Pralinen :D.

Meine Empfehlung für jeden der hier neu im Forum ist, ist die Suche nach Forumskollegen in seiner Nähe und anschließende Treffen mit Vergleichen und unser Forumstreffen 2023 in Weisenheim am Berg.

Der in deinem Faden mittlerweile oft verwendete Begriff Snake Oil hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht :cheers:

Meinungen unterliegen mitunter der Wandlung.

@ Holger, gell in der Prosa und Poesie sind wir uns einig :cheers: Schä is es gell :cheers
@ Jürgen ha du warst schneller ich schick es trotzdem ab im Kern das gleiche :cheers:

Grüße Harald
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

h0e hat geschrieben: 10.12.2022, 10:46 Hallo Torben,

wir pflegen hier die schöne Tradition uns nicht auf fremden Erkenntnissen auszuruhen, sondern den Dingen selbst auf den Grund zu gehen.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen

Eine gute Idee :-) Das mache ich auch selbst. Aber bevor ich das mache, versuche ich immer viele verschiedene Quellen einzubeziehen um dann zuletzt meine eigne Meinung zu bilden. Um Placebo effect zu "reduzieren" binde ich auch Wissenschaft, Physik und Messwerte in der Bewertung in - wenn es sie gibt wohlgemerkt. Das was @Milhouse (Eric) macht finde ich sehr gut :-) Dann kommen auch Fakten auf den Tisch.

Damit bin ich echt gut gefahren die letzten viele Jahre.

Ein schönes WE

Gruß
Torben
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Torben,

leider fehlen bei eigentlich bei allen Messorgien Hörtests, die das Gemessene und Gehörte sinnvoll in Einklang bringen. Meiner Ansicht nach zählt das Gehörte, denn es geht um Musik. Mir ist z.B. nicht bekannt, dass irgendwo jemand Messwerte hat, die zeigen, ob eine räumliche Abbildung gut ist oder nicht.
Am Ende ist es mir persönlich egal ob mir schlechte Messwerte besser gefallen oder nicht. Dann ist es so.
Entsprechend ist das Internet zwar voll mit Anregungen, viel davon ist aber wenig seriös und sollte besser strukturiert selbst getestet werden.

Grüsse Jürgen
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

TRHH hat geschrieben: 10.12.2022, 08:16 Do Audiophile Network Switches Make a Difference? -- https://youtu.be/BHPwPRLxDWc
Hallo Torben,

das ist wirklich ein sehr gutes Beispiel! Hier ist es notwendig (zugegeben vielleicht mit etwas fachlichen Vorwissen) zu verstehen was wirklich gesagt wird in dem Video.
Es geht hier primär um einige Grundlagen von TCP/IP - die natürlich dazu führen dass trotz dem internationalen Datenverkehr die Audio-Daten bit-perfect ankommen.
Genau unter diesem Blickwinkel wird die Frage beantwortet.

Allerdings wird ab 4:52 selbst im Video genau festgehalten dass je mehr „noisy“ the Switch/Router/cabling sind umso schlechter die Audioqualität.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

h0e hat geschrieben: 11.12.2022, 08:05 Meiner Ansicht nach zählt das Gehörte, denn es geht um Musik. Mir ist z.B. nicht bekannt, dass irgendwo jemand Messwerte hat, die zeigen, ob eine räumliche Abbildung gut ist oder nicht.
Hallo Jürgen,

so war es eigentlich schon immer und das gilt natürlich auch für eine sehr lange Zeit - bis Messverfahren hier vollständig Aufschluss geben können über die Zusammenhänge. Was allerdings aufgrund von sehr wenig Forschungsgelder in diesem Segment auf absehbare Zeit nicht realisierbar ist.

Ich bin selbst schon fast 30 Jahre im Internet unterwegs und bin über die Jahre zunehmend fast schockiert was sonst vielfach egal ob in Online Foren, YouTube, Social Media usw. veröffentlicht wird. Da schreiben User seitenweise über Produkte und sehr oft stellt sich dann raus dass diese das Produkt weder besessen noch überhaupt jemals gehört haben.

Ist wohl leider eine Sache die dem Zeitgeist geschuldet ist, man möchte zu allem mitreden, man möchte Klicks / Views generieren oder auch nicht wahrhaben dass etwa außerhalb der eigenen Möglichkeiten besser ist.

Gerade deshalb ist es so wichtig wie hier im Forum wo es immer um qualitative, einen konkret auf Erfahrungen basierenden Austausch gibt.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten