Torben (Bowers & Wilkins 803 D3 + 805 D3 + HTM2 D3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Markush hat geschrieben: 11.12.2022, 10:15 Was allerdings aufgrund von sehr wenig Forschungsgelder in diesem Segment auf absehbare Zeit nicht realisierbar ist.
Hallo Markus,

das wird sich auch nicht ändern, solange die gesamte Branche, Kunden, Foren u. Hersteller, sehr gut in diesem nicht wissenschaftlich beschriebenen Raum agieren können und es sich mit Mythen wunderbar Geld verdienen lässt. Da ist nicht verwunderlich, das in diesem eingeschwungene Zustand, wo jeder sich seine Rolle mühsam erarbeitet hat, jeglicher Versuch hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen torpediert wird - auch von Anwendern, die eigentlich doch von den Ergebnis profitieren könnten.

Ich bin wirklich erschrocken bei meiner Recherche, das es zu dem Thema Ethernet / Klangauswirkungen so wenig an Untersuchungen bisher gemacht wurden. Selbst die einzigen glaubwürdigen Theorien zum Thema Ethernet Jitter sind nirgends genau ausgeführt, geschweige denn mal Messung hierzu erstellt worden.

Ich möchte hier nicht den persönlichen Thread von Torben sprengen, jedoch dient mir dieser als Trigger gewisse Sachen, die immer wieder falsch interpretiert werden, gerade zu rücken.

Den von mir getriebenen Untersuchungen geht es mehr um das Finden von Ursachen, um diese zu verstehen und hiervon Ableitungen zu treffen. Dies wird von vielen als Angriff auf ihre Hör-Kompetenzen betrachtet - ist jedoch dann fehlinterpretiert.

Es geht mir nicht wie bei Gruppen-Hörorgien darum ein ganz spezielles Produkt, das in der aktuell gehörten Kette einen gewissen positiven Effekt hervorruft zu identifizieren oder mit anderen Produkten zu vergleichen.

Beste Grüsse und schönen Sonntag,
Eric
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Torben,

steht auf den Tüten nach welchem Standard verkabelt wurde? Nach EIA/TIA 568A oder 568B?

Da bin ich etwas verunsichert denn in Europa wird generell nach EIA/TIA 568A verkabelt und in den USA nach EIA/TIA 568B. Der Unterschied liegt darin das Adernpaare vertauscht sind.

So schafft man sich dann eine Crossoververbindung statt einer normalen gleichmässigen .

Evtl. liegt ja genau hier der Grund des Klangvorteils dieses Kabel‘s.

Gruss Dirk
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

dirk-rs hat geschrieben: 11.12.2022, 11:36 Hi Torben,

steht auf den Tüten nach welchem Standard verkabelt wurde? Nach EIA/TIA 568A oder 568B?

Gruss Dirk
Hallo Dirk

Ich meine nach 568B Standard, weil der T568B-Standard bei vielen Benutzern beliebter ist - 568B hat T568A weitgehend ersetzt.

Aber ich bin kein Experte :-) Ich weiß bloß das ich sehr zufrieden bin :-)

Gruß
Torben
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Markush hat geschrieben: 09.12.2022, 20:10 Welche Modelle der anderen Marken hattest du denn da für den Vergleich verwendet? Denn da gibt es ja auch nochmal beträchtliche Unterschiede.
Oops, war mal abgetaucht. Konkret Audioquest Cinnamon, Meicord Opal und Furutech NCF (cat8) - auch Chord c-stream und Sarum.
In der Tat sehr unterschiedliche Kabel und Ergebnisse…
Das BJC ist für mich das bestklingende, mit einigem Abstand. In der Summe der Eigenschaften teils weit überlegen, beim Sarum ein knapper aber klarer Abstand. Das Sarum liegt übrigens in einer ganz anderen Preisklasse !-)
Die BJC Kabel bleiben also und schließen meine aktive Suche in diesem Feld (für hoffentlich länger)
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

kampanolo hat geschrieben: 11.12.2022, 14:59
Die BJC Kabel bleiben also und schließen meine aktive Suche in diesem Feld (für hoffentlich länger)
Hallo Kampanolo

Ich suche auch nicht mehr :-)

Sollest du wieder mal bestellen kannst du ja überlegen (wenn du ein Bedarf hast) die neuen Series-4 UHD UHS Certified HDMI Cables mit zu bestellen (BJC Belden Bonded-Pair HDMI Cable). Nachdem ich eins getestet habe, wurden die teuren Kabel sofort verkauft.

Wenn ich wieder bestelle - brauche noch 4 LAN Kable beim Router - dann bestelle ich auch die restlichen HDMI Kabel das ich brauche.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß
Torben
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Moin Torben
Das klingt als wäre es einen Versuch wert… nur brauche ich derzeit gar kein HDMI Kabel!-)
Zwar habe ich einen TV im Wohnzimmer - nutze diesen aber nur selten zum Film gucken und habe diesen bisher (?!) nicht mit der Anlage verbunden. Ich nutze einen Linn DS der einerseits den LP12 durchlinken kann via Exakt Anschluss, dem aber ein vernünftiger Digital Eingang wie beim DSM leider fehlt.
Trotzdem ein Tip, den ich mir merke
Thanx und LG Karsten
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

Update: So :-) Ich glaube nicht das ich mehr machen kann um ein guten sound zu haben :-) Ist auch bald WE :-)

Bild

Gruß
Torben
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

Hier ein Foto :-)

Bild

Gruß
Torben
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Torben,

doch, das geht immer.
Die Frage ist, ob man (sich) das leisten oder haben will. (2 Switche, besseres Netzteil, Unterstellfüße, Clockmodule ...)

Grüße
Thomas
Bild
TRHH
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2022, 15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TRHH »

Hallo Thomas

:-) Sicherlich :-) €€€ ist nicht das Problem :-) Ob ich es haben will? Ja - ABER NUR wenn es SQ bringt.

Ein schönen Abend noch

Gruß
Torben
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Torben,

Du findest hier MASSIG Informationen über die jeweiligen Themen mit bestätigten positiven Ausgang.
Vom daher, ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln.

Gruß
Thomas
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

TRHH hat geschrieben: 14.12.2022, 19:04
Ja - ABER NUR wenn es SQ bringt.
Hallo Torben,

JA - bringt es ! Das wird Dir die Mehrheit hier in Forum schriftlich geben …

Bei mir hat der Invest in die Netzwerkstrecke folgenden „Krankheitsverlauf“ genommen:
1. 2 x 10GTek LWL Konverter mit 0815 Modulen
2. ordentliche LNT
3. 1 x 11GTek + 1 x 10GTek + Startechmodule
4. 1 x Ehterregen mit Afterdark Clock mit LNT + 11GTek
5. 2 x Etherregen - 1 x mit und 1 x ohne Afterdark Clock
6. 2 x Etherregen mit 2 x Afterdark Clock

Und es hat jedesmal - selbst bei Punkt 6, hier ist die Clock am ER an der FRITZ!Box nur Ausführung Queen Squarewave - hat es eine deutlich hörbare Steigerung der Klang- / Wiedergabequalität gegeben.

Von daher kann auch ich dir nur empfehlen hier zu investieren.

Grüße
Hendrik
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Torben,

du hast ja nicht berichtet welche Klangsteigerung das Upgrade mit dem empfohlenen iFi iPower Elite gebracht hat.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten