Lia (Dynaudio Confidence C1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Nikolaus hat geschrieben: 18.12.2022, 22:21 Allerdings, mein Auge isst bei einer Hifi-Kette mit. Ist zwar letztendlich nicht entscheidend, aber ein ästhetischer Anblick wäre schön . Etliche der aktuellen modernen Geräte wollen mir optisch nicht so richtig gefallen. Ich habe u.a. nach Neumann Boxen gegoogelt - die ich gesehen habe, würde ich nie in mein Wohn- bzw. Musikzimmer stellen.
Gruß Lia
Volle Zustimmung

Ohne in irgendeiner Weise jemanden seine persönliche Betrachtung madig machen zu wollen, hier meine subjektive:
Bei den Neumännern war mein erster Gedanke: Disko-Box und Autoskooter. (nicht klanglich, das kann ich nicht beurteilen).
Vielleicht erklärt es sich besser, da ich meine Dynaudio C2 Signature "schön" finde.
Aber selbst eine subjektiv schlechte Optik verwehrt mir nicht den Klangeindruck. Ein Bekannter hat ur-alte Kücke KS Lautsprecher,
ebenso "Disko". Spielen aber wirklich gut, mit sehr hochwertiger Elektronik davor, versteht sich. Hat natürlich einen Überraschungseffekt.
Man kommt rein, sieht die, denkt: Oh je... und dann heben die voll ab.Den Effekt muss ich trotzdem nicht haben.

Auch viele der neusten Geräte finde ich optisch nicht so gut gelungen. Wobei meine Schmerzgrenze bei Geräten erst sehr spät zieht,
wenn es denn eine bemerkenswerte Performance an den Tag legt.
Das aber eine silberne Version vom gleichem Gerät suggestiv heller oder sonstwas klingt als eine schwarze, ist mir noch nicht unter gekommen.

Gruß
Stephan
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Verstehe Dich, Stephan. Deine Dynaudio C2 empfinde ich optisch auch als eine Augenweide.
Ich glaube Hans-Martin hat das mit der silbernen Box, die heller klingt als die schwarze, humorvoll gemeint, nicht im Ernst. Vielleicht wollte er mich damit bisschen aufziehen.
:lol: :lol: Neumänner und Disko-Box.... ich würd sie als Beistelltisch benutzen, vorher noch eine schöne Tischdecke drüber. Doch Spaß beiseite.
Ich will sie damit auch nicht schlecht reden. Ist halt optische Geschmacksache- dem einen gefallen sie, dem anderen nicht, und vielleicht sind sie klanglich wirklich top.

was ich meine, ist: viele neueren Komponenten sind minderwertig in den Materialien gebaut. Nicht mehr so wie früher, wo viele solide gebaut worden sind. Billiges Plastik, teils klapprig und dünn.
Es tendiert außerdem immer mehr dahin , dass Geräte hergestellt werden, die nicht lange halten sollen, damit der Verbraucher gezwungen ist neues zu kaufen. Bestes Beispiel Waschmaschinen, Hatten sie früher noch Edelstahlbottiche, sind es heute billige Plastikbottiche, die zudem anfangen schlecht zu riechen.
Wertig gebaute Geräte, die für mich zudem optisch schön aussehen, sind beispielsweise die von Accuphase. Leider sehr teuer. Dennoch konnte mich ein Accuphase E270, den ich letztes Jahr getestet habe, im Vergleich zu meinem Verstärker-Oldie klanglich nicht so überzeugen, dass ich den alten dagegen eingetauscht hätte.

LG Lia
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 19.12.2022, 00:43Das aber eine silberne Version vom gleichem Gerät suggestiv heller oder sonstwas klingt als eine schwarze, ist mir noch nicht unter gekommen.
Hallo,
ich habe diese Beispiele nur erwähnt, weil sie tatsächlich aus meinem Experimental-/Erfahrungsbereich stammen. Wer mit geschlossenen Augen hört und bewertet, führt gewissermaßen einen Blind Test durch, unabhängig von manipulierenden visuellen Reizen.
Wer glaubt, unabhängig von visuellen Einflüssen mt offenen Augen sein Urteil fällen zu können, darf davon gerne weiterhin überzeugt sein. :cheers:
Mir ging es mehr um die indirekte Aussage, dass eine Ablehnung eines optisch weniger ansprechenden LS vielleicht zur Ablehnung eines überragenden Klangs führen kann.
IIRC habe ich auf den Norddt. HiFi-Tagen ein Paar Graham LS5/8 gehört und auch DeVore Orang Utan. Preislich und abmessungsmäßig nahe beieinander, war das eine Produkt für meine Ohren ziemlich daneben, das andere aber sehr kultiviert (hier keine Zuordnung der Reihenfolge)
Grüße
Hans-Martin
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hans-Martin hat geschrieben: 19.12.2022, 01:18 Mir ging es mehr um die indirekte Aussage, dass eine Ablehnung eines optisch weniger ansprechenden LS vielleicht zur Ablehnung eines überragenden Klangs führen kann.
Hallo Hans Martin,
kann mir durchaus passieren, ja. Zumindest solange es noch etliche andere LS zur Auswahl gibt, die auch einen überragenden Klang haben....
Ansonsten wenns ein Einzelfall wäre, kann man auch das, was man optisch betrachtet hässlich empfindet, lieben lernen, logisch.
Aber noch hat man die Auswahl.
Außerdem muss nicht unbedingt zutreffen, dass LS, die für den einen einen überragenden Klang haben, der andere auch so empfindet.
LG Lia
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,
Hans-Martin hat geschrieben: 19.12.2022, 01:18
SolidCore hat geschrieben: 19.12.2022, 00:43Das aber eine silberne Version vom gleichem Gerät suggestiv heller oder sonstwas klingt als eine schwarze, ist mir noch nicht unter gekommen.
Hallo,
ich habe diese Beispiele nur erwähnt, weil sie tatsächlich aus meinem Experimental-/Erfahrungsbereich stammen. Wer mit geschlossenen Augen hört und bewertet, führt gewissermaßen einen Blind Test durch, unabhängig von manipulierenden visuellen Reizen.
Wer glaubt, unabhängig von visuellen Einflüssen mt offenen Augen sein Urteil fällen zu können, darf davon gerne weiterhin überzeugt sein. :cheers:
Ich kann Hans-Martin bzgl. seiner Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich habe vor einigen Jahren, am Anfang meiner Forumsmitgliedschaft 3 verschiedene LAN Isolatoren und verschiedene LAN Kabel zum Kauf angeboten bekommen.
Damals befand sich das Thema LAN Isolatoren im Forum ziemlich oben auf der Liste.
Zu dritt haben wir klangliche Auswirkungen an unseren damaligen Anlagen erhören wollen, das zog sich über ca 14 Tage hin.

Jeder von uns hätte gerne die optisch schönste Kombination LAN Isolator mit LAN Kabel genommen.
Wir waren überzeugt positive Klangveränderungen wahrgenommen zu haben.
Die Diskussion im Forum zum Thema war für uns ebenfalls überzeugend.

Letztendlich habe ich die Kiste samt Inhalt wieder zurückgeschickt, es zeigte sich, dass die LAN Isolatoren keine für uns hörbaren positiven Klangveränderungen erbrachten.

Die Ursache für die Rücksendung war ein weiterer Forumskollege der eine Verschlechterung des Klangs vernommen hat, das hat uns nachdenklich zurückgelassen, Wir haben nochmals kritisch verglichen, ich habe die Teile getauscht die Kollegen haben „Blind“ gehört, mit dem Ergebnis der Rücksendung.

Diese Geschichte hat mich sehr sehr nachdenklich gemacht, welche Möglichkeiten sich durch Suggestion ergeben.

Ich war damals im Vorfeld so sehr vom klanglichen Vorteil überzeugt, ich habe ihn quasi schon festgestellt als das Paket noch auf dem Postweg war. :cheers:

Die Macht der Suggestion.

Übrigens habe ich am Anfang meines Hobbys meine Geräte immer nach Schönheit gekauft, im weiteren Verlauf erfolgte dann die Gutbesprechung im Freundeskreis und die Bestätigungssuche in Audio und Stereoplay. :cheers:

Tja so war das damals.

Grüße Harald
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Jupiter hat geschrieben: 19.12.2022, 07:35
Übrigens habe ich am Anfang meines Hobbys meine Geräte immer nach Schönheit gekauft, im weiteren Verlauf erfolgte dann die Gutbesprechung im Freundeskreis und die Bestätigungssuche in Audio und Stereoplay. :cheers:
Dann war der Schönheitsaspekt bei mir doch nicht so bestimmend ausgeprägt. Ich hab meine Komponenten tatsächlich vorrangig nach dem klanglichen Aspekt und Berichten/Tests/Erfahrungsberichten im Netz und in Audiozeitschriften ausgesucht und dann erst entschieden, ob ich auch optisch damit klar komme. Tatsächlich habe ich schon öfters optische Kompromisse gemacht. Das hat angefangen bei meiner ersten richtigen Musikanlage, als ich mir zum ersten Mal hohe Standlautsprecher gegönnt habe. Und ausgerechnet in schwarz, die erdrückend klotzig und dunkel im Raum gewirkt haben und Schwarz noch nie meine Farbe war. Dennoch hab ich sie gekauft, weil sie damals klanglich sehr gut waren und zum einmaligen reduzierten Sonderpreis waren. Mit diesen habe ich 20 Jahre gelebt, wobei sie viel zu schade für den kleinen Raum waren und klanglich nie richtig zur Geltung kamen, zumal ich überwiegend kein Lauthörer bin. Dann mein Entschluss, mich hinsichtlich LS zu verkleinern, damit es auch optisch besser in den kleinen Raum passt: Kompaktboxen. Zuerst bin ich klanglich auf die Special Forty abgefahren, die ich bei einem Freund gehört habe. Aber dann wurden es die C1, zufällig um die Ecke angeboten.
Zu meinem Unglück auch wieder dunkle (hätt mir so gern weiße gewünscht) - aber ok, Kompromiss eingegangen. Abgesehen vom Nimmerverzicht-Klang - von der Bauweise sehn die C1 für mich edel und ästhetisch aus. Ich hab schon andere gehört, denen sie optisch nicht gefallen. Alles persönliche Geschmacksache.
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hans-Martin hat geschrieben: 18.12.2022, 23:28
* Elektrolytkondensatoren büßen mit den Gebrauchsjahrzehnten ihren guten Innenwiderstand ein, der Klang verliert an Prägnanz und Glanz, wird gar matschig und undifferenziert. Mit dem Überschreiten der 50 ändert sich auch die Fähigkeit des Gehörs, Dynamikunterschiede anzupassen, was jeder Hörgeräteakustiker besser ausführlich erklären kann als ich hier in einem Satz. Die Zeit arbeitet also gegen uns auf mehreren Ebenen. Ach ja, anspruchsvoller werden wir mit den Jahren der Erfahrung ja auch noch, das hatte ich noch ganz vergessen...
Hallo Hans-Martin,
das ist mir auch klar. Daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den alten Verstärker resataurieren zu lassen, mit neuen Elkos. Hab mich zurück gehalten, weil ich den aktuellen Klangcharakter unverändert beibehalten wollte. Dennoch trotz der Klangverschlechterung nach 20 Jahren, die ich als solche nicht wahrnehme, hört es sich für mich stimmiger an als jeder aktuelle neue Verstärker, den ich bislang testhören konnte. Dachte sogar ernsthaft daran, mich vom alten zu verabschieden und hatte den neuen schon hier. Nach paar Monaten hin und her durfte der neue weiter ziehen.
Gruß Lia
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Lia,
bei ELV gibt’s einen ESR-Messgerät-Bausatz (habe ich auch), damit kannst du Elkos im eingebauten Zustand prüfen, einfach alle mit fehlerhaftem ESR raus resp. paarig verbaute Elkos tauchen. Das kostet inclusive Messgerät kaum über 150€. Nur so als Idee.
VG Ronny
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Lia,
eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag auf die Aussage von Hans -Martin eingehen, dass wir alle mit Suggestion zu kämpfen haben, ob wir wollen oder nicht so zumindest meine Meinung.
Ob von außen zugetragen oder in uns selbst entstanden ist dabei egal.
Daher die Geschichte mit den LAN Isolatoren.

Dass du jetzt auf meine Jugendsünde eingehst Hifi-Geräte schönzureden, war nicht geplant hat sich aber leider so ergeben. :cheers:

Mittlerweile kaufe ich nur nach Klang, schon lange nicht mehr nach Optik.
Wenn’s trotzdem funkelt und blizt sehe ich es als schöne Zugabe. :D

Funkelnde Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Jupiter hat geschrieben: 19.12.2022, 15:13 Mittlerweile kaufe ich nur nach Klang, schon lange nicht mehr nach Optik.
Hallo Harald,

jedenfalls dann, wenn Du Dich nicht suggestiv oder anderweitig täuschen läßt. :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jürgen,

Ich versuche es zu vermeiden und glaube fest daran das es mir gelingt, wenn ich mich nicht täusche :cheers:

Grüße Harald
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

ronfruehling hat geschrieben: 19.12.2022, 15:06 bei ELV gibt’s einen ESR-Messgerät-Bausatz (habe ich auch), damit kannst du Elkos im eingebauten Zustand prüfen, einfach alle mit fehlerhaftem ESR raus resp. paarig verbaute Elkos tauchen.
Hallo Ronny, vielen Dank. das ist eine gute Idee. Und die kann man wirklich im eingebauten Zustand damit prüfen? Ein Freund meinte, das würde nur im ausgebauten Zustand funktionieren.
Gruß Lia
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Lia,

...so steht es jedenfalls in der Produktbeschreibung bei ELV.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Suche: Probehören Lautsprecherkabel Kimber

Beitrag von Nikolaus »

Hallo liebe Musikfreunde,

wohnt jemand von euch zufällig im süddeutschen Raum Stuttgart - Heilbronn - Waiblingen - Ludwigsburg- Esslingen - Nürtingen - Schwäbisch Gmünd - Aalen, der ein Kimber Kabel KS 3033 Lautsprecherkabel zuhause hat und bei dem ich es mal probehören könnte - mit einem anderen Vergleichskabel, welches ich mitbringen würde?
Würde mich sehr freuen,wenn sich jemand findet.
Danke, LG Lia
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lia,

sorry, wenn ich Dir den Wind aus den Segeln nehmen sollte... Aber Du willst doch sicherlich, daß der Vergleich für Deine Endstufen/Lautsprecher/Raum Kombination gilt, nicht wahr? Vergleiche an Fremdanlagen sind erfahrungsgemäß, falls überhaupt, nur bedingt auf die eigene übertragbar. In diesem Sinne wäre es eigentlich aussagekräftiger und realistischer den gewünschten Vergleich an Deiner Anlage zu machen ... :roll:

Grüße,
Winfried5457
Bild
Antworten