Jochen (Audiolabor Spontan)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jochen
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2021, 18:39
Wohnort: nähe Köln

Jochen (Audiolabor Spontan)

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen, ich bin Jochen.

Ich bin durch den Produktnarr (den ich zu meinen Freunden zählen darf) auf euer/unser (bin jetzt ja auch dabei) Forum aufmerksam gemacht worden. Er war auch derjenige der mir in den 90ern zu meiner ersten Anlage verholfen hat. Die Anlage bestand komplett aus Audiolabor. Genau gesagt aus Flink, Schnell und Spontan. Als Plattenspieler habe ich von Technics den SL 1210 MK2. Die Geräte sind heute noch vorhanden. Irgendwann kam noch ein Linn Majik DSM dazu. Ursprünglich nur zum streamen gedacht. Der Linn-Verkäufer meinte allerdings das Vor- und Endstufe des Majik meine Audiolabor Flink und Schnell an die Wand spielen würden. Ich persönlich finde den Klang des Linn gut, hatte aber nicht das Gefühl das er meine Flink und Schnell an die Wand spielt. Die Spontan blieben bei beiden Varianten als Lautsprecher am Ende der Kette. Ich hatte immer mal den Wunsch die Lautsprecher zu tauschen. Bin da aber ein wenig orientierungslos. Hat von euch schon mal einer die Audiolabor Dialog gehabt? Lohnt es sich in einen alten Lautsprecher zu investieren? Oder sollte ich wenn was aktuelles kaufen? Freue mich auf eure Vorschläge. Gruß Jochen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Jochen,

dann sei willkommen hier im Forum.

Vielleicht schreibst Du noch etwas zum Raum, den Du jetzt bzw. zukünftig beschallen möchtest und zu Deinem Musikgeschmack?
Ich freu mich schon, wenn ich Dich demnächst zu weiteren Probehör- Terminen begleiten darf.
Das mit den PMC als Alternative zu Deinen Audiolabor war ja schon ne feine Sache.

Liebe Grüße und viel Spaß und Austausch hier
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Willkommen im Forum.

Ein einfacher nächster Schritt in der Anlagenentwicklung wäre es, bei Audiolabor weiter aufzusteigen:

- Vorverstärker Klar
Dieser spielt weit besser, als die Flink Vorstufe! und zwar in allen Belangen!

- Audiolabor Kraft
Diese Endstufen spielen ebenfalls oberhalb der Schnell, der Unterschied zwischen Schnell und Kraft ist aber nicht so gross, als der Unterschied zwischen Flink und Klar

- Audiolabor Dialog
definitiv eine andere Klasse, als die Spontan. Durch den deutlich tiefer gehenden Bassbereich besser in der Räumlichkeit, der zusätzliche Mitteltöner bringt einiges mehr an Auflösung

- Audiolabor Synchron oder Konstant
Nur durch einen Audiolabor Plattenspieler ist eine Audiolabor Kette komplett!
Diese Laufwerke gehören klanglich immer noch zur Spitzenklasse

Bei einem Freund in Monheim spielen die Dialog und Synchron sowie Konstant
bei mir steht noch ein Klar.

dh habe den Klang der Komponenten auch aktuell im Ohr :-)

Gruss
Juergen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Vintage?

Beitrag von atmos »

Jochen hat geschrieben: 07.11.2022, 23:02 Hat von euch schon mal einer die Audiolabor Dialog gehabt? Lohnt es sich in einen alten Lautsprecher zu investieren? Oder sollte ich wenn was aktuelles kaufen? Freue mich auf eure Vorschläge. Gruß Jochen
Hallo, Jochen, nachdem zum 2. Mal die Schaumstoffsicken in meinen TML zerbröselt sind und Ersatzsicken nicht so ohne weiteres zu bekommen waren, habe ich eine Revison der alten T+A ins Auge gefasst, 4 TT umgerüstet auf Gummisicken und 2 x Weiche durchmessen, aber 12 bis 16-hundert Euro waren mir dann doch zuviel Investition in einen alten LS.

So habe ich mich für etwas Neues entschieden.

Gruß
Günther
Bild
Jochen
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2021, 18:39
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den netten Empfang.

1. Zu Ralf, stimmt ich ziehe demnächst um und meine Räumlichkeiten ändern sich. Da muss ich erst noch mal nachsehen, das liefere ich nach. Musik höre ich Querbeet, aber vorwiegend Rock Pop, z.B. Iggy Pop, Radiohead, Motorhead, David Bowie...
2. Zu Jürgen, ich war schon mal vor Jahren mit Ralf bei dir. Sehr beeindruckend was du da alles so stehen hast. Deinen Kommentaren entnehme ich erst mal das Audiolabor noch immer nicht auf das Abstellgleis gehört. Das freut mich natürlich. Ralf hat mir auch schon erzählt das du einen Audiolabor Workshop planst. Da wäre ich natürlich gerne dabei. Ansonsten sehen wir uns zusammen mit Ralf bei deinem Tonarmworkshop.
3. Zu Günther, meine Gedanken gehen auch in deine Richtung. Das es wahrscheinlich enorm schwierig ist Ersatzteile zu bekommen. Und wenn es die originalen Teile nicht mehr gibt, welche Veränderung bringt es mit sich? Negativ, neutral oder im besten Fall positiv. Das kann ich im Fall der Dialoglautsprecher nicht beurteilen, weil ich sie nie gehört habe. Was war da überhaupt drin verbaut?
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

für alle, denen eine Audiolabor Dialog nix sagt, hier ein link mit infos:

https://audiolabor.de/images/audiolabor ... info-2.pdf

Schaut man sich die damaligen Inhaber von Audiolabor an, fällt zB der Name "Brinkmann" auf.

Die Firma Brinkmann bietet auch weiterhin für einige der Audiolabor Geräte eine Überholung an.

Gruss
Juergen
Bild
Antworten