Jürgen (Sonus Faber Electa Amator III)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,

Dein Wink mit dem Zaunpfahl ist etwas untergegangen. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe nur begrenzt Zeit fürs Hobby Musik, auch wegen der Familie, ich bin auch die Weihnachtsferien selbst unterwegs. Eventuell findet sich noch ein Mitforent, der Zwecks Messung bei Dir vorbei schauen kann.

Gruß

Uwe
Bild
carpedies
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2022, 20:18

Beitrag von carpedies »

Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

ihr hattet mir vor einigen Monaten sehr geholfen, meine Lautsprecher mussten nahe der Wand stehen ... Raummoden ...

Mittlerweile konnte ich trotz Kinder einen LS ziemlich weit von der Wand weg platzieren, der andere steht zumindest nicht mehr im Eck, immer noch wandnah. Und ich habe meine Kette aktualisiert, Accuphase E 650 Class A - auch wegen der Klangregler :-) - und meine LS habe ich ink. Aufpreis getauscht, von den Sonus Faber Electa Amator III zu den Maxima Amator. Letztere sind zwar größer, aber ohne Bassbuckel. Ich höre derzeit nur CDs, irgendwann werde ich wieder in die Streaming-Welt einsteigen. Ich habe ein passables CD-Laufwerk, einzig mein DAC ist von nicht ganz angemessener Güte.

Von artistic fidelity wird der arfi-dac2 inkl. Re-Clock und externem Netzteil bei Hifi-Bamberg als Demogerät für 2690 Euro angeboten.

Dieser DAC wurde hier im Forum vor ca. 4 Jahren getestet und für gut empfunden. Er ist wohl einigen hier bekannt, vielleicht auch im Einsatz.

Ein Forist schrieb seinerzeit, die Güte dieses DAC hänge vom Vorverstärker ab, der ja bei mir der Accuphase ist.

Macht dieser DAC in meiner Kette Sinn? Ist er ungefähr adäquat bezogen auf meine Komponenten? Er sollte nicht zu weich und zu mächtig im Bass klingen.

Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße!

Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Namensvetter,

den Arfi Dac 2 gibt es neu schon lange nicht mehr, der Nachfolger ist seit ca. 2019 auf dem Markt. Das macht den Dac 2 nichtzu einem schlechten Dac, wichtig ist, dass der Afis Reclocker dabei ist. Für CD finde ich den Dac aber nicht optimal, weil der Arfi Dac 2 für meine Ohren lieber upgesampletes Material mag und so habe ich auch länger damit gehört.

Grüsse Jürgen
Bild
carpedies
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2022, 20:18

Beitrag von carpedies »

Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als du den besagten Tag getestet hast, hast du einen anderen Floristen genannt, der einen PS Audio Tag hat, der wohl schlechter abgeschnitten hat. War das ein PerfectWave MK I oder MK II?

Und an alle die Frage: welcher DAC kommt denn für mich infrage, als CD- Hörer, der eigentlich nur Jazz und Klassik hört?
Vielen Dank!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich kann Dir nicht sagen, welcher PS Audio das war, Peter alias Realperfekt kann Dir die Frage vermutlich beantworten.
Allerdings hatte ich zwei Forums S11 Netzteile statt dem Originalnetzteil verwendet, insofern nicht ganz fairer Vergleich, weil eben nicht im Originalzustand.
Die Frage nach dem Musikmaterial finde ich pers. von DAC unabhängig. Eher tritt dort ggf. die persönliche Hörgewohnheit und -präferenz in den Vordergrund. Ich pers. kann Dir in der Preislage (, die ich Deinem Post entnehme) zwischen 2,5 und 3000 Euro leider keinen Tip geben, aber evtl. kann kennt jemand diesen Marktbereich besser und kann mit Tips dienen.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo beide Jürgen,

mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Arfi DAC 2 in dieser Preislage wohl auch für CD nicht leicht zu überbieten sein wird. Ralph hat seinen DAC ja nach dem Meitner DAC entwickelt. Ich würde dem Händler klar machen, dass eine Kaufentscheidung nur nach zur Probe hören zu Hause in Frage kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er auf diesen Wunsch nicht eingeht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Im Nachbarforum wird der Hersteller gerade gehyped:
https://www.veridian-utopia.com

Persönlich nicht gehört. Wenn es ein R2R NOS Dac sein darf eventuell eine Alternative. Geht preislich wohl bei 1.500 Euro los.

Liebe Grüße,
Rainer
Bild
carpedies
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2022, 20:18

Arfi DAC

Beitrag von carpedies »

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arfi DAC 2 in dieser Preisklasse wirklich gut aufspielt und habe dazu eine Frage: normalerweise geht das Signal über USB aus einem PC oder Streamer, wird im Lichtleiter gewandelt wird und geht dann in den DAC.

Wie würde das denn aussehen, wenn ich mein Laufwerk mit dem Dach verbinden müsste? Normalerweise mache ich das mit einem Coax-Kabel, aber solche Anschlüsse hat er hat er doch doch nicht?
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

… dafür gibt es sog. Adapterboxen, schau’ Dir dazu bitte einmal die aktuelle Webseite von ACOUSENCE an:
https://www.acousence.de/zubehoer/
Du hast seit gestern übrigens eine PN von mir.

Gruß,
Raimund
Bild
carpedies
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2022, 20:18

Beitrag von carpedies »

Schönen guten Abend Raimund!

Vielen Dank für deinen Ratschlag und auch deine Nachricht. Ja, ich habe es in Audio Markt schon gesehen.

Hast du Erfahrung mit einem CD Laufwerk an diesem DAC ? Und ist so ein Adapter nicht mit Klangverlusten verbunden?
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

carpedies hat geschrieben: 14.03.2023, 23:16 [...] Und ist so ein Adapter nicht mit Klangverlusten verbunden?
Hallo Jürgen,

ich zitiere mal eine Aussage des Entwicklers dieser Adapter " [...]Es wird neben der reinen Adaptierung des Steckers eine Impedanz- und Pegelanpassung gemacht. Für Eingänge sind daher andere Adapter nötig als für Ausgänge.[...]".

Den vollständigen Text findest du hier -> viewtopic.php?p=108591#p108591

Ich gehe somit davon aus, dass diese Adapter nicht mit Klangverlusten verbunden sind, möglicherweise sind sie sogar besser als ein direktes fehlangepasstes Kabel.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jürgen,

Ich gabe sogar noch zwei Adapter hier liegen, ich glaube je BNC, einmal Sender, einmal Empfänger.
Ich hatte mir von Ralf aber damals die benötigte Schnittstelle in meinen Afis einbauen lassen, um Adapter zu vermeiden und mit den von mir präferierten Kabeln arbeiten zu können.
Den DAC selbst hatte ich mit einem guten Netzerrkkabel an den Afis angebunden.

Grüsse Jürgen
Bild
carpedies
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2022, 20:18

Beitrag von carpedies »

Vielen herzlichen Dank für die Hilfen und das Angebot für den Adapter. Falls ich mir den DAC wirklich kaufe, komme ich gerne drauf zurück. Herzliche Grüße! Jürgen
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

carpedies hat geschrieben: 14.03.2023, 23:16 Hast du Erfahrung mit einem CD Laufwerk an diesem DAC ? Und ist so ein Adapter nicht mit Klangverlusten verbunden?
Hallo Jürgen,

ich habe seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit unterschiedlichen digitalen Quellen (Sat-Receiver, Streamer, usw.) gemacht, die ich mit diesen Adapterboxen an den „afis“ angeschlossen hatte.
Innerhalb der Adapterboxen erfolgt eine Symmetrierung des Signals und eine Impedanzanpassung von z.B. 75 auf 110 Ohm, da der RJ45-Eingang im „afis“ nach AES/EBU spezifiziert ist.
Falls Dein CD-Laufwerk nur einen optischen Ausgang nach SPDIF haben sollte, für das es keine Adaperbox gibt, könnte man in der Tat auch ein solches Modul in den „afis“ für kleines Geld beim Ralf Koschnicke von ACOUSENCE einbauen lassen.

Gruß,
Raimund
Bild
carpedies
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2022, 20:18

Beitrag von carpedies »

AES/EBU, COAXIAL und TOSLINK

Vielen Dank, da sind die digitalen Eingänge, die ich habe. Ich verstehe euch so, dass koaxial nicht per Adapter angeschlossen werden kann, aber AES/EBU

Schade, dann muss ich mein HMS verkaufen, wenn ich mir den Afis kaufe. Gehört zur Ausstattung ein Kabel für einen digitalen Eingang meines CD -Laufwerks, so dass ich nur den Adapter brauche, oder muss ich mir auch ein Kabel kaufen?…
Bild
Antworten