Michael (Adam Audio T7V + Bowers & Wilkens ASW 610)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Archetim
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 17:15

Michael (Adam Audio T7V + Bowers & Wilkens ASW 610)

Beitrag von Archetim »

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael bin 39 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Vor rund 15 Jahren hat mich das schlimme Hifi Virus erwischt wogegen bisher noch kein Kraut gewachsen ist :mrgreen: .
Angefangen hat meine Hifi Laufbahn mit einem Paar Infinity Kappa 8.2 an einer kleinen Luxman C02/M02 Kombi. Über die Jahre haben einige Infinity Modelle darunter eine RS 2b und eine RS 1b durch meine Heiligen Hallen geschallt.

Da sich in den letzten Jahren meine Wohnsituation geändert hat und der WAF Faktor hinzu gekommen ist habe ich angefangen Nach der Philosophie Weniger ist Mehr zu leben, und bin letztendlich bei folgenden Setup gelandet.

Vorstufe: Accuphase C270
CD Player: Accuphase DP 70
Drehen: Transcriptor Hydraulic Reference
Tonarm: SME 3009 VS2 mit Audio Technica AT-33 PTG
Phono Pre: ASR Basis
Lautsprecher: Adam Audio T7V
Subwoofer: B&W ASW 610
Kopfhörer: AKG K712 pro/Monoprice m1570

Mein Wohnzimmer ist ist gelinde gesagt ein Akustischer Alptraum :mrgreen: aber das Fräuchen möchte halt mit entscheiden lach.
Der Raum hat 4x4,5m die Lautsprecher stehen an der Kurzen Seite, 2m von HT zu HT und 2,3m zum Hörplatz. Abstand nach hinten und zur Seite ca 80cm.

Gehört wird zu 95% Rock und Metal, klanglich bin ich mit der Kombi hier Recht zufrieden, ein subjektiv eher warmes Klangbild mit einer tollen Bühne, klären Höhen und einen sauberen Tiefen Bass. Was mir besonders gefällt ist der Punch bei der Bass Drum den so, sogar meine RS1 damals nicht hinbekommen hat. Was mir nicht gefällt bzw etwas fehlt sind die Mitten so wie E Gitarren oder auch mache Vocals kommen mit zu fade vor. Ich vermute das es mit der Trennung bei den Adams zusammen hängt.

Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe um nach einer Lösung bzw nach einem anderen Paar Lautsprecher umzusehen und zu informieren.

Ich bedanke mich für eure Zeit und Hilfe.

LG Micha
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Micha,

Willkommen hier im Forum.
Ich denke, viele Deiner Fragen werden Dir hier beantwortet werden. Hörst Du mehr Platte oder CD?

Die Tage hatte ich noch daran gedacht, wie zufrieden ich zu Beginn meiner „aktiven“ Phase mit dem Luxman C02 in Kombi mit meinen Audio Pro A 4-14 war. Für mich damals keine kleine Investition.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Archetim
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 17:15

Beitrag von Archetim »

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine lieben Willkommensgrüße.
Ich hatte damals Glück mit den Luxmännern habe beide Geräte aus einer Haushaltsauflösung bekommen. Habe um mir was dazu zu verdienen Wohnungen entrümpelt und da ist der ein oder andere Hifi Schatz zu Tage gekommen.

Ich höre eigentlich nur noch Vinyl, die Optik Haptik und das anfass Gefühl haben es mir einfach angetan. Wenn ich Mal Faul bin oder es die Uhrzeit nicht mehr zulässt höre ich über meinen PC per Kopfhörer Musik.

Der DP 70 ist eigentlich nur noch Deko, aber ich kann mich auch nicht wirklich davon trennen. :mrgreen: Dabei ist er sogar schon eingelagert lach.

LG Micha
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Micha,

die nächste Gemeinsamkeit: seit einigen Wochen habe ich auch wieder einen Plattenspieler, dadurch hat mein geliebter Oppo und mein Streamer Pause. Nun hör ich tatsächlich wieder ne komplette Platte durch…

Grüße
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Archetim hat geschrieben: 04.11.2022, 17:50Was mir nicht gefällt bzw etwas fehlt sind die Mitten so wie E Gitarren oder auch mache Vocals kommen mit zu fade vor. Ich vermute das es mit der Trennung bei den Adams zusammen hängt.
Hallo Michael,
mal ganz ehrlich, was erwartest du von einem Aktiv-LS der incl. Versand keine 210 € kostet?
Da lassen sich sehr viele LS finden, die mehr können, aber dafür auch einen dazu angemessenen Preis aufrufen.

Bei einer ähnlichen, aber noch viel teureren Vorgängerversion hatte ich mich bei dem damaligen Firmeneigner Klaus Heinz über die etwas dröhnenden, schwammigen Bässe beschwert. Seine Antwort war, dass der Verbraucher das bei diesem Format erwartete. Da bleiben die Mitten wohl etwas überdeckt.
Wie hast du HF und LF auf der Rückseite eingestellt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Archetim
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 17:15

Beitrag von Archetim »

Guten Morgen :D

@Hans Martin
Also was die Adams angeht habe ich definitiv mehr bekommen als ich für den Preis erwartet habe. Für das Geld was ich ausgegeben habe liefern die Kleinen richtig ordentlich ab. Natürlich ist mir bewusst das ein Lautsprecher in dem Preissegment nicht alles perfekt macht und das nach oben hin noch sehr sehr viel Luft ist.

Aber dafür bin ich ja hier um mich zu belesen und Anregungen zu sammeln :cheers:

Was die Einstellungen angeht
HF +2db
LG 0db
Das hat mir so am besten gefallen.

LG und ein schönes Wochenende
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Was macht der Subwoofer?

Beitrag von atmos »

Hi, Micha,
wie darf dein Subwoofer mitspielen?

Gruß
Günther
Bild
Archetim
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 17:15

Beitrag von Archetim »

Hallo Günther,

der Subwoofer spielt ab ca 40hz(glaub ich zumindest war schon lange nimmer an dem dran :mrgreen: ) mit und nutzt den internen low-pass Filter.

Die Adams fallen ja laut Papier bei 39hz ab, hört sich für mich sehr gut an, tief auf den Punkt und punchy.

LG Micha
Bild
Antworten