Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Hörraum optimieren

Beitrag von atmos »

Eduardo hat geschrieben: 27.10.2022, 11:20 Die KH 80 können aber nur im Neumann Hörraum, bzw. schalltoten Meßraum linear aufspielen, meine Raumeinflüsse kennen sie nicht und genau die möchte ich glätten.
Hi, Klaus, natürlich wird jeder LS im RAR eingemessen, und das Ergebnis bedeutet dann, das die Klangverfälschung, die du in deinem Raum wahr nimmst, nicht vom LS kommt. Jeder Eingriff in den Frequenzgang des LS verbiegt nun den Direktschall, und dies kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe in meinem Surroundraum anfangs für ein schnlles Ergebnis die LS mittels EQ an das von mir erstellte Frequenzdiagramm angepasst. Dann habe ich nach und nach in kleinen Schritten Aukustikmatrial eingebracht, und so konnte ich letzten Endes den EQ deaktivieren und wurde mit einem äußerst duchsichtigen und detailreichen Klang belohnt, Raummoden weg, Verdeckungseffekte weg, einfach super.

Audyssey EQ 32 habe ich erst gar nicht ausprobiert. War mit gleich suspekt.

Gruß
Günther
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Hi Günther, boah, das nenn ich konsequent. Meine Hochachtung, war bestimmt kein Spaziergang...
Aber was machen Leute, die DIESEN Weg nicht gehen können (Ehefrau, Zeit und Geld) oder wollen? Ich hatte durch verschiedene Artikel und Beiträge hier im Forum den Eindruck, dass über das MA1 auch eine Verbesserung der Wiedergabe möglich ist. Die mag nicht so tiefgreifend sein wie bei deinem System aber als erster Schritt ausprobierenswert?
Gruß Klaus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

Korrektursysteme bringen vorwiegend etwas im Bereich der Bassmodenbekämpfung, und genau da greift das MA 1 bei dir nicht (wegen des SVS). Du müsstest also weiterhin zu den Bordmitteln des SVS greifen.

Wenn du mit der derzeitigen Kombination zufrieden bist, könnte das MA 1 also allenfalls im Übertragungsbereich der KH 80 noch geringfügig etwas verbessern. Andererseits, und da Günther hat schon Recht: Welligkeiten im Mittel-/Hochtonbereich sind in der Regel eine Folge von Wandreflektionen; da hilft ein Korrektursystem nur wenig.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Rudolf hat geschrieben: 29.10.2022, 21:07 Hallo Klaus,

Korrektursysteme bringen vorwiegend etwas im Bereich der Bassmodenbekämpfung, und genau da greift das MA 1 bei dir nicht (wegen des SVS). Du müsstest also weiterhin zu den Bordmitteln des SVS greifen.

Wenn du mit der derzeitigen Kombination zufrieden bist, könnte das MA 1 also allenfalls im Übertragungsbereich der KH 80 noch geringfügig etwas verbessern. Andererseits, und da Günther hat schon Recht: Welligkeiten im Mittel-/Hochtonbereich sind in der Regel eine Folge von Wandreflektionen; da hilft ein Korrektursystem nur wenig.

Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

das sehe ich etwas anders. Kommen wir zunächst zum Bass. Da haben wir es sowohl mit starken Überhöhungen als auch mit tiefen Einbrüchen zu tun. Die Überhöhungen kann man einigermaßen glatt bügeln. Tiefe Einbrüche boostet man besser nicht, da die Einbrüche raumbedingt sind. Wo nichts ist, kann man noch so viel Leistung in die Endstufe pumpen, wie man will. Das ist so ähnlich wie die Multiplikation mit Null.

Im MHT wirkt die Glättung durch ein Korrektursystem recht gut. Man soll es aber auch hier nicht übertreiben. Kleinere Welligkeiten, so +- 3 dB schaden überhaupt nicht.

Gruß
Andreas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Bassauslöschungen

Beitrag von atmos »

Lauthörer hat geschrieben: 30.10.2022, 09:48 Kommen wir zunächst zum Bass. Da haben wir es sowohl mit starken Überhöhungen als auch mit tiefen Einbrüchen zu tun. Die Überhöhungen kann man einigermaßen glatt bügeln. Tiefe Einbrüche boostet man besser nicht, da die Einbrüche raumbedingt sind.
Hi,
die Bassauslöschungen treten auf bei zu kleinen Räumen, so geschehen in meinem Surroundraum.

Obwohl die beiden Subwoofer optimal stehen, hatte ich ein Bassloch. Und so reifte in mir der Entschluss, die Subwoofer hochzusetzen auf 1/4 Raumhöhe.
Die Phase des 2. Subwoofers musste korrigiert werden, und zu meinem Erstaunen war nicht nur das Bassloch weg, sondern der Klang wurde noch eine Spur durchsichtiger.

Es ist also sehr wichtig, dem Subwoofer die ganze Aufmerksamkeit zu schenken und nicht einfach nur die Raumkorrektur machen lassen, zumal die Raumklorektur nicht die optimale Phase einstellt, sondern die Phase über die Entfernung/Laufzeit anpasst.
2 Subwoofer sind meist ein K.O-Kriterium für die Messsysteme, denn der 2. Sub muss nicht auf die Haupt-LS eingestellt werden, sondern auf den 1. Subwoofer. Und 2 Subwoofer spielen bei gleichem Pegel 3 dB lauter.

Gruß
Günther
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Moin, da scheint das Thema ergiebiger zu sein als ich dachte.
Die Meinungen gehen glücklicherweise auseinander und da hilft nur ausprobieren. Also MA1 bestellt! Fürs kleine Arbeitszimmer evtl. ohne Sub, im großen Raum mit Sub.
Ich hoffe, Lauthörer liegt mit seiner Meinung richtig. Und Rudolf, ist ne Mode nicht auch ne Reflektion, egal ob von Wand oder Boden? Und klar Günther, mit der Aufstellung wird natürlich auch experimentiert.
Gruß Klaus
Bild
Antworten