Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Klaus (Neumann KH 80 + SVS SB 1000)

Beitrag von Eduardo »

Gruß an "Aktive Hörer",

was haben wir gelernt? Zwischenspeichern vor dem Abschicken! Natürlich nicht gemacht, alles weg im Nirvana, also nochmal.

Mein Name ist Klaus, inzwischen im Rentenalter, viel in Haus, Garten und Küche unterwegs und natürlich in der Musik, hören und basteln. Wobei ich mich der gemäßigten Fraktion zugehörig fühle, was Zeit- und Geldeinsatz angeht.

Angefangen hats zu Studienzeiten mit einem Saba Receiver (Meersburg?), gefolgt von einer Rank Arena Anlage. Danach wurde es ernsthafter mit Sansui AU D9+Sansui TU 9900+Magnat 10P, dazu Micro Plattenspieler, der bald durch Thorens ersetzt wurde. Dazu Marantz CD 72mkIISE. Jahre später meinte ich aufrüsten zu müssen mit AVM A1+Piega Box, mit denen ich nie warm wurde. Beim Suchen nach Problemlösern habe ich die Selbstbauszene entdeckt, war insbesondere bei Visaton unterwegs und habe schließlich nach einigen Fingerübungen die Vox 200, teilaktiv mit Betongehäuse gebaut. Dazu gabs NAD C160+2 Naim NAP 150+Linn LP12. Der aktive Tieftonteil der Vox lief zunächst über Thomessen Aktivmodul, dann über Behringer Ultra-Curve-Pro und schließlich über nen 6kanaligen Hypex DLCP. Geplant war, die Vox vollständig zu aktivieren. An dem Projekt bin ich grandios gescheitert! Vor einigen Jahren wurden NAD und Marantz durch Audiolab CDQ 8200 ersetzt.

Aktuell habe ich mein "Arbeitszimmer" mit Neumann KH80+SVS SB 1000 pro ausgestattet und bin total begeistert, frage mich jetzt aber, ob ich mit Einmessung über Neumann MA1 nochmal einen Qualitätssprung erleben könnte und ob ich den firmenfremden Sub vernünftig einbinden kann. Genau darum habe ich mich vom Mitleser zum Mitglied entwickelt, um diese Frage an die fantastisch kompetenten Mitglieder des Forums richten zu können.
Musikalisch bin ich altersentsprechend mit bluesbasierter Rockmusik groß geworden (darf gern ein wenig schmutzig sein), Country von alten weißen Männern (der "alte" Cash, Guy Clark...) aber auch jazziges, klassisches werden gerne gehört.

So, nun hoffe ich, nicht wieder im Nirvana zu landen und freue mich regen Austausch mit dem Forum.

Nochmal Grüße ins Forum von Klaus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Forum!

Das ist, glaube ich, jedem von uns bereits einmal passiert:
Eduardo hat geschrieben: 25.10.2022, 17:54 was haben wir gelernt? Zwischenspeichern vor dem Abschicken! Natürlich nicht gemacht, alles weg im Nirvana, also nochmal.
Den Rausschmiss kannst du künftig verhindern, indem du bei der Anmeldung "angemeldet bleiben" ankreuzt. :cheers:

Nun aber zu deinem Anliegen:
Aktuell habe ich mein "Arbeitszimmer" mit Neumann KH80+SVS SB 1000 pro ausgestattet und bin total begeistert, frage mich jetzt aber, ob ich mit Einmessung über Neumann MA1 nochmal einen Qualitätssprung erleben könnte und ob ich den firmenfremden Sub vernünftig einbinden kann.
Wie du vielleicht bereits gelesen hast, speichert das Messsystem MA 1 die Korrekturen in den jeweiligen Lautsprechern ab - was bei deinem SVS logischerweise nicht funktioniert. Du könntest deine Neumann/SVS-Kombi daher allenfalls mit einem anderen Messsystem (z.B. Acourate) "über alles" einmessen und das Audiosignal anschließend mit einem Convolver falten. Das erscheint mir aber nicht deine Intention zu sein. Ich würde dir daher eher dazu anraten, dich vom SVS zu trennen und ihn mit dem Neumann KH 750 DSP (preisgünstig im Bundle mit dem MA 1) zu ersetzen. Ich jedenfalls bin von dieser Kombination begeistert.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Rudolf hat geschrieben: 25.10.2022, 18:48 Ich würde dir daher eher dazu anraten, dich vom SVS zu trennen und ihn mit dem Neumann KH 750 DSP (preisgünstig im Bundle mit dem MA 1) zu ersetzen. Ich jedenfalls bin von dieser Kombination begeistert.
Hallo Klaus,

wenn du eine zweite Meinung brauchst, so kann ich die von Rudolf nur unterstützen. Der SVS erscheint mir für die KH 80 etwas zu fett und nimmt die DSP Korrektur von Neumann nicht.

Gruß Andreas
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Begrüßung. Ich hatte allerdings gehofft, dass ihr mir mehr Möglichkeiten aufzeigt mit dem SVS klarzukommen. Rein physikalisch nimmt er sich mit dem Neumann nichts, Abmessungen und 10 Zoll Chassis, geschlossen. Regelmöglichkeiten ebenfalls vorhanden: Trennfrequenz mit Steilheit, Phase stufenlos, 3 Filter mit PEQs...
Ich finde leider keine Infos, was die Software vom MA1 zulässt, man müsste erst kaufen und kann dann die Infos runterladen. Für mich die falsche Reihenfolge. Klar ist natürlich, dass man den SVS nicht steuern kann, das muss mit dem eigenen SVS DSP erfolgen. Wichtigste Frage wäre, ob man nach Korrektur der KH80 mit MA1 einen händischen Hochpass eingeben kann, bzw. überhaupt händisch die Filter überarbeiten kann.
Ich würde meine derzeitige Kette gerne retten, die schon seeehr fein aufspielt, allerdings würde ich auch sehr gern mit dem MA1 "herumspielen".
Gruß Klaus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Klaus,
ich habe vor geraumer Zeit vergeblich versucht, von SVS eine Aussage über die Latenz der digitalen Filter zu bekommen.
Soweit ich weiß, ist bei Neumann diese bei der Ansteuerung der Hauptlautsprecher mit berücksichtigt.
MeyerSound hat beim SIM-3 betont, wie gut 50mS angesichts der tiefsten übertragenen Frequenzen sind. 1ms entspricht 34,4cm Wegdifferenz, 50ms also 17,20m Wegdifferenz, die ausgeglichen werden wollen. Nur den Bass per DSP zu linearisieren kann seine Tücken haben, das Zusammenspiel mit Bassmittelhochton will zeitlich berücksichtigt werden, besonders, wenn die Haupt-LS noch näher zum Hörer stehen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,
Eduardo hat geschrieben: 25.10.2022, 22:47 Wichtigste Frage wäre, ob man nach Korrektur der KH80 mit MA1 einen händischen Hochpass eingeben kann, bzw. überhaupt händisch die Filter überarbeiten kann.
Ich würde meine derzeitige Kette gerne retten, die schon seeehr fein aufspielt, allerdings würde ich auch sehr gern mit dem MA1 "herumspielen".
das MA 1 stellt folgende manuelle Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung:

- 8 vollparamterische EQs
- 1 high-shelf EQ
- 1 low-shelf EQ

Damit kannst du die Zielkurve individuell anpassen. Wobei es natürlich wenig Sinn macht, bei der Messung den SVS mitlaufen zu lassen, um anschließend nur die KH 80 korrigieren zu können.

Für dein derzeitiges Setup würde sich eher eine Lösung auf der Basis eines miniDSP 2x4 anbieten: https://www.minidsp.com/products/minids ... inidsp-2x4

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Hallo Hans-Martin, vielen Dank für den Verweis auf Latenzprobleme. Genau darum möchte ich die Einstellmöglichkeiten vor der Anschaffung in Erfahrung bringen. Viele Geräte haben inzwischen ja auch die Möglichkeit Delays einzubauen.

Hallo Rudolf, super, vielen Dank, jetzt weiß ich was MA1 kann! Danke auch für den Hinweis auf Mini-Dsp, aber die Kombi überzeugt mich gar nicht, wo ich doch die IIR Filter in den beiden Geräten direkt nutzen kann. Außerdem habe ich ja auch noch den Hypex DLCP, der vermutlich mindestens auf Mini-dsp Niveau spielt, Delayeinstellung sind auch möglich.

Nochmal danke ins Forum und ich denke, ich versuchs mal mit dem MA1 und dem SVS und wenns nicht passt, hat man ja die (teure) Möglichkeit auf KH 750 aufzurüsten...
Gruß Klaus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,
Rudolf hat geschrieben: 26.10.2022, 14:59 das MA 1 stellt folgende manuelle Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung:

- 8 vollparamterische EQs
- 1 high-shelf EQ
- 1 low-shelf EQ
hier noch der korrespondierende Auszug aus dem Manual für das MA 1 (kann komplett von der Neumann Homepage heruntergeladen werden):

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf und Klaus,

miniDSP Einstiegsmodelle wie 2x4 sind mbMn für hochwertige Anlagen potentiell Qualitätsbegrenzer! Ich rate mindestens zu den HD oder besser den SHD Modellen zu greifen. Das Modell Flex ist beispielsweise sehr gut beleumundet.

Grüße,
Winfried5372
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sub Sat System

Beitrag von atmos »

Hi, Klaus,
die KH 80 sind von Haus aus linear, warum sollten die auf den Raum eingemessen werden?

Wenn die KH 80 als Satelliten am Sub hängen, Crossover 80 Hz, Phase 0 oder 180 ° je nach Standort des Subs, und es ist ok.
Jetzt muss nur die Raummode abgestellt werden, und das kann dein Sub auch.

Gruß
Günther
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Hi Rudolf, registriert und runtergeladen, danke! Ich dachte, man müsste die Gerätenummer eingeben, die ich natürlich noch nicht besitze. Hab ich wohl was falsch verstanden.

Hi Winfried, ich kann mir schlecht vorstellen, dass Mini-dsp mit MA1 mithalten kann und die besseren Geräte kosten ähnlich oder deutlich mehr als MA1.

Hi Günther, genau so habe ich derzeit über die Controll-App und SVS-App konfiguriert. Die KH 80 können aber nur im Neumann Hörraum, bzw. schalltoten Meßraum linear aufspielen, meine Raumeinflüsse kennen sie nicht und genau die möchte ich glätten. Im Thema "MA1" wird übereinstimmend von dramatischen Klangverbesserungen nach Einmessung über MA1 berichtet. Dazugelegte Frequenzschriebe zeigen beeindruckende Linearisierungen am Hörplatz.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,
Eduardo hat geschrieben: 27.10.2022, 11:20...Hi Winfried, ich kann mir schlecht vorstellen, dass Mini-dsp mit MA1 mithalten kann und die besseren Geräte kosten ähnlich oder deutlich mehr als MA1...
Das denke ich auch, hatte eigentlich auf den 2x4, den Rudolf vorschlug, reagieren wollen und eine "bessere" miniDSP Alternative vorgeschlagen. Ich selbst benutze seit >10 Jahren DEQX :wink:

Grüße,
Winfried5372
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Eduardo hat geschrieben: 27.10.2022, 11:20Dazugelegte Frequenzschriebe zeigen beeindruckende Linearisierungen am Hörplatz.
Hallo,
was bedeutet das schon?
Wie linear sollte das Messergebnis am Hörplatz sein?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Eduardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 20:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Eduardo »

Hi Hans-Martin, die Reaktion verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich zwischen linearem und "wildem" Frequenzgang wählen darf, nehme ich gern den linearen. Dass das nicht alles ist, weiß ich auch aber ein wesentliches Qualitätskriterium ists allemal. Wenn dann noch berichtet wird, dass der Frequenzgang phasenkorrigiert, zeitrichtig ist werde ich sehr neugierig. Die Juroren berichten ja auch von dramatischen Klangverbesserungen, unabhängig von den Messwerten.
Gruß Klaus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Eduardo hat geschrieben: 28.10.2022, 17:24die Reaktion verstehe ich jetzt nicht.
Hallo Klaus,
wer erwartet am Hörplatz einen linearen Frequenzgang? Ein Experte wohl nicht, der kennt die Einflussgrößen, die das verhindern.
Als Newbie hast du die ausführlichen Diskussionen über Zielkurven (für die Anwender von Raumkorrrektursystemen) oder die Hintergründe, warum am Hörplatz der FG nicht linear ist und nur im Ausnahmefall sein könnte, vermutlich verpasst - außer du hast hier schon über 10 Jahre lang mitgelesen. Dazu viewtopic.php?p=112887#p112887
Aktuell läuft ein Thread mit diversen Frequenzgängen derselben KH150: viewtopic.php?p=224503#p224503 wo auch dieses Thema (FG-Linearität in der Hörraumpraxis) ähnliche Fragen aufwirft.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten