Lukas (Horst Möller Schalmei DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
aminorthought
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 23:36

Lukas (Horst Möller Schalmei DIY-Hörner)

Beitrag von aminorthought »

Hallo zusammen ich steige ein. Das Boot auf dem ich mich befinde beruht auf der Basis einer Doppelhornkonstruktion von Horst Möller, der Schalmei.
Das ist eine Horn Satelliten Box die zwei nach hinten durchgängige und zwei nach vorne durchgängigen Hornkanäle besitzt. Sie ist extrem clever durchdacht und ich befinde mich mit meinem Lautsprecher auf der Zielgerade. Ich denke ich werde sie komplett gefertigt und ausgebaut haben in nächstem Jahr. Eine große Feinheit steht nämlich noch an den Breitbänder den ich dort verwende, einen Enviee, ist für das Gehäuse zu tief und spielt momentan nur provisorisch auf zwei KFZ Adaptern.

Weiterhin habe ich dort noch vor ggf einen Expolinear Rt 7 Bändchen zuzuschalten und dies direkt in die neue Front der Aufdopplung einfräsen lasse. Ich denke dort an einen Hochpass bei 15khz
Weiterhin gehen meinen Neuerungen in letzter Zeit wieder sehr Rasant von statten, da ich sehr zufrieden mit dem Klang bin.

Die letzte Neuerrung war ein Magna Hifi Streamer der neu erschienen ist. Es handelt sich um deren Mano in der dritten Version mit Farad Super 3 Netzteil und I2S Ausgang.

Ich benutze diesen an einem AudioGD R27 über ein HDMI Audioquest Pearl. Als Endstufen Verstärkung spielt eine Single Ended 6C33C Triode. Bilder werde ich nachreichen, vielleicht könnt ihr mir schreiben, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Ich für meinen Teil jedenfalls bin damit sehr zufrieden kenne meine Anlage genaustens und fühle mich momentan wie ein Operateur am offenen Herzen :-) !

Wenn jemand hören möchte, was ich von dem Mano Streamer zu meinem vorigen Streamer halte darf mich gerne anschreiben. Ich hoffe ich habe bisher alles gesagt und möchte nun gerne weiter in eurem Forum stöbern :-)

Achja hier her gestossen bin ich durch eine Switch die ich mir in Zukunft zulegen möchte, das wäre der Thread zu der SoTm.

Meine neuerrungenschaft ist eine Ansuz Mainz 8 xtc Netzleiste auf die ich ebenso gespannt bin. Am aller besten gefallen hat mir der Thread von Nigga zu seinen Ethernet Kabeln und ich bin sehr gespannt ob sich diese Feinheiten in meinem Setup ebenso bewahrheiten können.

Wer fragen hat darf fragen. Liebe Grüße an ALle
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Lukas,

willkommen bei uns. Den aktuellen Magna Streamer kenne ich nicht, nur den Vorgänger. Was hattest Du vorher und wie schlägt sich der Neue im Vergleich?
Vielleicht weiß jemand etwas zu Deinem anderen Equipment, ich leider nicht

Natürlich wollen wir wissen, welche Musik(richtungen) Du gerne hörst.

Grüsse Jürgen
Bild
aminorthought
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 23:36

Beitrag von aminorthought »

Hallo Jürgen,
quer durchs Beet was das audiophile Herz zu bieten hat. Im Prinzip bin ich Jäger und Sammler und ich möchte wahrhaftigem und naturgemässen Klang einfach näher kommen. Zum Teil kann ich mich auch immer mehr mit Klassik anfreunden, aber dafür spielt der Breitbänder noch nicht richtig genug als das ich das geniessen kann. Das geht mit einer B&W und MC Komponenten schon besser. Sonst höre ich gerne und viel Singer und Songwriter ich mag das Album von Sophie Hunger sehr gerne und habe mich sehr gefreut als ich es gefunden habe, es heisst " Ich liebe dich " und lautet in SchwizerDütsch ;-).

Das Konstrukt von Horst Möller gibt es schon lange und war ewige Jahre in meinem Kopf fest verankert ich angefangen habe ihn zu bauen. Deswegen steckt alles Herzblut darin was ich habe. Angefangen Musik zu hören habe ich über einen Fostex FE 207 und der Vifa Picolino zu großen Hornkonstrukten mit Gehäusen wie der Altec Front und backloaded Hörner 816a mit TOA Bestückung TAD Bestückung etlichen Hörnern auch andere Bassgehäuse Karlson Coupker und Onken Gehäuse standen schon bei mir.

Ich bin endlich wieder auf dem Weg der Breitbänder angekommen und geniesse es in vollen Zügen
Bild
aminorthought
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 23:36

Beitrag von aminorthought »

Zum Magna. Davor besessen habe ich den Bluesound Node N130 der bei mir "nur" über das Wlan eingegliedert war.
Der jetzige Streamer spielt enorm akzenturiert detailliert und druckvoll. Es hat alles eine starke Schärfe bekommen, anfangs war ich noch etwas irritiert und fast schon enttäuscht, weil ich gedacht habe die Musikalität fehlt. Ich habe leider áktuell nicht die möglichkeit das Gerät einzuspielen und komme höchstens mal alle zwei Wochenenden nachhause. Es gab Kommentare die gesagt haben, dass sich der Streamer erst mal einspielen müsse. Ich habe ihm die Synergystic Research Feinsicherung spendiert. Es ist schon enorm was dabei rüber kommt.. Allerdings finde ich die Volumio Software
totale Grütze und versuche demnächst mit Logitech Media Server einzusteigen.
Bild
aminorthought
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 23:36

Beitrag von aminorthought »

Hallo zusammen
möchte nochmal kurz anschliessen. Undzwar benutze ich eine Stereoendstufe zur Verstärkung meiner Lautsprecher. Für die Bässe allerdings eine MonoEndstufe mit deren hilfe ich beide Bässe auf jeder Seite ansteuere. Meint ihr das ist ein Problem in der Stereowiedergabe?

LG Lukas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lukas,
es gibt einen einfachen Test: wenn beim Abschalten des Subbasses die räumliche Abbildung an Greifbarkeit und Raumtiefe hörbar verliert, wäre der Mono-Subbass ein Zugewinn.
Grüße
Hans-Martin
Bild
aminorthought
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2022, 23:36

Beitrag von aminorthought »

Hallo zusammen,
bezüglich der TAE Dose zum Router.
Ich bin im Internet auf einen Adapter gestossen von tae auf rj45.
Ist es damit möglich, ein Lan Kabel direkt zum Router zu legen ohne die Umbaumaßnahmen ?

Vielen Dank im Vorraus !

Gruß Lukas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Lukas,

das sollte gehen, bei mir ist das genauso in Einsatz.
TAE-Dose -> Adapter auf RJ45 -> LAN Kabel -> Fritzbox

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

+1.
Bild
Antworten