Arnaud (Focal Sopra 2, Backes & Müller BM Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ADC065
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 13:40

Arnaud (Focal Sopra 2, Backes & Müller BM Delta)

Beitrag von ADC065 »

Liebe Backes & Müller-Begeisterte, als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Arnaud, Elektronikingenieur und am Design von Audioprodukten beteiligt. Ich habe in der Vergangenheit für Micromega und Focal gearbeitet und entwerfe jetzt Mikrofone für Lewitt (in Österreich).

Ich warte derzeit ein Paar Delta Active-Lautsprecher, die offensichtlich optimiert wurden. Ich würde nach der Lautsprecherpolaritätsverbindung und wenn möglich nach einem Servicehandbuch suchen.

Ich hatte viel Freude beim Lesen aller Seiten dieses Forums und war beeindruckt von der erstaunlichen Arbeit, die geleistet wurde. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Schönen Nachmittag

Arnaud
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Arnaud,

willkommen beim aktiven Hören. Wir wollen natürlich gerne wissen, mit welcher Kette Du Musik hörst und auch welche Du bevorzugst.

Grüsse Jürgen
Bild
ADC065
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 13:40

Beitrag von ADC065 »

Danke für die lieben Grüße Jürgen.

Ich höre derzeit hauptsächlich auf einem passiven System, bestehend aus Focal Sopra 2, Pass Aleph XJ (selbstgebaut), Audio Research Ref6 Pre, Audio Research Ref 3 Phono, Rega Planar 10 Turntable. Ich möchte mit dem BM Delta Active Pair einen kleineren Raum realisieren.

Ich habe bereits alle Elektrolytkondensatoren ausgetauscht, alle Luftlecks der Boxen überprüft. Lautsprecher sind in wirklich gutem Zustand. Der erste Höreindruck zeigt jedoch, dass die Reaktion nicht flach ist, daher möchte ich die Polarität und Pegel der Lautsprecher überprüfen. Leider habe ich weder die Service Manual, noch einen professionellen Akustikmessaufbau zu Hause.

Grüsse Arnaud
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Arnaud,

herzlich willkommen im AH Forum und auf fruchtbaren Austausch! :cheers:

Für die Deltas habe ich kein Service Manual, B&M gibt sowas ja nicht heraus... Aber ich habe Erfahrung mit der großen Schwester Omega, die gesamte AFB Familie ist ja sehr ähnlich, und wäre bereit zu helfen.

Also in medias res:
Mein erster Schritt wäre zu prüfen ob beide Boxen/Chassis gleich verkabelt sind. Auf der Hauptplatine sind die Chassis ja mit einem codierten Stecksystem befestigt, man muß also nur verfolgen ob beide Boxen gleich angeschlossen sind.

Noch ein Hinweis zur Weiche: Es werden 24dB/Okt Linkwitz-Riley Weichenfilter eingesetzt, so daß alle Chassis in Phase laufen. Besonderheit: Der MT ist im Gehäuse so abgestimmt, daß er selbst eine 12dB/Okt Stufe bildet und so auf dem FW Modul nur eine elektronische 12dB/Okt. Stufe ist.

Akustische Messmöglichkeit wäre schon sehr wünschenswert :cheers: , muss aber für eine 3-Wege Einpegelung nicht wirklich "high-end" sein. Es gibt heute Apps für Mobiltelefone (Ja! An den tiefen und hohen Enden sind die natürlich nicht genau...), die mit Rosa Rauschen zumindest eine Einschätzung erlauben ob irgendwo ein "Loch" im Frequenzgang ist oder eklatante Unterschiede der Boxen bestehen. Ein verpoltes Chassis ließe sich mMn so jedenfalls identifizieren.

Soviel mal zum Anfang in aller Kürze :wink:

Grüße,
Winfried5354
Bild
Antworten