Wolfgang (DIY Wolf von Lange)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wolfgang L
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 09:57
Wohnort: Velbert

Wolfgang (DIY Wolf von Lange)

Beitrag von Wolfgang L »

Danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich höre seit 8 Jahren mit einer Schallwand, bestückt mit Feldspulen-Lautsprechern von Wolf van Langa.
Bass sowie Mittelhochton werden jeweils aktiv mit je einer Röhren SE-Stufe versorgt.
Als Röhren kommen RS 1003/SRS 551 zum Einsatz.
Als Weiche habe ich ALBS eingesetzt mit einer Bassentzerrung.

Die Anfänge des aktiven Hörens war seiner Zeit eine aktive Manger. Lange ist es her...

Gruß Wolfgang
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Wolfgang,
willkommen bei den Aktiven!
Wollte sagen, bei den Wirkungsgrad-orientierten Aktiven... (ich habe den Verdacht, dass du vor 1970 geboren bist)
Hast du die OpenBaffles selbst gebaut?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Wolfgang L
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 09:57
Wohnort: Velbert

Beitrag von Wolfgang L »

Hallo Hans-Martin.

Selbst geplant und konstruiert sind meine Lautsprecher. Ja ich bin Jahrgang 1950.
Ich überlege mir ein Paar Monitore zu zulegen und werde mich diesbezüglich hier informieren.

Gruß Wolfgang
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wolfgang,

willkommen hier bei den Aktiven!

Zu ALBS habe ich eine Verständnisfrage: Auf der ALBS Website konnte ich keine aktive Frequenzweiche finden (was an mir liegen kann... :wink: ), darum beschreibe doch bitte näher wie und mit welchen Geräten Du die Weiche und die Entzerrung realisiert hast.

Danke und Grüße,
Winfried

5350
Bild
Wolfgang L
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 09:57
Wohnort: Velbert

Beitrag von Wolfgang L »

Die Weiche ist von ALBS Typ UWE 25.
Sie war ursprünglich mit einer entsprechender Bestückung für die aktive Manger 103,
Die UVE 25 ist aus meiner Sicht ideal aus meiner Sicht. Ich kann 6;12,18 dB Steilheit trennen mit verschiedenen Filterkurven und ein Bassentzerrung, und das alles Analog.
Gruß Wolfgang
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin, moin mein lieber Wolfgang,

herzlich willkommen!

Lieben Gruß

Hauke
Bild
Wolfgang L
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 09:57
Wohnort: Velbert

Beitrag von Wolfgang L »

HI Hauke,

ich habe mir gedacht, das ich mal mitlese.

Lieben Gruss Wolfgang
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wolfgang L hat geschrieben: 28.09.2022, 14:36...Die Weiche ist von ALBS Typ UWE 25 ... Ich kann 6;12,18 dB Steilheit trennen mit verschiedenen Filterkurven und ein Bassentzerrung, und das alles Analog...
Wolfgang,

danke für die Hinweise, leider ist nichts über die UWE im Internet zu finden. Aber nichts für ungut, sie funktioniert wie sie soll und ich war nur neugierig über Funktion, Aussehen, Innenleben usw. :cheers:

Grüße,
Winfried

5351
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Forum!

Überleg es Dir gut, von Deinen OBs wegzugehen. Die Feldspulentreiber sind erste Sahne (soweit ich es beurteilen kann) und vermutlich auch sehr schwer zu bekommen.
Und Systeme von Wolf von Langa fand ich bei diversen Veranstaltungen immer richtig gut. Inwiefern das an den Treibern oder aber am Gesamtdesign liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe den Wechsel übrigens anders herum gemacht. Ich hatte Studio-Monitore und bin dann wieder of DIY-OB gewechselt. Den Wechsel habe ich nicht bereut.

Ich wäre übrigens sehr an Bildern von Deinen Lautsprechern interessiert. :cheers:

@Winfried:
Vor längerer Zeit habe ich mich aus Neugier auch mal über die ALBS UWE informiert.
Damals war auch noch mehr im Internet dazu zu finden.

Momentan findest Du ein paar Original-Dokumente als Foto in folgendem Ebay-Angebot:
https://www.ebay.de/itm/253925683864?ha ... R5zs49PwYA

Hier wird zwar eine UWE 10 angeboten, das Dokument bezieht sich aber auf UWE 10 und UWE 25.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Wer ist eigentlich dieser UWE? :P
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Matthias!

Meine Neugier ist vorerst gestillt :cheers:

Grüße,
Winfried5352
Bild
Wolfgang L
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 09:57
Wohnort: Velbert

Beitrag von Wolfgang L »

wie füge ich Bilder ein???
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Wolfgang,

Unter folgendem Link

viewtopic.php?p=18#p18

findest du eine Anleitung zum Einstellen von Bildern.

Grüße
Thomas
Bild
Antworten