Danilo (Linn Ninka)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Danilo (Linn Ninka)

Beitrag von Dee »

Hey Musikfreunde, danke für die Aufnahme ins Forum.
Hier etwas Hintergrund zu meiner Person. Ich interessiere mich seit meiner Jugend für Musikwiedergabe und war schon immer fasziniert von Technologie zur Verbesserung des Hörerlebnisses.
Aufgewachsen in Ostdeutschland war mein einziger Zugang zu internationaler Musik das Westdeutsche Radio, hauptsächlich RIAS Berlin. Ich werde für immer dankbar sein für das, was sie uns getan haben. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bekam mein erstes Spulen-Tonbandgerät zu meinem 12. Geburtstag, und so fing alles an. Meine erste komplette eigene HiFi-Anlage habe ich mit 19 nach dem Mauerfall zusammengestellt.
Revox-Lautsprecher, Technics-Verstärker, Pro-Ject-Plattenspieler, Denon-Tuner, Sony-Kassettendeck. Von da an ging es weiter mit den typischen Sachen in Europa, Cambridge Audio, Myryad, NAD und schließlich Linn. Heute besitze ich ein Exakt (inkl. Urika II) Linn System.
Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Das andere ist meine Leidenschaft für Live-Musik. Ich habe Hunderte von Live-Konzerten besucht, von riesigen Hallen mit Monster-Soundsystemen über Festivals, kleine Clubs mit High-End-PA, bis hin zu Symphonieorchestern und kleinen Jazzbars ohne jegliche Elektronik.
Um es kurz zu machen, obwohl ich meine Stereoanlage nicht sehr oft verändere, habe ich in den letzten 35 Jahren doch etwas Erfahrung gesammelt.

Aktuelle Anlage:
LP12 (Circus, Ittok LVII, Benz ACE L, Urika II, Radikal)
Majik DSM/3
Exaktbox 6 Organik
2x Akurate 3200
Ninkas with Polymer Base

Aufstellung im Wohnzimmer nicht ganz einfach. Ein LS steht in der Ecke, ca 40cm von beiden Wänden entfernt, beim anderen gibt es keine Begrenzung nach außen. Deshalb nutze ich auch SO, was recht gut funktioniert.

Musikrichtungen für „aktives“ Hören ist Jazz, Soul, etwas Blues, etwas Electronica, etwas Pop, etwas Klassik.

Ich habe hier schon ein paar sehr hilfreiche und interessant Beiträge gefunden, bisher nur passiv mitgelesen. Auf das Forum gekommen bin ich durch meine Suche nach Unterschieden in den Exakt Ausgängen der verschiedenen Linn Hierarchiestufen.
Dazu werde ich demnächst auch eine Frage posten.
Die Recherche hat mich auf die G~Geräte gebracht. Sehr spannend.
Freue mich schon auf den Austausch!

Danilo - kurz Dee
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Moin Dee

Kann nich‘ sein, wa? Deine Vorstellung fast eine Woche her und noch keine Reaktion?
Schön einen weiteren Linnie hier zu begrüssen. Die letzten Entwicklungen in meiner eigenen Kette führten mich zwar etwas aussehalb des Linn Universe, aber ich weiß sehr genau warum man sich dort gut aufghoben fühlt. Spannend finde ich Deine Kombination aus Klimax Organik! aktiv Weiche an Ninka LS, mbMn einer der unterschätzesten Linn Lautsprecher. Ninkas habe ich noch nie schlecht spielen gehört, einerseits „vergebend“ an zB einem kleinen sdsm, uns aktiviert wird sie zum „Tier“ - bleibt aber kultiviert und klar. Ich empfand eine Ninka als sehr grossen Schritt von der Keilidh (welche sie ersetzt hat).
Nach alter Linn Sitte und Hierarchie kommt man mit diesem LS sehr weit, wie ich meine.

Eine externe Organik Weiche habe ich noch nicht gehört. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Klimax Katalyst Weiche betrieben, bin aber als Exakt Skeptiker damit nicht weiter gekommen… lag aber zun grossen teil an den verwendeten AV Endstufen # das war keine gute Paarung!
Zur Frage ob es Unterschiede bei den Ecakt Zuspielern gibt, kann ich nur sagen: Ja, grosse sogar!
Wo allerdings der „Sweet-Spot“ liegt kann ich nicht sagen… ich habe da nur wenige Erfahrungen, aber die Unterschiede waren teils riesig.
Gestern habe ich einen NGDSM Hub länger hören können und jetzt frage ich mich, ob nicht doch die neue Clock Architektur einen grösseren Anteil am Gesamteindruck des NGKDSM hat. Bei mir ist vor kurzem der KDS mit einem Organik Board ausgerüstet worden,was auch ein grosser Sprung war. Aber ich denke auch auf der Exakt-Ebene schlummert noch eine Menge Potential in Deiner Konfiguration, gerade weil Du mit der Organik Weiche ein extrem klares Modul hinter dem (eher „kleinen“) Zuspieler betreibst.
Ein Versuch mit Akurate, Selekt oder ggf. Klimax sollte schnell Klarheit schaffen, ich fürchte dies wäre ein lohnender Versuch.

Halte uns auf dem laufenden, LG Karsten
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Hallo Karsten,
Danke fürs Willkommen!

Ja, die Ninkas blühen unglaublich auf aktiv, vor allem mit der EB. Deine Anlage ist ja auch wirklich beeindruckend! Über die 808 liest man ja nur Gutes. Die sollen mit Exakt auch nochmal deutlich zulegen. Vielleicht doch nochmal eine Überlegung wert. Du hast ja auch schon eine sehr schöne Endstufe. Die brauchst Du dann ja nur noch zweimal ;)

Für meine Frage zu den Exakt Quellen habe ich einen separaten Post gemacht und da gab es auch sehr hilfreiche Antworten. Kurz gesagt ist nun klar, dass es in der gesamten Exakt Kette nur eine Clock gibt. Und durch Gerts Posts wissen wir, dass die Clocks in den höheren Klassen deutlich besser werden. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, müsste ich einen Organik DSM kaufen, wenn ich Surround nicht verlieren will. Aber ich denke, es wird auf einen gebrauchten KDSM/2 hinauslaufen. Auch wegen der Optik.

Grüße,
Dee
Bild
Antworten