Dieter (DIY Summa von Earl Geddes, Backes & Müller BM 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
zelter23
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 21:37

Dieter (DIY Summa von Earl Geddes, Backes & Müller BM 3)

Beitrag von zelter23 »

Hallo aktive Hörer,

mein Name ist Dieter. Meinen ersten Röhrenverstärker(EL84) habe ich mit ca. 16 Jahren gebaut. Das ist mittlerweile auch schon 50 Jahre her. Seit dem beschäftige ich mich mal mehr, mal weniger mit dem Eigenbau von Lautsprechern und Verstärkern.

Aktuell besteht meine Anlage aus einem Nachbau eines Lautsprechers - der Summa -, den Earl Geddes entwickelt hat und auch als Bausatz und Fertigbox verkauft. Für meine hatte ich allerdings nur einige Materialien von ihm gekauft und den Rest weitgehend selbst gebaut. Den Plan der zugehörigen Frequenzweiche bekam ich von Dr. Geddes. Betrieben werden die Boxen mit zwei Monotriodenendstufen. Die Trioden sind AD1 Nachbauten, die man bei JAC Music kaufen kann. Der Schaltplan stammt von J.C. Morrison und wurde ursprünglich für eine 2A3 entwickelt.

Der Vorverstärker basiert auf einem Schaltplan von Linn Olson, dem Raven. Die Phono Vorstufe basiert auf einem Schaltplan von Nelson Pass (Transistoren). Als Plattenspieler setze ich ein Laufwerk von Scheu ein. CD's habe ich alle auf einen PC kopiert. Die Audiokarte stammt von RME.

Ich höre gerne Jazz und Rock/Pop aus der guten alten Zeit. Auch recht viel Classic.

Aktuell bin ich dabei, eine defekte BM3 für meinen Zweitwohnsitz wieder ans Laufen zu bringen. Das ich mit ein Grund, warum ich mich gerade jetzt beim Forum angemeldet habe. Erhoffe mir, die eine oder andere Information, die mir hilft, die BM3 zu verstehen und zu reparieren.

So viel für heute. Meldet Euch einfach, wenn Ihr noch mehr wissen wollt.

Herzliche Grüsse

Dieter
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Dieter,

willkommen im Forum! Ich werde sicherlich nicht derjenige sein, der Dir entscheidende Tipps für die Reparatur Deiner BM3 vermittelt, dass können andere viel besser. Ich fand Deine HiFi-Vita mit den genannten Protagonisten J.C. Morrison, Nelson Pass, Linn Olson (sein unfassbar langer Thread im amerikanischen diy-Forum mit Hunderten von Beiträgen zum Bau eines "neues" Lautsprechers, den letztlich nicht er, sondern ein Freund realisiert hat, kommt mir sofort in Erinnerung) einfach so ungewöhnlich, dass ich als nahezu Gleichaltriger mit wahrscheinlich zumindest in Teilbereichen ähnlichem Musikgeschmack wie Du die Gelegenheit ergreifen wollte, Dich zu begrüßen. - Erzähl doch noch einmal etwas zur Musik und Deinen Präferenzen (Interpreten).

Viele Grüße
Holger
Bild
zelter23
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 21:37

Musikgeschmack

Beitrag von zelter23 »

Hallo Holger,

was meinen Musikgeschmack angeht, ist es vermutlich leichter zu sagen, was ich nicht mag, da mir sehr vieles gefällt.

Da ich selbst ein wenig Querflöte spiele, mag ich die Musik des Barocks und der Vorklassik und auch die französische von Ende des 19ten Jahrhunderts
(Debussy ...).
Dann natürlich die Musik aus unserer Jugend, Bob Dylan, Birds, Leonard Cohen, Beatles, Stones, Small Faces, Deep Purple, Doors .. später Dire Straits...
Und schliesslich Jazz, Miles Davis, Chick Corea, Herbie Hancock, Weather Report ....

Das ist nur eine kleine Auswahl.

LG

Dieter
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Dieter,

bei den BM kann ich auch nicht helfen, aber das Andere von Dir klingt interessant. Herzlich Willkommen und viel Erfolg; es wird jemand helfen können da bin ich sicher.

Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

zelter23 hat geschrieben: 23.09.2022, 20:03 ...mag ich die Musik des Barocks und der Vorklassik und auch die französische von Ende des 19ten Jahrhunderts
(Debussy ...).
Hallo Dieter,

da haben wir u.a. die gleiche (Vor)Liebe.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dieter,

ich weis nicht ob ich in Deiner Nähe wohne, aber vielleicht kann ich mit BM-3 Infos aushelfen, ich hatte sie vor Jahr und Tag 16 Jahre lang in Betrieb und auch modifiziert. Bitte bei Interesse um PN mit Deiner eMail Adresse.

Es gibt auch ein paar Leute hier, die vor nicht zu langer Zeit BM-3en repariert haben. Wichtig wäre erstmal zu verstehen: Was geht nicht an den Teilen?`

Grüße,
Winfried

5349
Bild
Antworten