S. (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo amdrax(?)

Glückwunsch zu deiner pc-Abhöre. Nun brauchst du keinen Lötkolben mehr aber glaube mir, mit Tuning und modding bist du trotzdem nicht am Ende, ganz im Gegenteil :D

Wozu nutzt du den Behringer... Sampling- Frequenz Konverter? Hast du Alternativ mal entsprechende foobarplugins Ala sox probiert?

Gruß christoph
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi,

amdrax pascht scho...

Den Behringer nutze ich ganz profan, um von SPDIF auf AES-EBU zu kommen. Das ist nämlich der Eingang der BM35 :wink: ... ...gleichzeitig sampelt der aber auch immer rauf auf 96 - wenn ich nicht schon so "rein"spiele.

Die Plug-Ins habe ich noch nicht probiert. Muss ich mal tun. Das wichtigste war mir, dass Foobar immer auf 24 bit ausgibt (damit ich nicht zuuuu viel Auflösung bei der digitalen Volumenregelung verliere). Ich habe aber auch die BM35 nun erst mal auf -12dB gestellt. Ich glaube aber, dass das auch digital ist, insofern tut sich das wohl nix - ist aber dann leichter am iPod zu regeln :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Apple Remote und Foobar? Wie geht denn das? Paar mehr Infos wären toll. :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi,

vielleicht war ich ungenau: Ich meine die Apple Remote App, die auf meinem iPod läuft. Die kann man bei Foobar über foo_touchremote.dll einbinden. Per Google einfach zu finden.

Bester Gruß!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Amdrax,

Glückwunsch zu Deiner Zuspieler Neuerung! Bin wirklich gespannt auf diese signifikante Verbesserung, die die BM-35 wohl erst jetzt richtig ihr Potenzial ausspielen lassen!

Ja, ich wollte Gert und Fujak eigentlich auch für den Schlag zu "aktiven Jitterrittern" vorschlagen. :cheers:

Ob's oder wo's Montag klappt kommt noch per PN oder telefonisch.

Gruss,
Winfried

1859
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Kennst Du schon die Jitter-Ritter?
Sie helfen gegen Taktgezitter!
Hast Du’s eliminiert,
der Puls gefriert,
und der Sound ist unsagbar fitter!

...ok, echte Limerick-Lyrik ist was Anderes...

...schiebt es bitte auf die Uhrzeit!!!

:wink:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

amdrax hat geschrieben:...schiebt es bitte auf die Uhrzeit!!!
Gib's zu, die Uhrzeit war nicht allein schuld. Bild

:mrgreen:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Amdrax,

es freut ich zu hören, dass Du nun ähnlich positive Erfahrungen machen konntest, wie ich seinerzeit. Immerhin waren es die teuren CDP (T+A, Naim etc), die mich damals klanglich ungemein überzeugt hatten. Und es war zugleich deren Preis, der mich ebenso intensiv nach Alternativen im PC-Sektor hat suchen (und finden) lassen.
Der Jitter ist dabei die größte Herausforderung, nämlich ein pieksauberes digitales SIgnal in den Wandler bis zu dessen DAC-Chip zu bekommen. Und das lohnt sich bei Deinen B&M 35, da hörst Du jede Investition in ein besseres Digitalsignal.
Deinen Lötkolben brauchst Du übrigens noch lange nicht einzumotten: Gerade saubere Stromversorgung im Hiface aber auch (sofern noch nicht geschehen) im Behringer sind noch dankbare Bastelaktionen mit Sofort-Effekt-Garantie. Und als SPDIF bzw. AES/EBU-Verbindungenskabel würde ich Dir entweder Apogee WydeEye oder die Lutzifer-Kabel von unserem Aktivboxer ans Herz legen.

Denn: Widerstehe der dunklen Seite des Jitter - möge die Macht der Clock stets mit Dir sein.

Grüße vom Jitter-Ritter Fujak

P.S.: Dein Jitter-Limmerick stellt - späte Uhrzeit hin oder her - auf jeden Fall eine Pionierleistung in Sachen Jitter-Lyrik dar. Das hatten wir bisher noch nicht und sollte daher als Kulturleistung gewürdigt werden. :cheers:
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo Fujak,

danke für die guten Worte. Ich werde stets bemüht sein, auf der richtigen Seite der Clock-Macht zu sein.

Dieser Thread sollte Dir zur Ehre gereichen und hieß am Anfang "Mini-PC-Transport a la Fujak" oder so ähnlich. Allerdings wurde er dann von höheren Mächten (der Jitter-Seite???) hierher verschoben.

Also, danke an Dich für Deine Pionier-Tätigkeiten :cheers: - ansonsten wäre ich wohl eher weiter in Richtung Netzwerk-Player gelaufen.

Und ja, Gert hat mir schon per PN ausgeholfen, sodass mein Lötkolben nicht auskühlen muss. Habe gerade das Adapterkabel für eine bessere Powersupply fertig. Für die Gert-PSU fehlen mir noch ein paar Teile. Die kommt dann später ;) .

Gruß,

amdrax
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

ich wollte mal den aktuellen Status meiner Anlage einstellen:

Bild

Dann kann man sehen, was ich höre. ;)

Die Audiogeräte (außer Restek) sind alle modifiziert. Also in der Regel verbesserte Netzteile und Kondensatoren (wo notwendig, Sony bringt das gleich mit) und beim Sony eine bessere Clock. Der Behringer hat auch OSCONs bekommen und die analoge Schaltung ist rausgeflogen und durch einen Röhrenbuffer ersetzt worden. Alternativ zum Behringer kann ich zu Kopplung von digitaler und analoger Welt auch einen DacMagic nutzen.

Nächstes Upgrade ist der Austausch des Behringer durch ein Apogee BB - dann kopple ich die Welten halt nicht mehr. Wofür auch...

Die Umschaltung der BM35 von analog auf digital mache ich derzeit noch manuell. Die CDPs fliegen wahrscheinlich bald raus (so wie es nun über PC klingt).

Gruß,

S.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo S.,
amdrax hat geschrieben:...Nächstes Upgrade ist der Austausch des Behringer durch ein Apogee BB...
Es gilt zu beachten, daß BB nur einen koax und einen Toslink SPDIF Eingang hat, bei mehreren digitalen Quellen also ein SPDIF Umschalter sinnvoll bis nötig wäre!

Zum HiFace - nachdem Du ja geviefter Selbstbauer bist:
Man könnte das HiFace in das Gehäuse seiner verbesserten Stromversorgung gleich mit einbauen, und dieses Gerät dann per USB Verlängerung etwas unfallsicherer mit dem PC verbinden, als wenn es immer "so zur Seite im Wege vom Notebook oder nach hinten vom PC absteht". Auch ergäbe sich zusätzlich die Möglichkeit eines BNC SPDIF Ausganges zum BB oder den BM-35. Nur so Gedanken...

Gruss,
Winfried

1886
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi Winfried,

zum Big Ben: Das war mir (leider) klar. Daher werden tendenziell die CDPs auch raus fliegen - oder nur noch analog laufen. Oder ich besorge mir wirklich noch Dein "Funk-Umschalter"-Kästchen. Das ist ja wirklich ein ziemlicher Preis-Leistungs-Knaller.

Den HiFace schließe ich derzeit schon über eine USB-Verlängerung an (aufgeschnitten und mit "besseren" 5 Volt versorgt). Ansonsten macht der "Abbrechhebel" wirklich Angst. DAs ist schon ein schräges Design...

Die Bauteile für die gertifizierte PSU für den HiFace habe ich mir vorhin in der blau-gelben Apotheke gekauft und heute Abend wird der Lötkolben geschwungen und der einfache 5 V Spannungsregler mit zwei Elkos gegen die "Längs-Quer-Shunt-Regelung mit 2 bis 3 schaltungstechnischen Kniffen, die sich nur den Fortgeschrittenen erschließen" (so ähnlich drückte sich Gert in seiner Email aus :wink: ), ausgetauscht.

Ich habe die schaltungstechnischen Kniffe allerdings sofort gefunden: In der Schaltung gab es nämlich 2 bis 3 Abschnitte, die ich gar nicht verstand :lol: ...

Bester Gruß,

S.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo S.,

viel Erfolg beim Löten! Kommen schon 5V raus?
amdrax hat geschrieben:Ich habe die schaltungstechnischen Kniffe allerdings sofort gefunden: In der Schaltung gab es nämlich 2 bis 3 Abschnitte, die ich gar nicht verstand :lol: ...
Na macht ja nix, Hauptsache, es spielt :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi Gert,

habe Dir gerade auch schon eine Email geschrieben!

Ja, inzwischen kommen 5 V raus!

Wenn man die Beinchen vom LM317 vertauscht, dann kommen 3,3 Volt raus (dann kann man sich eigentlich noch den Spannungsregler im HiFace sparen, oder???) und die LED leuchtet nicht :oops: .

Wenn man dann aber mal eine Pause macht, zur Abwechslung mal was isst und sich dann wieder daran erinnert, wie ein LM317 normalerweise angeschlossen werden sollte (was man ja gerade vorher schon machte, um 12 Volt als Speisespannung zu erzeugen), dann läuft alles wie geplant!!!

...und klingt super!!!!

Also DANKE DIR!!!! :cheers:

Du hast was gut bei mir! CD? Kuchen? Handwerkliches? Anderes?


Gruß,

S.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo S.,
amdrax hat geschrieben:...und klingt super!!!!

Also DANKE DIR!!!! :cheers:

Du hast was gut bei mir! CD? Kuchen? Handwerkliches? Anderes?
isch scho recht wie der Schwabe sagt. Freu' mich mit Dir!

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten