Alexander (APS Klasik 2020)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Alejandro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021, 13:50

Alexander (APS Klasik 2020)

Beitrag von Alejandro »

Hallo liebe Aktiv-Gemeinde,

ich habe jahrelang immer wieder vorbeigeschaut und still mitgelesen. Bin in den vergangenen 20 Jahren den "klassichen" weg über Budget-Home-Hifi , über den Umweg Vintage, Quatsch-Highend, wenig Voodoo, zu meinem jetzigen (Mind-)Setup angekommen.

Mein jetziger Raum ist sehr klein, knapp 10qm, und akkustisch auch nicht unproblematisch.
Ich habe mich vor einigen Jahren von allen Altlasten (Forumswissen/Test/etc) verabschiedet und langsam mit Raumakkustik begonnen. Alles noch auf einem sehr einfachen Niveau, aber denoch schon sehr effektiv . Ich kämpfe mich mit Floyd E. Toole, REW und Raumbehandlungsmassnahmen durch und bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo es nur noch darum geht das alles auch optisch und finanziell vertretbar umzusetzten. Momentan noch alles provisorisch (Basotect in Pappkartons) gestellt. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Entspricht auch meinem minimalistischen Ansatz.
Die Kette besteht aus APS Klasik 2020 an RME ADI der am Melco hängt und entweder von den Daten darauf oder von Quobuz bespielt wird.
Bis auf Volks(tümliche)musik und Deutsch-Gangsta-Rap höre ich so gut wie alles, und suche immer Ungehörtes. Egal aus welcher Zeit und Stilrichtung. Daher sind auch die Aufnahmen von glattpoliert bis fast unhörbar dabei. Und mein Anspruch ist das alles möglichst neutral (jaja, was ist das;)) wiedergeben zu können. D.h. auch den Charme von alten analogen Aufnahmen, verglichen mit den heutigen Standards in punkto Qualität der supadupa highres Aufnahmen zwar nicht mithalten kann, aber denoch geniessen zu können. Und das gelingt.

Die nächste Aufgabe besteht darin meinen leicht gepimpten und gewarteten Thorens 320MK2 zu integrieren, d.h. endlich meine Platten
wieder anzuhören. Dazu suche ich eine einfache MC Phono, am besten mit Opt-Out oder Coax-Out, da der USB bereits belegt ist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die RME Pro Version gekauft, die hat zusätzlich einen Analog-Out, aber hätte, hätte, Fahrradkette....
Dazu mache ich bald mal einen Thread auf. Mit dem Wunsch stehe ich ja nicht alleine da.

Grüße
Alexander
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Willkommen Alexander,

Interessante Vorstellung. APS kannte ich noch gar nicht. Sich der Interaktion Hörraum und dessen Akustik bewusst zu werden und das Setup dementsprechend einzurichten ist sicherlich ein guter Start.
Verstehe ich es richtig, dass Du ein MC Phono mit digitalem Ausgang (für den Adi-2) suchst? Das beißt sich, glaube ich, mit dem Anspruch das es einfach sein soll. Ob Du da was findest, was in Summe billiger ist als ein Adi-2 Pro der dann einen analogen Eingang hat, an den jeder x-beliebige Phono Pre angeschlossen werden kann? Vielleicht kannst Du den Adi-2 DAC verkaufen und Dir einen gebrauchten Adi-2 Pro kaufen ohne das der finanzielle Verlust zu hoch wäre?

Viel Freude beim Musik hören

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

eine kurzes Befragen des Internets ergab einen Hinweis auf dieses Gerät:

Pro-Ject Optical Box E Phono

Ich kann das Kästchen nicht beurteilen. Hat zumindest die gewünschten Features.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Alejandro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2021, 13:50

Beitrag von Alejandro »

Hallo Uwe,

ja, genau richtig verstanden. Wie du schon schreibst, paar hundert Euro für ein Paar analoge Ausgänge ist mir gerade zuviel ;)
APS war ein "Zufall" bin ich über amerikanische Foren gestossen. Mein Favorit bis dahin war PSI Audio A17M, war Liebe auf den ersten Ton, aber der vierfache Kaufpreis hat sich für meine Ohren nicht gerechtfertigt, selbst wenn Geld keine Rolle spielte.

Hallo Jochen,

ja, das geht schon in die richtige Richtung, nur dass der "nur" MM kann, und dann bräuchte ich ein Pre bzw Übertrager dazu.
Könnte auch ein Analog in Opt-Out Wandler nach einer x-beliebigen Phono dranhängen, noch suche ich die eleganteste Lösung in einem Gerät. Oder ein gerät mit USB-Put und dann USB-Switch oder umstecken (nee...). Es gibt eine Phono von Macintosh, wollen aber kleine 2500Eur, das ist mir aber viel zuviel...
Da wird sich schon was finden. Danke.

Grüße
Alexander
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Alexander,

die Pro-ject Box kostet um die 100 Euro, einen gescheiten Übertrager, wenn man den nicht selber baut kostet sicherlich auch um die 300 Euro, da relativiert sich der Preisunterschied zwischen Adi-2 DAC und Adi-2 PRO mit seinen 550 Euro schon etwas. Da Du den DAC aber schon hast ist es wieder etwas anderes. Wenn Du was gefunden hast, berichte bitte, das fände ich interessant zu wissen, was es da als Lösung gibt.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten