Guido (Linn Majik 109)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chirashi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2022, 10:46

Guido (Linn Majik 109)

Beitrag von chirashi »

Hallo Allerseits,


irgendwie holt mich wohl die Midlife-Crisis ein.....

Nachdem ich mir vor gut zwei Jahrzehnten und mit einigen Umwegen / Versuchen eine Anlage zusammengestellt habe, mit der ich viele, viele Jahre glücklich war (im wesentlichen Naim Komponenten mit passiven SBLs und einem LP12) hat mich seit einiger Zeit das "HiFi-Fieber" wieder gepackt.

Die alte Anlage hatte sich wegen bösartiger Vernächlässigung meinerseits verstimmt gezeigt und war mir seit ein paar Jahren eher "lästig", als ein Grund zur Freude geworden.
Spaß an und mit Musik hatte ich aber immer. Ich habe viel unterwegs gehört und neben meinem Beruf auch immer wieder mal als DJ aufgelegt.
Es fehlte jedoch einfach die Zeit, bzw. das Inrerresse hatte einen anderen Fokus, um mich intensiv genug um "HiFi", oder besser um guten Klang Daheim zu kümmern.

Nach einem beruflichen Wechsel bin ich aber seit ein paar Jahren weniger auf Reisen und habe zunächst einmal Zuhause "Abgerüstet",
mit dem Ziel anschließend zwar nicht perfekt, aber doch zumindest wieder mit Spaß hören zu können.
Gesagt getan....
Der LP12 kam in gute Hände....
Die Komponenten fanden auch in meinem audiophilen Umfeld Verwendung und ich habe mich zunächst intensiv mit Digitaler Musik, Streaming , etc. beschäftigt.
So kam all meine Musik auf ein NAS und es wurde später auch noch ein ROON Core darauf aufgesetzt.
In Kombination mit Qobuz gab es nun zumindest genug audiophiles Futter.
Zur Wiedergabe zog ein gebrauchter LInn DS-i bei mir ein und obwohl zum physikalischen Wandeln nur "ein paar kleine Klipschis" da waren befand ich mich auf einmal wieder im musikalischen Traumland! (Ich wusste natürlich um die Schwächen der Boxen, aber Musik und Spaß gab es damit, wie schon lange nicht mehr.)

Ein wichtiger (vielleicht sogar DER entscheidende) Punkt bei dem neu, bzw. wieder entdeckten Spaß war wohl die Umpositionierung der gesamten Anlage.
Unser Wohnraum ist zwar gross, aber wegen lauter Dachschrägen gibt es nur eine Wand, vor der ein paar Standboxen gut stehen würden.
Deshalb hatten die SBLs nach unserem letzten Umzug, in der jetzigen Wohnung leider nie einen wirklich guten Platz gefunden und so musste ich mich immer zwischen meinem Lieblingsplatz und einem guten Platz zum Musikhören entscheiden..... (In Kombination mit viel Arbeit & Reisen kam da Zuhause die Musik eindeutig zu kurz!)
Die gebraucht geschossenen, kleinen Böxchen (Klipsch), die ich einfach mal auf ein Reagl gestellt und auf meinen Lieblingsplatz ausgerichtet hatte brachten (ziemlich unerwartet) schon einen Klang, den ich vermisst hatte.

Nun hatte mich das "Fieber" wieder gepackt und ich machte mich auf die Suche nach ein paar besseren Regalboxen.
Über diverse Umwege, Hörsessions, Testberichte, Gespräche und Messebesuche wurden es schließlich (wie kaum anders zu erwarten) die Linn Majik 109.

Im Vergleich zu meinen früheren Ausgaben (und gar zu dem was mach anderer Audiophile so ausgibt) befinde ich mich natürlich weiterhin im "Low-Fi" Bereich.
Aber Dank des technischen Fortschritts, einer gut aufeinander abgestimmten und sorgfältig aufgestellten Anlage, sowie vieler Tips und Hilfe von audiophilen Freunden und dem Händler meines Vertrauens befinde ich mich schlicht und einfach endlich wieder im High-Nirvana!

Während meiner Suche und für viele, viele Tips bezüglich Aufstellung, Kabelführung, etc. habe ich mich natürlich auch in diversen Foren eingelesen. Und als „Linnie“ ist dieses Forum natürlich prädestiniert und Aktives Hören eine Option die mich auch reizt.
Daher lese ich hier schon seit einiger Zeit mit und überlege, ob meine Anlage nicht doch auch eines Tages aktiv wird :D


In diesem Sinne:
Ein herzliches "Hallo aus Kölle" und
vielen Dank an das Forum, die Betreiber und alle Mitglieder die so viele wichtige Erfahrungen und unbezahlbare Tips, auf sehr angenehme Art und Weise, teilen,
Guido
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Guido,
Willkommen bei den Aktiven!
Bei Klipsch denke ich sofort an wirkungsgradtstarke Lautsprecher, wo "die Post abgeht", während die Naim SBL eher nach Umzug (also Transport) Undichtigkeiten zwischen dem BM-Gehäuse und dem Ständer/Grundkörper erwarten lassen. Da muss das Silikon erneuert werden, sonst hat man schnell nervige Nebeneffekte, wenn die internen Druckverhältnisse sich an ungeplanten Stellen mit Nebengeräuschen an die Außenwelt ausgleichen.
Dachschrägen vervielfachen die Möglichkeiten für Reflexionen und machen die Raumakustik nicht einfacher. Da wirst du hier sicherlich einige gute Ratschläge bekommen - vorausgesetzt, du konkretisierst die Typbezeichnung deiner neueren Lautsprecher.
Die Nennung einer Verstärkermarke ist dagegen vergleichsweise uninteressant.
Ich vermute, dass nach deinem *Downgrading* doch noch die eine oder andere Investition in Richtung Klangverbesserung geschieht.
Mein Lieblingsplatz ist übrigens der, wo ich am besten Musikhören kann - für mich ganz klar. Bis auf deutsche Schlager und Volksmusik höre ich fast alles - was hörst du?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Guido,

Herzlich willkommen im Aktiven Hören!
Wie du genau richtig festgestellt hast, sollte es stets um den Spaß beim Musikhören gehen! Dieser Ansatz ist doch der sympathischste überhaupt. :cheers:
Und als „Linnie“ bist du hier wirklich gut aufgehoben! Auf einen guten Austausch!


Viele Grüße
Thomas
Bild
chirashi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2022, 10:46

Beitrag von chirashi »

Hallo an Hans Martin und Thomas,

besten Dank, für eure Antworten.

@Hans Martin:
Das "Problem" mit der aufstellung der SBLs ist mir bekannt. Daher hat auch mein (befreundeter) "Händler des Vertrauens" die Anlage nach dem Umzug neu aufgebaut. Sie klang auch gut, aber, wie gesagt war die Platzwahl nicht ideal..... Daher habe ich immer seltener gehört und mich jedes mal, wenn es so weit war geärgert, dass die Boxen wohl mal wieder beim Putzen verschoben wurden und der Klang "zum Teufel" war. SBLs auf Steinboden sind da ziemlich mimosenhaft und das Verhältnis von Hören zu Anlage Ausrichten wurde immer ungünstiger und hat mir den Spass genommen. (Aber die Boxen stehen nun bei einem Freund und spielen dort fantastisch!)

Meine aktuelle Anlage besteht aus NAS, mit Roon Core / Linn Majik DS-i als Vollverstärker / und den Linn 109er Boxen mit einem aktiven Audiophysic Luna Sub.
Bisher sind die 109er einfach nur mit Bi-/Tri-Wireing an dem DS-i angeschlossen......
......aber natürlich liegt da der Gedanke an eine 6200er Endstufe von Linn mit Aktivkarten nahe :-)
Aber zunächst versuche ich erst einmal das vorhandene Sytsem zu optimieren. Es spielt schon besser, als alles was ich vorher selber hatte, aber eben auch so gut, dass ich nun mehr auf Dinge wie Raumakustik / Verkabelung / HF-Einstreuung, etc. achten muß/mag.

Musikalisch bin ich sehr breit aufgestellt und finde, dass es (fast) in jedem Genre auch gute Stücke gibt.
(Techno / Hip-Hop / Schlager lege ich zu Hause eher nicht auf, kann dazu aber tanzen wenn ich selber ausgehe und wenn ich mal als DJ auflege geht es natürlich auch nicht ohne diesen Teil...)
Zuhause höre ich sehr viel Singer-/Somgwriter (Dylon, Joni Mitchel, Leonhard Cohen, etc.), Rock (bin mit Stones, Beatles, Queen, Deep Purple, etc. groß geworden und mag die Mucke der 70er/80er Jahre.) und ab und zu auch gerne mal was aus Jazz und Klassik. Wenn Besuch da ist auch mal was aktuelles, aus den Charts, bzw. "die qualitativ besseren" Dinge aus den Top40 der letzten Jahrzehnte (von Beatles, über Dire Straits, Bowie bis zu Billy Eilish) dran.

Auf jeden fall nochmal besten Dank, dass ihr mich so nett hier aufnehmt und ich bin mir sicher, dass dieses Forum noch enorm vieles für mich bereit hält.

Beste Grüße,

Guido
Bild
Antworten