Karl-Heinz (Fusion Sound)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzfilter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans Martin

Die Phase der Geräte hatten wir ebenso nochmal kontrolliert. Da stimmte alles. Wäre ja auch beim vorigen Hören
aufgefallen, dieser flache 16:9 Rechteck-Klang.
Karl-Heinz hat es ja bereits genannt, und ich beim Parken bei ihm gesehen. Viele E-Auto Ladesäulen.
Und seine Angabe, morgens klänge gut, da sind alle mit dem E-Auto unterwegs, und wenn sie abends laden,
schwindet der Klang. Bei PV Anlagen genau anders herum. Sonne weg, Klänge fluten den Raum.

Da helfen die üblichen CM-Filter, wie z.B auch ein Auth, nicht ausreichend weiter.
Für derlei Fälle ist ein Fo einfach die Lösung. Er hatte ja bereits einen Netzfilter integriert, was aufzeigt, da geht noch was.
Nun gut, will die Thematik nicht schwenken. Filter-Threats gibts ja zur Genüge.
Ich nutze, und auch nur bei Interesse, schon mal die Möglichkeit, die echte Praxis zu demonstrieren.
Bauen/Einbauen kann Karl-Heinz sowas selbst. Da benötigt er keine Hilfe :)
Sich gegenseitig mit Ideen helfen empfinde ich als wichtiger.

Der DV-88 Plus ist übrigens bemerkenswert gut. Ich kannte nur die Testberichte, die ihn damals ebenfalls lobten.
Ein zum Vergleich herangeholter Sony SACD war dagegen die volle Spaßbremse. Auch dieser stieg mit Netzfilter
ein gehöriges Stück auf, erreichte aber nicht mal den Arcam ohne Filter.

Gruß
Stephan
Bild
KHStock
Aktiver Entwickler
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2022, 19:42

Beitrag von KHStock »

Hans-Martin hat geschrieben: 16.07.2022, 10:39
KHStock hat geschrieben: 16.07.2022, 07:41Faszinierend war tatsächlich, wie der Arcam gewonnen hat, als wir Dein Netzteil einschleiften. Das waren jetzt keine kleinen Sachen, bei denen man sich streiten kann, sondern eine Komplettaufwertung, die doch ziemlich eindeutig zu hören war.
Hallo Karl-Heinz,
Alter schützt vor Ohrheit nicht, demnach bist auf einem guten Weg (in Richtung High-End :cheers: ). Du schriebst Netzteil, meintest vermutlich Netzfilter?
Hallo, Hans Martin.

Für mich beginnt das (nicht definierte) High-End am Ohr. Wenn das auch bei stundenlangen Hörsitzungen zufrieden und nicht krebsartig verformt ist, kann man schon einmal von Tauglichkeit ausgehen. Die Langzeitperformance ist mir wichtig. Auch die vergleichenden Hörsitzungen, überwiegend lautsprecherlastig, haben das bestätigt. Wobei mir vor nichts Angst ist. Vergleichshören sind ja immer so ein Ding, aber wir haben eine anlage gebaut, mit der wir drei Verstärker oder Vorstufen, sowie jeweils 3 Zuspieler und auch Lautsprecherpaare anschließen und genau auspegeln können. Die gleiche Lautstärke ist grundsätzlich wichtig.

Auf die Geräte habe ich nie so wirklich geachtet und weitgehend Standard des oberen Segments gewählt. Der Yamaha M65 ist momentan auch nicht schlechteste Wahl. Natürlich war mir klar, dass es noch Feinabstimmungen gibt, aber die Lautsprecherentwicklung war immer mein Ding.

Ich fange jetzt mit den Filtern von Stephan an, das hat mich wirklich überzeugt, ein weiterer Arcam ist im Netz geschossen und wird hurtig im Schrank stehen. Der Nachfolger des 88 kann auch die SACD. Focus wird natürlich auf die Entwicklung der Lautsprecher gerichtet sein, momentan wächst die Kompaktbox aus dem Kompaktimage.

Bis dann

Karl
Bild
KHStock
Aktiver Entwickler
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2022, 19:42

Beitrag von KHStock »

SolidCore hat geschrieben: 16.07.2022, 11:20 Hallo Hans Martin

Die Phase der Geräte hatten wir ebenso nochmal kontrolliert. Da stimmte alles. Wäre ja auch beim vorigen Hören
aufgefallen, dieser flache 16:9 Rechteck-Klang.
Karl-Heinz hat es ja bereits genannt, und ich beim Parken bei ihm gesehen. Viele E-Auto Ladesäulen.
Und seine Angabe, morgens klänge gut, da sind alle mit dem E-Auto unterwegs, und wenn sie abends laden,
schwindet der Klang. Bei PV Anlagen genau anders herum. Sonne weg, Klänge fluten den Raum.

Gruß
Stephan
Hallo, Stephan.

Eine kleine Korrektur, das hast Du vermutlich verwechselt, weil sie daneben stand. Wir haben die HI2, also die Kleine, mit dem Ringradiator gehört.

Ich habe heute früh mit einem Techniker der Stadtwerke gesprochen, der in der Nähe wohnt. Der hat mir bestätigt, dass die Netzqualität stark schwankend ist, einmal durch die schwankende Abnahme, aber auch durch die wechselnde Einspeisung von Solarstrom. Das Netz ist auf Dauergrundlast ausgelegt, der Solarstrom kommt obendrauf und an guten Tagen kommen da 8 bis 10% obendrauf. Im Sommerund Frühherbst, wenn die Module noch nicht voll aufgeheizt, aber in der Sonne stehen, also in den Morgenstunden. Da scheinbar auch nicht alle Wechselrichter gleich arbeiten, treten zusätzliche Probleme auf, ein Schalten und Walten nach der Technik Gnaden.

Das Netz einigermaßen stabil und bei 50 Hz. + zu halten, scheint auch immer schwieriger zu werden, teilweise werden Großverbraucher heruntergeregelt und es gab im letzten Jahr einige Lastabwürfe. Da darf er natürlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich habe es selbst erlebt.

Was er auch meinte, dass Störungen auch daher kommen, dass viel über das Netz geschaltet wird, wusste ich auch nicht. So die Straßenbeleuchtung, die mögliche, Teilabwürfe oder Lastabürfe von Verbrauchsknoten. Interessanter Aspekt, also könnten sie Störungen auch aus Schaltimpulsen kommen. Auf jeden Fall ein Thema, das uns sicherlich noch beschäftigen wird, besonders natürlich im Hinblick auf die segensreiche Energiepolitik, die uns erwartet. Bei den Preisen dafür muss man sich ja fast fragen, ob man den Verstärker noch im Class A laufen lassen kann. Für Menschen, die ihr Budget auf Kante nähen müssen, sicherlich keine Utopie mehr.

Wenn wir Deine Filter fertig haben, werden wir bei meinem Kumpel einen ausgiebigen Vergleich starten mit Pegelanpassung und allem, was dazugehört, dann wissen wir Bescheid.

Bis denne

Karl-Heinz
Bild
Antworten