Fritz (Kopfhörer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
fredonheadphone
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2022, 14:41

Beitrag von fredonheadphone »

Hallo Harald, Hans-Martin,
den K1000 hatte ich für eine Weile auch mal zu Gast, AKG hat diesen mir geliehen. Leider ist dieser bei der Auflösung von AKG Wien irgendwo verschwunden, ist hätte ihn gerne abgekauft.

Mich drückten diese kleinen Polster auf die Schläfen.
Um den K1000 auszureizen hätte ich einen anderen Kopfhörer Verstärker benötigt, mein selbst gebauter liefert zwar ausreichend Strom, der K1000 benötigt wegen des geringeren Wirkungsgrades und der höher ohmigen Spule mehr Spannung.

Klanglich gefiel mir der K1000 sehr gut, obwohl er zu den Höhen etwas abfällt und dar Bass schwächer ist. Dafür sind die Mitten traumhaft.

Ideal dazu wäre dieser Verstärker gewesen:
PROJEKT: "ITM CapoTube" HighEnd-HiFi Röhren-Kopfhörer-Verstärker | ITM praktiker Nr. 11/2005 u. ff.
http://www.praktiker.at/prjram/index.html
http://www.praktiker.at/prjkha01.htm
Dieser wurde von Wolfgang Paltauf entwickelt.

Wolfgang Paltauf ist für seine Röhrenverstärker, besonders auch für elektrostatische als auch dynamische Kopfhörer bekannt.
https://paltauf.com/

Es freut mich immer Wolfgang Paltauf auf einer Messe zu treffen, mit ihm lässt es sich gut fachsimpeln.

Liebe Grüße
Fritz
Bild
Antworten