Micha (Kopfhörer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
FroheKunde
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022, 19:42

Micha (Kopfhörer)

Beitrag von FroheKunde »

Geschätzte Forenbetreiber, liebe Gemeinschaft,

tatsächlich muss ich gestehen, daß ich nicht auf Grund des Forenthemas hier gelandet bin, sondern rein wegen dem Forum selbst.
Auf der Suche nach Orientierungshilfen für ein eigenes Geschichtsforum blieb ich hier hängen.
Aufbau und Strukturierung gefallen mir sehr gut und auch die Regeln, bzw. Ansprachen und Hinweise finde ich vorzüglich formuliert. Wenngleich ich zu den Themen an sich nichts beizutragen habe, so würde ich mich doch glücklich schätzen, wenn man mir einen Aufenthalt zu Lernzwecken gestatten könnte.

Beste Grüße
Micha
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Micha,

willkommen hier im Aktiven Hören Forum.

Dh. du möchtest ein wenig Mäuschen spielen? :cheers:

Schön zu Lesen, wenn das Forum auch aufgrund seiner "soft skills" zu überzeugen weiß.
Nun warten wir mal ab, wie die Forenleitung dein "Gesuch" aufnehmen wird.

Grüße
Thomas

ps: wer weiß, eventuell hast du in ein paar Monaten Fragen zu einer Audio Anlage und bist dann ganz froh, hier schonmal angemeldet zu sein. ;)
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Micha,
ich glaube Du bist hier im Forum sehr gut aufgehoben.
Ähnlich wie die Themen der Geschichte lebt die HiFi Szene auch von Mythen, Annahmen und Hypothesen und vom Glauben daran den Stein der Weißen zu finden :D

Das Pro und Contra zu Hypothesen dürfte sich daher ähnlich verhalten, die Rubrik „Gelöschte Beiträge „ dürfe auch in deinem geplanten Forum eine Rolle spielen. :cheers:

Falls Du mal als Moderator deines Forums ggfs. die Nase voll haben solltest, wirkt eine Stunde entspanntes Hören von zum Beispiel
Erik Satie - Gymnopédie No.3
sehr entspannend.

Wie Thomas bereits bemerkte, möglicherweise findest du dann auch gefallen an einer Audio Anlage und kannst daher bei uns auf gesammelte Hypothesen, Mythen zurückgreifen, auch freuen wir uns über jedes Mitglied, dass uns bei der Suche nach dem Stein der Weißen hilfreich zur Seite steht, wir profitieren sicherlich auch von Deinem Blick ins Zurück, wobei wir ja gerne weit nach vorne schauen, in der Hoffnung das es in der Zukunft besser klingt. :cheers:

Daher herzlich Willkommen

Gruß Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Micha,

Geschichte interessiert mich auch. Wenn es soweit ist, kannst du mir gerne Bescheid geben, vor allem wenn dieses Forum als Maßstab genommen wird. Vielleicht ist im Geschichtsforum ja auch eine Unterabteilung "Musikgeschichte" drin. Da gäbe es dann eine kleine Schnittstelle.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß. Vielleicht springt der musikalische Funken ja auch noch über.

Viele Grüße
Harald
Bild
FroheKunde
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022, 19:42

Beitrag von FroheKunde »

Herzlichen Dank für den außerordentlich freundlichen Empfang. :cheers:

Der erste Eindruck bestätigt sich zunehmend. Auffallend ist aber auch das hier vorherrschende Klima und das Niveau, bzw. die Qualität der Beiträge, wenngleich ich schon einräumen muss, teilweise nur Bahnhof zu verstehen.

Der Vergleich zur Geschichtsschreibung gefällt mir, hatte ich doch eine gänzlich andere Vorstellung von Audiotechnik.
Gerne gebe ich zu, dass es mich schon reizen würde, meine Lieblingsstücke dereinst in bestmöglicher Qualität zu hören. Auch wenn mein Gehör kein feines ist, so liebe ich dennoch Musik und könnte nicht ohne. Momentan stecke ich vorwiegend Kopfhörer in einen Klapprechner, wenn ich Musik hören möchte. :roll:

Aber weil Musik eben derart Elementar ist, darf sie natürlich auch in einem Geschichtsforum nicht fehlen.
Unser Schwerpunkt liegt auf Bayern in der Zeit von 1806 (1808) bis 1918. Die Musik dieser Zeit, mit Ausnahme einiger Märsche, war bisher noch nicht Gegenstand der Betrachtung. Dies gilt es wohl nachzuholen.

Einst habe ich mir sagen lassen, dass bereits die Wahl der Quelle entscheidend sein soll und digitale Formate selbst mit besten Endgeräten nur zu mittelmäßigen Ergebnissen führen.
Dem kann ich hier ja nun auf den Grund gehen, sobald mir passende Begriffe für die Suchfunktion eingefallen sind.
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Micha,

mitlesen und stöbern schadet sicher nicht, aber hier geht es zum Teil sehr in die Tiefe, in technische Feinheiten. Oft bin ich da auch nur interessierter Mitleser und verstehe höchstens die Grundbedingungen.

Wenn du dich musikalisch besser ausstatten willst, kannst du gerne hier Fragen stellen und beschreiben, wie du idealerweise Musik genießen willst.

Ein paar Fragen kannst du sicher schon beantworten: Sollen es weiter Kopfhörer sein oder willst du auch einen Raum beschallen? Brauchst du für die Kopfhörer eine mobile Lösung? Wenn es auch Lautsprecher werden, würdest du im selben Raum mit Kopfhörern hören, in dem auch die Lautsprecher stehen? Wie groß ist dann der Raum und wie ist er aufgebaut? Was kannst bzw. willst du ausgeben? Welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner, um die optimale Abspielsoftware zu finden?

Wenn die Richtung klar ist, sind sicher einige bereit, dich hier in dieser Diskussion bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Ich warne nur: es kann zur Sucht werden :D

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten