Andreas (ME Geithain RL 921K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Andreas (ME Geithain RL 921K)

Beitrag von AndiP »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Andreas. Mein derzeitiges Setup besteht aus:

- Linn Akurate LP12
- Linn Akurate CD
- Linn G-Selekt
- Geithain RL 921K
- Zyxel G
- Keces P3
- MuSiGo XLR Kabel

Mich interessiert momentan welche Vorstufen Ihr schon in Kombination mit den Geithains auspobiert habt und was Eure Erfahrungen dazu sind.

Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert: Rock Klassik Pop

Ich freue mich auf den Kontakt mit Euch.
Andreas
Bild
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Vorstufe für ME Geithain RL 921K

Beitrag von AndiP »

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung welche Vorstufe an der 921K zu empfehlen ist?
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Alternative zu Vorstufenkauf ?

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andreas,

entsprechend Deinen Geräten wird dein Plattendreher über den Linn Selekt betrieben, richtig?
Falls ja wäre meine Frage was du dir von einer neuen Vorstufe erwartest.
Möchtest du zusätzliche Geräte damit betreiben oder erwartest du einen klanglichen Vorteil.

Welchen Betrag möchtest du für eine neue Vorstufe investieren.

Bezüglich dem Wunsch nach klanglichem Vorteil stellt sich die Frage nach der bisherigen Optimierung der Anlage.

Ich selbst liebäugele seit längerer Zeit ebenfalls mit dem Gedanken ob eine Vorstufe mich klanglich weiterbringt und vor allem die Frage was ich dafür investieren muss.

Ich habe keinen Plattenspieler daher geht es an meiner Anlage (Linn G-ADS/3 mit G-Netzteil, RL901K) lediglich um klangliche Aspekte.

Vor ca 3 Monaten hatte ich die Vorstufe von Funk MTX zum Test.
Die dafür genutzten Kabel entsprachen der Qualität der restlichen Verkabelung der Anlage.
Das Ergebnis war ernüchternd, klanglich ein Rückschritt.
Am Linn hat das G-Netzteil einen großen Vorschritt gebracht, diesen hätte ich mir ebenfalls von einer Vorstufe erwartet, die MTX hat diesen erzielten Gewinn wieder zu Nichte gemacht.

Bei einem festgelegten Invest stellt sich für mich die Frage an welcher Stelle der Anlage ich den größten Nutzen erzielen kann.

Als Beispiel Streaming über NAS, hier kannst du mit einem guten LNT im Austausch zum mitgelieferten Schaltnetzteil ebenfalls einen weiteren Klanggewinn erzielen, ergänzt mit einem guten LAN sowie Stromkabel verbessert sich der Klang nochmals.

Die Investition hierfür liegt zwischen 1000 und 1500 € um diesen klanglichen Vorteil mit einer Vorstufe zu erreichen benötigst du eine vielfaches an Invest.

Möchtest du mit einer neuen Vorstufe raumbedingte Bassprobleme beheben, stellt sich die Frage nach Raumbearbeitung bzw nach einer Software.

Möchtest du mehr Räumlichkeit und Auflösung reicht eventuell ein besseres XLR Kabel sowie Stromkabel zu den Geithains.

Letztendlich stellt sich die Frage welcher Flaschenhals zuerst zu bearbeiten ist.

Sorry das ich deine Frage nicht einfach mit Vorstufe A B oder C beantworten konnte. :cheers:

( Diesen Beitrag sowie die Frage von AndiP eventuell in seinen Vorstellungensfaden verschieben, passt denke ich besser) erledigt, Rudolf

Gruß Harald
Bild
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Vorstufe für Geithain

Beitrag von AndiP »

Hallo Harald,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also mein Gedanke war in zwei Richtungen:

- mich würde der klangliche Zugewinn interessieren wenn ich dem LP12 die AD / DA Wandlung erspare
- mich würden die klanglichen Zugewinne interessieren wenn ich dem Linn Selekt die Lautstärkeregelung erspare und diese in einer zusätzlichen Vorstufe analog durchführe

Bei Deinen weiteren Punkten kann ich Dir nur zustimmen. Mein NAS und der G Zyxsel werden bereits von einem LNT versorgt.

Generell gebe ich Dir recht dass eine potentielle Vorstufe von super Qualität sein muss um den Selekt nicht auszubremsen.

Viele Grüße
Andi
Bild
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Vorstufe für Geithain

Beitrag von AndiP »

Hallo Harald,

Jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht.

- Finde ich im Forum mehr über Deine DIY Stromkabel für die Geithain?
- Welche LAN Kabel nutzt Du?

Viele Grüße
Andi
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andi,

Bei den Stromkabel würde ich mich bei Furutech orientieren.
Fujak hat dazu einen schönen Vergleich gebracht. TCS 31 oder DPS 4.1
Als Stecker die von Viborg mit Rhodium.

Kabel als Meterware kaufen und Stecker selbst montieren.

Das DIY H-Kabel als XLR Variante für die Geithains haben bei mir jedes Standardkabel in die Schranken verwiesen siehe Thread H-Kabel.

Bei den LAN Kabel bevorzuge ich die LAN von Refine

Wenn es richtig gut werden soll bei Strom und XLR ebenfalls Refine.

Sinnvoll ist es mit Kollegen vor Ort zu testen, und Kabel aus dem Bestand der Kollegen zu probieren, war für mich der beste Weg.

Besuche bei Forumskollegen sind durch nichts zu ersetzen. :cheers:

Grüße Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

AndiP hat geschrieben: 05.06.2022, 16:37 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung welche Vorstufe an der 921K zu empfehlen ist?
Hallo Andi,
das ruft die Gegenfrage auf, ob deine Absicht ist, mit der Vorstufe die 921K zu kompensieren oder in ihren Eigenschaften zu verstärken. Also, wie soll die Vorstufe klingen?
Was wird ihr von den Signalquellen an Qualiät zugeführt? Das soll möglichst nicht verschlechtert werden. Digitale Quellen liefern 2 V, zu den Geithain gehen davon bei Zimmerlautstärke etwa noch 40mV, also 1/50 davon.
Da kann man sich fragen, wenn da weniger rausgeht als reinkommt, wozu der Aufwand? Manche Hersteller bauen Netzteile dazu, die im separaten Gehäuse ausgelagert mehr Aufwand darstellen als man im Vorverstärker vorfindet.
Im Ausnahmefall findet man ein Kuchenblech von identischen Baugruppen (für jeden Eingang separat), nachfolgend der Eingangswahlschalter, kürzlich von Gert (Fortepianus) gepimpt. Ich glaube, das war Kenwood... Die meisten Hersteller legen den Eingangswahlschalter zwischen die Buchsen und benutzen nur einen Schaltkreis pro Kanal, der entsprechend aufwändig gemacht wird. Ich kenne viele Vorstufen, die die räumliche Abbildung schmälern, den Grundton üppiger machen.
Gerts Mark Levinson oder die Beschreibungen von Juergen (Shakti) zeigen, dass es nicht so sein muss.
Wenn ein Vorverstärker etwas können muss, dann, eine lange Leitung treiben.
Wenn ein Phonoeingang gefordert wird, kann man mit einem zu dem System passenden Phono-Pre separat arbeiten, kurzes Kabel zur Vorstufe.
Oder doch eine Phonostufe, die erst digitalisiert und dann im DSP-Bereich die RIAA Kurve entzerrt (M2Tech/Manunta Joplin) und SPDIF liefert. Ich fürchte keinen AD-Wandler, wenn ich an die vielen sympathischen Fehler von Vinyl denke, 99% davon bleiben erhalten. Konventionelle analoge Phono-Pres fügen ihre eigenen Fehler noch hinzu :mrgreen:
Wenn du eine Kette nur mit digitalen Eingängen hast, könnte der Joplin eine Überlegung wert sein.
Eine digitale Lautstärkeeinstellung ist nicht nur bequem fernbedienbar, sie ist auch dauerhaft hochgradig kanalgleich und verschleißfrei
Grüße
Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

mit einem G-Linn hast Du ein Niveau erreicht, wo es mit der durch eine Vorstufe zu erreichenden Verbesserung dünn und damit auch recht teuer wird.
Thomas hat z.B. in seinem Thread von seiner Suche berichtet. Damals mit meinem G-ADS/1 Dac fing bei mir die Suche nach einer Vorstufe an, die alles was der G-Linn kann auch weitergibt und dann noch Vorteile durch eine gute Lautstärkeregelung mitbringt. Da hatte ich dann mit einer Krell Evo 202 gefunden.
Jedenfalls muss man sich im Bereich Neupreis um 10k umsehen, wenn es besser werden soll. Das hat Harald schon leidvoll mit der Funk erfahren, die zwar hochgelobt und sicher ihr Geld wert ist, aber lieder kein Fortschritt für G-Linn User ist.
Und wie Harald schon schrieb, man sollte sich auch um die anderen Baustellen kümmern bzw. auch dessen bewußt sein, dass ein zusätzliches Gerät auch zusätzlich Kabel und andere Baustellen bedeutet.

Grüsse Jürgen
Bild
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Vorstufe für Geithain

Beitrag von AndiP »

Hallo Harald,

Super Tips, danke Dir. Dann mach ich mich mal ans Kabel testen :-)

Viele Grüße
Andi
Bild
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Beitrag von AndiP »

Hans-Martin hat geschrieben: 06.06.2022, 15:13
AndiP hat geschrieben: 05.06.2022, 16:37 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung welche Vorstufe an der 921K zu empfehlen ist?
Hallo Andi,
das ruft die Gegenfrage auf, ob deine Absicht ist, mit der Vorstufe die 921K zu kompensieren oder in ihren Eigenschaften zu verstärken. Also, wie soll die Vorstufe klingen?
Was wird ihr von den Signalquellen an Qualiät zugeführt? Das soll möglichst nicht verschlechtert werden. Digitale Quellen liefern 2 V, zu den Geithain gehen davon bei Zimmerlautstärke etwa noch 40mV, also 1/50 davon.
Da kann man sich fragen, wenn da weniger rausgeht als reinkommt, wozu der Aufwand? Manche Hersteller bauen Netzteile dazu, die im separaten Gehäuse ausgelagert mehr Aufwand darstellen als man im Vorverstärker vorfindet.
Im Ausnahmefall findet man ein Kuchenblech von identischen Baugruppen (für jeden Eingang separat), nachfolgend der Eingangswahlschalter, kürzlich von Gert (Fortepianus) gepimpt. Ich glaube, das war Kenwood... Die meisten Hersteller legen den Eingangswahlschalter zwischen die Buchsen und benutzen nur einen Schaltkreis pro Kanal, der entsprechend aufwändig gemacht wird. Ich kenne viele Vorstufen, die die räumliche Abbildung schmälern, den Grundton üppiger machen.
Gerts Mark Levinson oder die Beschreibungen von Juergen (Shakti) zeigen, dass es nicht so sein muss.
Wenn ein Vorverstärker etwas können muss, dann, eine lange Leitung treiben.
Wenn ein Phonoeingang gefordert wird, kann man mit einem zu dem System passenden Phono-Pre separat arbeiten, kurzes Kabel zur Vorstufe.
Oder doch eine Phonostufe, die erst digitalisiert und dann im DSP-Bereich die RIAA Kurve entzerrt (M2Tech/Manunta Joplin) und SPDIF liefert. Ich fürchte keinen AD-Wandler, wenn ich an die vielen sympathischen Fehler von Vinyl denke, 99% davon bleiben erhalten. Konventionelle analoge Phono-Pres fügen ihre eigenen Fehler noch hinzu :mrgreen:
Wenn du eine Kette nur mit digitalen Eingängen hast, könnte der Joplin eine Überlegung wert sein.
Eine digitale Lautstärkeeinstellung ist nicht nur bequem fernbedienbar, sie ist auch dauerhaft hochgradig kanalgleich und verschleißfrei
Grüße
Hans-Martin

Hallo Hans-Martin,

Super, vielen Dank für Deine Ausführungen. Speziell Dein Bezug zu den Wandlern und der digitalen Lautstärkeregelung find ich sehr interessant.

Viele Grüße
Andi
Bild
AndiP
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2022, 09:56
Wohnort: Rudersberg

Beitrag von AndiP »

h0e hat geschrieben: 06.06.2022, 15:38 Hallo Andi,

mit einem G-Linn hast Du ein Niveau erreicht, wo es mit der durch eine Vorstufe zu erreichenden Verbesserung dünn und damit auch recht teuer wird.
Thomas hat z.B. in seinem Thread von seiner Suche berichtet. Damals mit meinem G-ADS/1 Dac fing bei mir die Suche nach einer Vorstufe an, die alles was der G-Linn kann auch weitergibt und dann noch Vorteile durch eine gute Lautstärkeregelung mitbringt. Da hatte ich dann mit einer Krell Evo 202 gefunden.
Jedenfalls muss man sich im Bereich Neupreis um 10k umsehen, wenn es besser werden soll. Das hat Harald schon leidvoll mit der Funk erfahren, die zwar hochgelobt und sicher ihr Geld wert ist, aber lieder kein Fortschritt für G-Linn User ist.
Und wie Harald schon schrieb, man sollte sich auch um die anderen Baustellen kümmern bzw. auch dessen bewußt sein, dass ein zusätzliches Gerät auch zusätzlich Kabel und andere Baustellen bedeutet.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

Da bin ich bei Dir. Ich denke ich muss mal sehen was bei den Geithain Stromkabeln noch zu holen ist.

Viele Grüße
Andi
Bild
Antworten