Ralph (Stacked Quads 57 mit Mundorf AMT + RiPol-Sub)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rsbay
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2022, 18:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Ralph (Stacked Quads 57 mit Mundorf AMT + RiPol-Sub)

Beitrag von rsbay »

Hallo Leute,

mein Name ist Ralph, geboren 1959. Mit 15 Jahren habe ich angefangen mich für unser gemeinsames audiophiles Thema zu begeistern.

Seit 1980 besitze ich Stacked 57er Quads die ich mit den verschiedensten Elektroniken betrieben habe.

Mit dem Studium (Uni-Diplom in Elektrotechnik / Elektronik & Hochfrequenztechnik) habe ich ernsthaft angefangen mich mit dem Selbstbau von Audio Komponenten zu beschäftigen. Heute besteht meine Anlage zum größten Teil aus selbst gebauten Komponenten.

Wer sich näher dafür interessiert kann sich meine Homepage anschauen: www.rstaudio.de

aktuelle Wiedergabekette:
- Phono: Selbstbaulaufwerk mit 2 Tonarmen (Moerch & SME) / Phono-Vorverstärker Eigenbau
- SACD: Marantz SA11S2
- Tape: Revox B77
- Digital: Roon Server
- Lynx Aurora(n) A/D & D/A Wandler
- AcourateConvolver PC (Frequenzweiche, Time Alignment, Target-Kurve, ...) mit Dante Netzwerk
- 10 Kanal Vorverstärker (Eigenbau)
- RiPol mit 400W Hypex Endstufe
- Stacked Quads mit 2x modifizierten Pass Labs XA30.8
- Mundorf AMT mit Firstwatt Aleph J
- aktiver Absorber (Eigenbau)

Ich habe einen eigenen Hörraum mit etwas über 15qm. Der Raum ist gut behandelt mit einem Nachhall nicht über 0,4s. Der Bass klingt einfach phänomenal - mechanische Maßnahmen und aktiver Absorber.

Ich höre hauptsächlich Jazz, ein wenig Rock und fast gar keine Klassik.

Meine Beweggrund mich hier anzumelden ist es natürlich mich weiter aktiv in das Thema der aktiven Raumakustik einzuarbeiten. Insbesondere interessiert mich der Umgang mit Acourate.

Viele Grüße an die Forumsmitglieder

Ralph
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Ralph,

Herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Wie auf Deiner Webseite ersichtlich hast Du ja schon eine sehr große Diy Erfahrungen und kannst mit Acourate gut umgehen. :cheers:
Schöne das Du Dich hier angemeldet hast. Ich kann Deine Aussage auf Deiner Webseite - bezogen auf die Auseinandersetzung mit digitalen Frequenzweichen - hier Acourate - voll unterstreichen
Dabei bin ich mir sehr sicher das man den Schritt NIE bereuen wird.
Aus meiner Sicht ein riesen Schritt nach vorne.

Ich wünsche Dir einen informativen Austausch.

Viele Grüße
Jens
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Ralph,
schön das noch ein weiterer Ripolist im Forum ist.
VG Roland
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Hallo Ralph,
40 Jahre mit einem System und vor allem mit dem System. Ich freue mich natürlich hier einen Freund von Flächenstrahlern begrüßen zu können, so viele sind hier leider nicht unterwegs und mit deiner Expertise ist meine Freude entsprechend groß.

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von deiner Hörsituation einstellen.

Mit lieben Grüßen
Lutz
Bild
dy1026u
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2021, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dy1026u »

Hallo Ralph,

schön dass Du hier bist und danke für die Informationen auf Deiner Internetpräsens.

"Die besten Anlagen stehen bei den Selbstbauern." kann ich nur bestätigen.

Als ich bei einem Händler vor vielen Jahren nach einem Verstärker gefragt hatte, sagte dieser mir ganz ehrlich: "Was Du haben möchtest, musst Du Dir selber bauen" Dafür bin ich diesem Händler (einer der Wenigen, die es sogar noch gibt) sehr dankbar. Seitdem wird es auch bei mir immer Besser. :cheers:

Grüße, Hartmut
Bild
rsbay
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2022, 18:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von rsbay »

Hallo Leute,

danke für den herzlichen Empfang!

@ Lauscher:
Leider sind die meisten Audiophilen noch nicht mal dazu bereit sich mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen. Ich denke aber die meisten sind sich mehr oder weniger bewusst das sie eigentlich etwas machen müssten.

@ tinnitus:
Kleiner als mit einem RiPol kann man ja 2x 30cm Treiber nicht verbauen. Sie harmonieren auch sehr gut mit den Elektrostaten.

@ Kaffeepad:
Für mich sind die 57er Quads der beste Mitteltöner der Welt - das mögen andere anders sehen. Ich lasse mich aber nicht von dieser Meinung abbringen - wie auch nach mehr als 40 Jahren :) .
Bilder findest Du hier:

https://www.rstaudio.de/das-rqm-lautsprecher-system/

und einen Überblick über meinen Hörraum hier:

https://www.rstaudio.de/wp-content/uplo ... tragON.pdf

@ dy1026u:
Ich beschäftige mich nun schon mehr als 20 Jahre mit der Schaltungstechnik von Nelson Pass & Wayne Colburne (Pass Labs) und habe auch einiges nachgebaut. Mittlerweile weiß ich genau wo sie kommerziell den Rotstift ansetzen und warum. Da ist es nicht schwer ausgehend von den Patenten die Geräte zu toppen. So etwas lässt sich allerdings nicht mehr mit Gewinn verkaufen - für meinen VV7 müsste ich jede Menge Geld verlangen um auch nur halbwegs daran zu verdienen (Entwicklung & Aufbau), aber wer zahlt einem das ...

Grüße

Ralph
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Ralph,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn man sich sich ebenfalls seit über einem Jahrzehnt mit den Schaltungen von Pass auseinander setzt, kommt man nicht an deiner Webpräsenz vorbei - auch wenn diese eigentlich eher wie ein Spiegel Artikel ist - man wird neugierig, erfährt aber quasi nichts :lol:
Das ist für den kommerziellen Erfolg von Pass aber auch sehr wichtig und respektvoll Wayne und Papa gegenüber.
Auch ich verwende die selben Regler vorm Muses und die Jung/Didden nach den Cap Multiplier.
Viele Hörteststunden sprechen dafür.
Es ist schön einen weiteren „Selberbauer“ im Forum zu haben!

Gruß
Daniel
Bild
rsbay
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2022, 18:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von rsbay »

Hallo Daniel,

danke für die netten Worte. Ich gebe mir Mühe meine Projekte so professionell wie möglich zu gestalten.

Mir ist bewusst, dass ich bei vielen Dingen, die ich beschreibe, dem Leser nur die Nase lang mache, viele würden gerne Schaltpläne sehen. Aber wie Du ja auch schon schreibst, gehört auch dazu, dass man das Know-How eines kommerziellen Unternehmens nicht in die Welt hinaus posaunt.

Auch in meinen / unseren eignen Design's oder Weiterentwicklungen steckt so viel Arbeit, Zeit und Geld das ich nicht gewillt bin sie einfach so zu teilen. Zudem bin auch einmal zu oft von "netten" Internetbekanntschaften betrogen worden, mein Misstrauen ist mittlerweile riesig groß.

MfG

Ralph
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Ralph,
gerne.
rsbay hat geschrieben: 30.05.2022, 14:27Zudem bin auch einmal zu oft von "netten" Internetbekanntschaften betrogen worden, mein Misstrauen ist mittlerweile riesig groß.
Da haben wir eine weitere Gemeinsamkeit - neben Flächenstrahlern :?

Auch ich ch habe unzählige Prototypen Aufbauten (Platinen) hier liegen, eigentlich Wahnsinn, was sich über die Jahre ansammelt.

Dir weiterhin einen guten Einstieg im Forum.

Gruß
Daniel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

rsbay hat geschrieben: 30.05.2022, 11:54Mittlerweile weiß ich genau wo sie kommerziell den Rotstift ansetzen und warum. Da ist es nicht schwer ausgehend von den Patenten die Geräte zu toppen. So etwas lässt sich allerdings nicht mehr mit Gewinn verkaufen - für meinen VV7 müsste ich jede Menge Geld verlangen um auch nur halbwegs daran zu verdienen (Entwicklung & Aufbau), aber wer zahlt einem das ...
Hallo Ralph,
ich denke, wer in einem Forum seine Ideen postet, hat nicht vorrangig kommerzielle Beweggründe, sondern sucht durch Veröffentlichung seiner Ideen weitere Denkanstöße.
DIY interessiert mich sehr, wer von uns hat nicht auch mal dort angesetzt? Um Bilder anzuschauen, bin ich natürlich gleich auf deine Webseite gegangen und fing beim VTA/SRA an, wo du eine 80g Schallplatte als Ausgangsposition dargestellt hast. Hatte das ein besonderen Hintergrund, dass du keine 120g Platte als mittleren Wert genommen hast? Da wäre der Abstand zu 180g (auch alt, aber heute auch gern für hochwertige Überspielungen genommen) nicht mehr so extrem. Oder war es ein simpler Tippfehler (80 statt 180)?
Wir hatten hier einen Thread zum Thema : viewtopic.php?p=148181#p148181
Vielleicht magst du da deine Methode noch einmal als Ergänzung vorstellen...?
Auch zum Thema Azimuth: viewtopic.php?p=148180#p148180
Ortofon hat bei MC Quintet Red Channel Balance <1,5dB, bei Quintet Black <1dB genannt, ähnliche dB-Werte lassen sich im gesamten Portfolio finden. Können wir (ggf. gemeinsam) einen Weg finden, wie solche Systemkanalunterschiede ihren Einfluss auf die Ergebnisse reduzieren, gar eliminieren lassen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Inter Channel Phase Alignment (ICPA)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralph,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
rsbay hat geschrieben: 30.05.2022, 11:54Bilder findest Du hier:

https://www.rstaudio.de/das-rqm-lautsprecher-system/
Das hast Du nun davon: ich habe Dich gleich gestalkt. :mrgreen:

Und was interessantes auf Deiner Seite gefunden: Symmetrierung / ICPA

Das Thema hat hier im Forum für Furore gesorgt: Acourate Version 2. Ich bin auch begeisteter Anhänger des Inter Channel Phase Alignment (ICPA). Trotz Halbautomation mit Macro 6 muss ich mich bei einer neuen Messung erneut reindenken und Du hast eine sehr schöne Anleitung dazu geschrieben. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
rsbay
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2022, 18:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von rsbay »

Hallo in die Runde,

@ Hans-Martin:

VTA/SRA:
Ich habe meinen Arm auf die dünnsten Platten eingestellt - das ist der Großteil meiner Sammlung. Meiner Meinung nach 80g, aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Meine Tonarmaufnahmen verfügen über eine "on the fly" Höhenverstellung mit Messuhr. Lege ich nun eine dickere Platte auf, habe ich mir auf der Innenhülle vermerkt um wieviel höher ich den Arm stellen muss. Eine Sache von wenigen Sekunden.

Azimuth:
Einen Weg habe ich beschrieben. Ich verwende die gleiche Methode wie Adjust+ oder aber das Tool von Sperling - nur wesentlich günstiger. Die Unsicherheit bei der Einstellung liegt jetzt in der Genauigkeit der Messschallplatte und der Anti-Skating Einstellung. Ich denke einen 100% korrekten Abgleich wird man damit nicht finden, aber besser als die optische Methode mit dem Spiegel ist sie allemal.


@ StreamFidelity:

Vielen Dank, ich habe mir Mühe gegeben und mit meinem Freund Heiner auch tatkräftige Unterstützung gehabt. Je mehr ich mich selbst in Acourate auskenne desto toller finde ich das Tool. Der Weg dahin ist allerdings steinig und beschwerlich. Dabei habe ich ja einen guten theoretische Background in meinem Studium erlernt (Nachrichtentechnik). Mir haben aber am meisten die Berichte der Anwender geholfen und so wollte ich etwas davon zurück geben.

Der nächste Versuch ist eine Linearisierung der Lautsprecher, was bei den Quads vielleicht unmöglich ist ... wir werden sehen.

MfG

Ralph
Bild
Antworten