Andy (Backes & Müller BM 8 Vision)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Andy (Backes & Müller BM 8 Vision)

Beitrag von _andywolke_ »

Moin moin liebe Forenmitglider, ich bin Andy und möchte mich hier kurz vorstellen:

mein Baujaht ist 1965 und ich bin wascheschter Hamburger. Seit über 20 Jahren wohne ich vor den Toren von HH und liebe diese Stadt nach wie vor :-)
Glücklich verheiratet, 2 Kinder - sind aus dem Haus ;-)

Aber worum geht es hier wirklich:

eigentlich war ich schon von frühester Jugend an von Fieber infiziert, viele meiner Bekannten und aus meiner Familie hatten schon krasse Dinge in ihren Heimen stehen.
Na ja, mit 13 staunt man noch und hat nicht das nötige Kleingeld für Träume.
Zur Konfirmation gab es dann die erste 'richtige' Anlage von Rotel mit Dual- Plattenspieler und die Lautsprecher waren ein echter Kompromiss. Aber was soll's, besser als nichts.
Mit 16 bin ich dann einfach mal beim 'Hifi Studio am Hofweg' rein geschlendert - streng in dem Glauben, gleich wieder rausgeschmissen zu werden. Man muss dazu sagen, dieses Studio an der Alster war und ist auch heute noch ein wirklich exklusives high end Studio, wer es kennt, weiss was ich meine.
Aber zu meiner Überraschung durfte ich bleiben, und ein wirklich netter Verkäufer führte mich herum.
Tja, und dann stand da ein Paar BM20, für mich Liebe auf den ersten Blick! Die hatten damals unglaubliche, unerreichbare, dekadente 20.000 DM gekostet! Leider waren die frisch geliefert und noch nicht angeschlossen.
Der nette Verkäufer zog mich dann zur BM3, die durfte ich dann in aller Ruhe probe hören.
Was soll ich sagen, ich hatte noch nie etwas reineres, schöneres gehört! Diese Erfahrung hat mich dann nachhaltig geprägt und nie wieder losgelassen. Heute weiss ich, dass der Verkäufer nicht nur nett war, er hat mich nach allen Regeln der Kunst angefixt :-).

Dann war erstmal in Ermangelung an Bargeld nichts wirklich tolles dabei.
Irgendwann, mein Keller war ausgebaut (20 Quadrat) für Basteln, Löten und Hören - kamen ein Paar Quadral Wotan zu mir, danach Elektrostaten und noch mehr Versuche von allem Möglichen.
Dann kamen die BM8 Vision zu mir. Mit der unten genannten Kette ist das erstmal so ok und irgendwie hatte ich so ein gefühltes, warmes Ende der Begierden erreicht. Die vergötterten BM20 wären dann doch etwas überdimensioniert.

In diesem Forum lese ich schon seit einiger Zeit interessiert mit und jetzt wird es für mich Zeit, auch mal 'aktiv' etwas beizusteuern.

Meine Hörkette ist momentan:

Backes und Müller BM8 Vision
Transrotor Leonardo 40/60 TMD
Advanced Acoustic MPP-206
Marantz CD 6005
Marantz Tape SD 630
Behringer DEQ 2496
USB Dac usw.

Aber man ist ja immer auf der Suche nach neuem...

Daher: open (high) end

Gruß Andy
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Andy,
willkommen hier im Forum. Sehr interessant, dein Hifi-technischer Werdegang. Tatsächlich bin ich auch einige Jahre um die BM20 (ich muss korrigieren, ich glaube es war „nur“ die BM 10, die mit dem roten LED-Display unten auf der Front) rumgeschlichen, hatte mich aber nie dazu durchgerungen, sie mal Probe zu hören. Dann kamen und gingen andere Hobbys, tja, und dann kam so ein Virus. Kurz zuvor Anfang 2019 noch einen Traum (Reise Südamerika) erfüllt. Dann die Mehrwertsteuersenkung, Hörsession, Testhören zu Hause zu mehr als fairen Konditionen (hifi4life, Sulz) mit An-/Ablieferung. Gert wohnt um die Ecke, also musste noch ein LINN her, zu ihm auf den OP-Tisch nebst seinem LNT (Erstauflage) & was soll ich sagen: Zufriedenheit pur :D
Ich freue mich auf einen interessanten, inspirierenden Erfahrungsaustausch und wünsche dir viel Spaß (& Erkenntnisgewinn) hier im Forum :cheers:
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Andy,

auch von mir, selbst einem in frühester Jugend von B&M in den Bann Gezogenen, ein herzliches Willkommen!
Schreib uns doch bitte noch etwas über die Musik, die Du so hörst.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

Hallo Ronny und Ralf,
vielen Dank für das nette Feedback!
Und Grüsse an alle Mitleser!

Zu meinen Musikrichtungen kann ich sagen:

ich bin da nicht wirklich festgelegt...
kann künstlerisch wertvoll sein muss aber nicht unbedingt und manchmal auch fette Bässe, je nach Laune.
Aber Jazz geht immer, grade zum kreativ ausleben.
Es gibt dann auch noch so alte Verdächtige wie Oldfield, Clapon, Coccer, Parsons, Marley usw.
Aber auch gerne neuere/ neue Sachen.

Was aber gar nicht geht: Schlager, und zu stressig eher ganz selten. Mit Klassik kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier!

Gruss Andy
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andy,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Verfügen Deine BM8 Vision schon über die V-FET Ausbaustufe der Elektronik? Ich frage, weil U. Jessen schreibt, dass nur wenige Modelle damit ausgestattet sind:

http://www.aktivlautsprecher.com/bm8akt.htm

Viele Grüße

Frank
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

Hallo Frank,

die B&M verfügen über V-Fet, sonst hätte ich sie nicht genommen.
Ich höre aber immer wieder, die LS sollen vollsymetrische Eingänge haben, diese haben definitiv keine.
4 pol. XLR Eingänge und die Möglichkeit zum durchschleifen.
Kann ich aber gut mit leben, die Signalwege sind nicht all zu lang.

Gruß Andy
Bild
Antworten