André (SAC Cantabile, Infinity Kappa 9.2i, ACR 200, 300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
erdna1984
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2022, 18:38
Wohnort: Siegen-Niederschelden

André (SAC Cantabile, Infinity Kappa 9.2i, ACR 200, 300)

Beitrag von erdna1984 »

Hallo zusammen ich heiße André bin 38 Jahre alt und komme ausdem schönen Siegerland (NRW) bin verheiratet und habe vier Kinder. (jüngste Tochter ist 15 Jahre alt)
Hab dieses Jahr im Februar ein Haus gekauft und werde sobald ich das Studio zimmer der mittleren Tochter mit freund ausgebaut hab, meinen Traum erfüllen von einem richtigen Musik Zimmer.(Dachboden ausbau von 89qm) :D
Meine Leidenschaft zur Musik Anlagen bekann schon im Kindesalter.
Besitze an Equipment sehr viel und hatte daher im Mietshaus davor mega Platzmangel.
LS hab ich folgendes: ACR200,300,BK204 breitbänder, infinity kappa 9.2i u. Zum Schluß die SAC Cantabile für 9.400€ letzte Jahr im Sommer zugelegt.
Wadia 861 player, ASR emitter 2 plus vollverstärker, Vincent SP331x2 hybrid Endstufen u. Vorstufe SP31 u. Ein Plattenspieler.
Ja ich weiß ist viel zeug, aber ich hab das problem das ich mich von nichts trennen kann. :mrgreen:
Wünsche allen einen schönen Sonntag :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo André,

willkommen hier im Forum! Danke für Deine sympathische Vorstellung! Deine Kinder müssen's ja eigentlich toll finden so einen jungen Papa zu haben! Als ich 38 war, war mein älterer Sohn erst sieben und der jüngere drei :roll:

89m² Hörraum sind ja eine ernsthafte Ansage! Do könnte man sogar über ein Raum im Raum Konzept nachdenken um den Wiedergaberaum nachhall-, resonanz- und reflektionsmäßig optimal zu gestalten und abzustimmen :mrgreen: :cheers:
erdna1984 hat geschrieben: 15.05.2022, 14:01...ich weiß ist viel zeug, aber ich hab das problem das ich mich von nichts trennen kann...
Damit bist Du nicht allein, geht mir auch so und ich bilde mir ein, dass "das alte Zeugs" gar nicht mal sooo schlecht ist :cheers:

Auf netten und interessanten Austausch!
Grüße,
Winfried

5302
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo André,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wie empfindest Du den Bass der Kappa 9.2 i? Ich selber hatte diese Lautsprecher auch für eine lange Zeit. Leider ist es mir nie gelungen, Ihnen einen sauberen und präzisen Bass zu entlocken - selbst in einem sehr großen Raum nicht. Und es geht mir hier nicht um Bassmoden, sondern den gesamten tieffrequenten Bereich. Selbst leistungsstarke Monoendstufen brachten keine Verbesserung - dabei sind die 9.2 ja wesentlich weniger anspruchsvoll, was die Endstufen anbelangt, als die Ur-Kappa.

Im Übrigen ein spannendes Projekt, einen so großen Raum zu einem Hörzimmer umbauen zu können. Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

vielleicht habe ich eine Erklärung, denn ich meine vor Jahren... mehrfach gelesen zu haben, daß US-Lautsprecher aus dieser Zeit (insbesondere die Kappa Serie) bassmäßig an verbreitete US-Wohnverhältnisse (sprich Holzhäuser, -wände, die angeblich wie Plattenabsorber wirken können) angepasst waren und (darum) in unseren Steinhäusern eher "Dröhntendenzen" zeigen. Da kommt man mit Verstärkerwechsel nicht wirklich gegen an, eventuell aber mit Equalizersystemen wie Acourate...

Grüße,
Winfried

5303
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Frank, hallo Winfried,

hier spielt natürlich hinein, wie groß ist groß? Ich habe selbst einmal in so einem amerikanischen Haus gewohnt. Das Wohnzimmer hatte 84 m2! Bei mir waren es Magnepan MGIIIa (am Revox B 261). Diese Box hat sicher nicht den stärksten Bass und ist von daher möglicherweise nicht vergleichbar. Ich will nur sagen: es kommt darauf an.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Hallo zusammen,

seit ich 2014 mit Frank geredet habe, hat sich nix geändert. Die Kombi mit Wadia und ASR Emitter ist IMHO klasse für Infinity 9a und 9.2i. Die Geschichte mit der Anpassung an amerikanische Wohnverhältnisse kenne ich auch. Seit ca. 1989 habe ich die erste Infinity und wohne in einem Fertighaus mit 75m2 Hör-Raum. Vielleicht bin ich daher mit dem Bass recht zufrieden gewesen. Aber Präzision ist keine Infinity Stärke. Da sind moderne Lautsprecher in einer anderen Liga. Es gibt viele Anleitungen um die Weichen der Infinitys umzubauen. Da kann man einiges optimieren.

Sagt der
Dirk
Bild
Antworten