Stefan (Bang & Olufsen)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
StefanAktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2022, 16:11

Stefan (Bang & Olufsen)

Beitrag von StefanAktiv »

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich "Aktives-Hören" lange Zeit passiv verfolgt habe, will ich jetzt auch "aktiv" werden.

Am liebsten wäre ich gleich zum Treffen am 20.-22.5.22 gekommen, aber leider, leider wird's wohl nicht klappen.

Ich habe mich über die Jahrzehnte hochgearbeitet von Sansui/ Pioneer/ Dual über NAD/ Tandberg/ Mission zu naim/ Gauder-Isophon (Enigma) und jetzt eher "zufällig" zu B & O. Ich glaube zunehmend, "aktiv" ist die Zukunft, auch weil ich den schlanken Footprint im Wohnzimmer mag. Ich mags aber auch gerne langlebig und denke daher schon drüber nach, ob der Schritt zur deutlich kurzlebigeren Aktiv-Elektronik richtig ist. Und unterm Strich denke ich, macht die Wiedergabe-Technik max. 10% des Musikgenusses aus. Die restlichen 90% sind: die richtige Musik (!), die richtige Aufnahme-Technik und auch die aktuelle Tagesstimmung.

Ich hoffe, dass man hier im Forum Leute hat, mit denen man sich locker und freundlich über aktive Technik unterhalten kann, die aber letztlich nicht Selbstzweck ist, sondern für den Musikgenuss da ist.

Viele Grüße vom "Neuen", Stefan
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus "neuer" Stefan,

schön dass Du hier bist. Bei mir triffst Du mit schlankem Footprint voll ins Schwarze. Genau aus diesem Grund ist meine komplette Analogkette rausgeflogen.

Nur noch ein LS Paar mit einem Festplattenplayer, Ende. Habe sogar Stromrechnung Rückzahlung im Jahr danach bekommen, dass sagt einiges aus.

Viel Freude hier im Forum und Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

StefanAktiv hat geschrieben: 13.05.2022, 17:11 Hallo Forengemeinde,

.........
Und unterm Strich denke ich, macht die Wiedergabe-Technik max. 10% des Musikgenusses aus. Die restlichen 90% sind: die richtige Musik (!), die richtige Aufnahme-Technik und auch die aktuelle Tagesstimmung.

........

Viele Grüße vom "Neuen", Stefan
Hallo Stefan,
die Wiedergabetechnik wird hier ganz anders bewertet:
50 % das Netzteil
15 % das Netzkabel mit Stecker
10 % die Feinsicherung
10 % die Audiokabel
5 % die Lautsprecher
9 % Streamer & Co.
1 % Musikgenuss - alternativ Zeit für's Messen

Ich bewerte den Raum mit dem optimalen Stereodreieck mit 90 %, nur dann ist auch optimaler Musik-Genuss möglich.
Da bin ich auch bei deinen 90 %.

Die Technik ist vernachlässigbar.

Gruß
Günther
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Stefan,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Mit deinem Fokus der richtigen Tagesstimmung zum Musikgenuss liegst du gold richtig.

Auf dass du hier viele nette Foristen kennenlernst und viele Musiktipps ergattern kannst. Hier gibt es ja tolle Threads dazu.

Und lass dir nicht zu Beginn ein falsches Bild aufs Auge drücken, sondern sammle deinen eigenen Eindruck.

Viele Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3879
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stefan,

willkommen bei uns. Wie man schon sieht gibt es unterschiedlichste Ansätze, die bei uns koexistieren. Es gibt auch keine Einheitsmeinung.
Mit aktiven LS kann mehr gute und sehr schlanke Setups aufbauen. Aber es führen viele Wege nach Rom. So musst Du für Deinen Geschmack (optisch, technisch, musikalisch) das passende finden. In diversen Vorstellungsthreads findest Du dazu reichlich Inspiration, am besten ist aber sich diverse Anlagen live anzuhören.

Grüsse Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stefan,
Und unterm Strich denke ich, macht die Wiedergabe-Technik max. 10% des Musikgenusses aus.
kommt auf die Musik an, manches kann man auch am Radio gut anhören.

Klassik braucht nach meiner Erfahrung z.B. genau das Gegenteil, nämlich ein hochwertiges Klanggeschehen.

Sonst wirkt das langweilig und man ist auf den Konzertbesuch angewiesen.

Gruß

Bernd Peter

PS: Bei der erreichbaren Qualität der Hifi-Kette fängt es ganz vorne an, also an der Quelle, danach sollte man davon möglichst wenig verlierem-
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

atmos hat geschrieben: 13.05.2022, 19:13
die Wiedergabetechnik wird hier ganz anders bewertet:
50 % das Netzteil
15 % das Netzkabel mit Stecker
10 % die Feinsicherung
10 % die Audiokabel
5 % die Lautsprecher
9 % Streamer & Co.
1 % Musikgenuss - alternativ Zeit für's Messen
Hallo Günther,

normalerweise fühle ich mich hier ganz wohl. Wenn Du Deine Meinung hier zum Maßstab machst, nicht mehr. Nun kann man Deinen Text auch satirisch oder pointiert verstehen. Das fällt mir schwer. Daher

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Es gibt hier sogar Musikliebhaber! Welche Musik hörst Du denn gerne? Dafür gibt es im Forum auch die Möglichkeit konkret Alben vorzustellen.


Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Horst-Dieter,

ich hab das als Satire eingeordnet und fand es auch witzig. Hätte aber etwas deutlicher gekennzeichnet werden müssen, finde ich. Diese ganzen Prozentregeln sind sowieso Nonesense, dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Stefan,

es ist tatsächlich so, dass wir uns hier mit manchen Themen sehr lang und ausgiebig beschäftigen. Ich lese meisten mit und lass die ganzen technischen Aspekte so langsam in mein Hirn sickern, begleitet von schöner Musik. Manchmal schimmern noch typische Vorurteile durch, wie man sie in anderen Foren zu Hauf begegnet. Auch das wird dann ausführlich und in einem guten Ton geklärt.

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

StefanAktiv hat geschrieben: 13.05.2022, 17:11 Hallo
Ich habe mich über die Jahrzehnte hochgearbeitet von Sansui/ Pioneer/ Dual über NAD/ Tandberg/ Mission zu naim/ Gauder-Isophon (Enigma) und jetzt eher "zufällig" zu B & O. Ich glaube zunehmend, "aktiv" ist die Zukunft, auch weil ich den schlanken Footprint im Wohnzimmer mag. Ich mags aber auch gerne langlebig und denke daher schon drüber nach, ob der Schritt zur deutlich kurzlebigeren Aktiv-Elektronik richtig ist. Und unterm Strich denke ich, macht die Wiedergabe-Technik max. 10% des Musikgenusses aus. Die restlichen 90% sind: die richtige Musik (!), die richtige Aufnahme-Technik und auch die aktuelle Tagesstimmung.

Ich hoffe, dass man hier im Forum Leute hat, mit denen man sich locker und freundlich über aktive Technik unterhalten kann, die aber letztlich nicht Selbstzweck ist, sondern für den Musikgenuss da ist.
Hallo Stefan,
erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wenn du nur 10% des Musikgenusses der Wiedergabetechnik zuordnest, kannst du dir den Mehrpreis für Aktivlautsprecher sparen. Selbst wenn durch Aktivbetrieb ein technisch bedingter Klangvorteil von 25% herauszuholen wäre, stünde im Rahmen der genannten 10 % ein Anteil von 2% am Musikgenuss dem Mehrpreis gegenüber.
Auf Netzkabel kann man nicht verzichten, das Signalkabel kann evtl. durch Wireless überflüssig werden.
Dass Aktivelektronik deutlich kurzlebiger sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Bauteile in deren Endstufen sind keine anderen also üblich.
Ob nun ein Vollverstärker die Passiv-LS treibt oder ein Vorverstärker die Aktiv-LS, mag vielleicht einem guten Renderer mit Lautstärkeregelung weichen, der sogar vom Handy aus bedienbar sein könnte.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese und den Wunsch nach minimalistischen Geräteaufwand interpretiere, im Interesse guter Optik, fürchte ich schon ein entsprechend spärlich, aber ausgesucht möbliertes Wohnzimmer ohne Teppich.
Aus deiner Historie "hochgearbeitet" schließe ich, dass du wohl zu unterscheiden weißt, die Erwähnung der richtigen Aufnahme-Technik (welche?), bei der man ja bei der richtigen Musik (der Interpret ist an Plattenlabel und dessen Studio/Mastering gebunden) eigentlich keine Wahl hat, die lässt einen ja hilflos dem ausgeliefert. Eine schlechte Aufnahme bleibt das Nadelöhr, besser geht es nicht (Schöntrinken hilft auch nicht immer weiter), es gibt in der traditionellen Betrachtung keine Komponente, die etwas besseres weitergibt als sie empfangen hat. Deshalb halte ich die Suche nach guten Aufnahmen für unverzichtbar, dieses Forum liefert täglich Anregungen aus Erfahrungen der Mitforenten, die ja auch nicht anspruchslos sind.

Der Begriff Musikgenuss setzt voraus, dass man die Musik auch zu genießen versteht, aus deiner Geräte-Historie schließe ich, dass räumlich-greifbare Abbildung und eine gewisse Rhythmik, die unter die Haut geht, nicht verzichtbar geworden sind.
Wie unterstützt dein Hörraum (Akustik) und die Wahl des Hörplatzes darin diese Kriterien?

Wo in der Kette von Musiker - Aufnahme - Tonträger/Signalübertragung - Abspielgerät/Renderer - DAC - Vorverstärker - Endstufe/Altiv- Lautsprecher - Raumakustik - Hörer das Nadelöhr zu finden ist, wo mit geringem Aufwand eine größere Steigerung zu holen ist, dazu gibt es zwangsläufig viele Meinungen. 'Wo ein "-" ist, ist eine Übertragung über ein Medium erforderlich, oft Kabel.
Für mich fängt die Optimierung mit dem richtigen Hörplatz im Raum an, nach dem sich die Lautsprecheraufstellung im Raum orientiert. Vom Groben zum Feinen hin arbeiten... bis hin zur Laufrichtung von 20mm Sicherung, so lächerlich es auch zunächst erscheinen mag.
Wer einen guten Streamingdienst abbonniert hat, freut sich über große Auswahl, muss aber mit den Schwächen der Aufnahmen leben. Auf der eigenen Festplatte hätte man da noch einige Möglichkeiten, korrigierend einzugreifen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Horse Tea hat geschrieben: 13.05.2022, 23:09
Hallo Günther,

normalerweise fühle ich mich hier ganz wohl. Wenn Du Deine Meinung hier zum Maßstab machst, nicht mehr. Nun kann man Deinen Text auch satirisch oder pointiert verstehen. Das fällt mir schwer. Daher

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Es gibt hier sogar Musikliebhaber! Welche Musik hörst Du denn gerne? Dafür gibt es im Forum auch die Möglichkeit konkret Alben vorzustellen.


Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Stefan

Auch von mir ein Willkommen.

Ich schließe mich Horst-Dieter an. Dachte auch erst: Oh, das war nicht nett von Günther, oder Sarkasmus.

Die erwähnten (Tuning-)Themen werden natürlich, auch von mir, oft und heiß diskutiert. Jedoch eher bei dem Thema,
wie kann man die Anlage nach vorn Bringen. Das interessiert anscheinend die meisten, und förderte schon etliche Tips zutage.

Einige wenige, wie Bernd-Peter, beschreiben aber ebenso ihren "Klassik-Konzertbesuch" in den heimischen 4 Wänden.
Es wird bestimmt niemand davon abgehalten, es ihm nach zu tun. Und ebenso seine Anhänger finden.

Ganz gleich, welche Themen man bevorzugt, man sollte nicht erwarten, das sie täglich von anderen bedient werden.
Oder man erstellt einfach selbst eins im Forum.

Gruß
Stephan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4932
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich bevorzuge eine „schlanke“ Kette. Du schreibst, dass du eher zufällig zu Bang & Olufsen gekommen bist. Wie genau ist das denn passiert und welche B&O-Lautsprecher sind es schließlich geworden?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten