Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Martin, tolle Teile! Sehr Edel :cheers:

Gruß marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Martin,
selbst wenn das "nur" so gut klingt, wie es ausschaut, muß es ein Genuss sein, über diese Anlage klassische Werke zu erleben - aber ich vermute, es ist noch viel schöner...

Btw. habe ich mir die von Dir kürzlich empfohlene Platte (Mussorgski - Telarc) sofort gekauft und sie heute über ein Paar BM6 gehört: schon damit einfach klasse!

Reichlichen Hörgenuß nebst Entdeckung vieler neuer Orchesterwerke
wünscht
Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Martin,

die Lautsprecher wirken sehr Edel. Schaut wirklich sehr harmonisch aus das ganze.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Martin,

na endlich... ein Fest für die Sinne, was? Wenn die vorher bei Wolfgang Backes waren könnte man ja auch einen Fan-Aufschlag à la Joseph-Ratzinger-Golf zahlen? Egal, Du hast Dir da bestimmt etwas Feines gegönnt. Auch wenn lackierte LS nicht so mein Fall sind, die weißen FM 401 sehen doch sehr ansprechend aus.

1.) Erkenne ich das richtig, dass Du den Majik DS nicht direkt mit den LS verbunden hast, sondern der Restek die Schaltzentrale geworden ist?
2.) Was passiert mit Deinen BM8? Surround? Gegenbass? Küche? Freunde?
3.) Worauf stehen die LS eigentlich?

Beste Grüße und viel Spaß auch außerhalb der Klassik,

Remo
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Martin,

Glückwunsch auch von mir zu den tollen neuen Lautsprechern. Hat die 4pol. XLR-Kupplung für die BM8 am Kabelende auch für die Silbersand gepasst?
Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Erkenne ich das richtig, dass Du den Majik DS nicht direkt mit den LS verbunden hast, sondern der Restek die Schaltzentrale geworden ist?
Da kann ich schnell bei der Antwort weiterhelfen. Der G-MDS Nr. 2 hängt beim Streamingbetrieb direkt an den Silbersand mit einem speziellen Kabel dazwischen, das auch eine Schaltleitung beinhaltet. Legt sich der G-MDS schlafen, wird der Restek-VV über den nachgerüsteten Eingang durchgeschleift, ebenso die Schaltleitung vom Restek. Ist also alles aus, sind die Lautsprecher aus. Ist nur der Restek an, gehen die Lautsprecher an und der Restek wird im G-MDS direkt an die Lautsprecher weitergeleitet. Schaltet man nun den Linn ein (und den Restek aus oder nicht, egal), wird auf die Ausgangsstufe im Linn umgeschaltet. Die Schaltsignale sind also logisch verodert. So hatten wir das bei Martin geplant, aber es zeigte sich dann bei der Realisierung, dass der Majik DS im Originalzustand die Netzteile im Standby nicht abschaltet und ich ein spezielle Standbyerkennung stricken musste, damit es dennoch klappt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Martin,

Glückwunsch zu den tollen FM 401 die bei mir ebenfalls in Kombination mit MajikDS und AcourateNAS laufen.

Viel Spass damit :cheers:

Viele Grüße
Werner
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Wow, das nenne ich mal einen wahren Augenschmaus. Viel Freude damit :cheers:

Neidvolle Grüße,
Benjamin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Und nochmals vielen Dank Euch allen für den Zuspruch! Das freut natürlich, nach all der Arbeit die man reinsteckt... Und nun zum Rundumschlag:
Franz hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch, wunderbare Lautsprecher. Du wirst damit deine Musikschätze neu erleben.
[...]
danke für die Verlinkung zu dem seinerzeitigen Testbericht der HiFi Exklusiv 3/89. Das hab ich damals mit großer Neugierde verschlungen, war damals ein unerfüllbarer Traum. Und diese zebrafarbene von Geschka in Köln, ach, da kommen wieder so viele Erinnerungen auf. :cheers:

Das war damals eine Zeit des großen Staunens und so mancher "Aha"-Erlebnisse.
Hallo Franz,

am Neuerleben meiner Musik arbeite ich in der Tat fleißig, und finde allabendlich wieder Begeisterndes. Im Moment höre ich sehr gerne Ivo Pogorelich oder Maurizio Pollini in die Tasten greifen... Meine Freundin liebt das Oboen-Spiel von Francois Leleux oder die Sangeskünste von Kathleen Battle. Da gibt es in der Deutsche Grammophon Box so einige Perlen, werde ich demnächst mal vorstellen.

Ja, die zebafarbenen 401er in der Anzeige waren mir auch ins Auge gesprungen... In den 80ern (die ich natürlich nur als Kind kenne) war sowas akzeptabel. Was war denn Geschka für ein Laden, die gibts doch nicht mehr oder?

Daß es eine spannende Zeit für Aktive war kann ich mir vorstellen! Das kommt auch wie ich finde im Grundlagenartikel sehr schön raus. Die Technik war ja schon bei B&M zu einer erstaunlichen Reife gelangt - und da hat Herr Müller dann unverhofft noch ordentlich was draufgesetzt. Seine heute aktuellen Wandler sind sogar noch besser, aber ironischerweise wirkt das damals revolutionäre rein analoge Konzepte gegen den digitalen Trend heute fast konservativ. Das aber nur auf den ersten Blick, Gert und Michael gehen schließlich nicht umsonst den gleichen Weg der analogen Präzisionsmaschine... Die Ergebnisse geben ihnen Recht!

Dein 501er Setup würde mich weiterhin sehr interessieren... Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal nach Meckenheim...
nihil.sine.causa hat geschrieben:Hallo Martin,

Herzlichen Glückwunsch zur Silbersand! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören damit! :cheers:
Hallo Harald,

den Spaß habe ich beim Musik hören, und genauso beim Verfolgen Deines Setups, das anspruchsvoll zu nennen noch fast eine Untertreibung ist... Einen dringenden Wunsch hätte ich allerdings noch: Bilder, davon viele, schöne, farbige...
Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Martin,
selbst wenn das "nur" so gut klingt, wie es ausschaut, muß es ein Genuss sein, über diese Anlage klassische Werke zu erleben - aber ich vermute, es ist noch viel schöner...

Btw. habe ich mir die von Dir kürzlich empfohlene Platte (Mussorgski - Telarc) sofort gekauft und sie heute über ein Paar BM6 gehört: schon damit einfach klasse!

Reichlichen Hörgenuß nebst Entdeckung vieler neuer Orchesterwerke
Hallo Eberhard,

mit diesem Setup macht es wirklich noch mehr Spaß, gerade Großorchestrales zu hören. Bei großen Ensembles oder Chören lassen sich die einzelnen Akteure einfach besser differenzieren. Das konnten aber auch die BM8 schon gut. Mein Schwenk (oder sagen wir besser Erweiterung) der Hörpräferenzen hängt auch nicht unwesentlich mit meiner Freundin zusammen, die mir als ausgebildete Oboistin mit Rat und Tat bei der Programmauswahl zur Seite steht. Und schließlich sind die erwähnten Deutsche Grammophon Boxen - leider inzwischen vergriffen - eine tolle Fundgrube. Aber auch andere Labels haben nicht umsonst Legendäres zu fairen Preisen zu bieten... Freut mich, daß mein Telarc Tipp gefällt. Falls Du entsprechende Empfehlungen hast, immer her damit!
Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Hallo Martin,

na endlich... ein Fest für die Sinne, was? Wenn die vorher bei Wolfgang Backes waren könnte man ja auch einen Fan-Aufschlag à la Joseph-Ratzinger-Golf zahlen? Egal, Du hast Dir da bestimmt etwas Feines gegönnt. Auch wenn lackierte LS nicht so mein Fall sind, die weißen FM 401 sehen doch sehr ansprechend aus.

1.) Erkenne ich das richtig, dass Du den Majik DS nicht direkt mit den LS verbunden hast, sondern der Restek die Schaltzentrale geworden ist?
2.) Was passiert mit Deinen BM8? Surround? Gegenbass? Küche? Freunde?
3.) Worauf stehen die LS eigentlich?
Hallo Remo,

Fan-Aufschlag habe ich zumindest bewusst keinen gezahlt :-) Einen Papst-Golf würde ich auch geschenkt nicht wollen...

ad 1) siehe Gerts Antwort

ad 2) Im Moment stehen die Mahagoni-BM8 mittig hinter dem Server-Computer und harren der Dinge. Für Surround bräuchte ich einen entsprechenden Verstärker und habe doch schon den Restek für Stereo. Eine Surround-Quelle habe ich nicht, auch keinen Fernseher. Erstmal ist das also nicht gefragt. Gegenbass klingt interessant, die Frage ist aber ob sich das in einem dachschrägen Raum mit kaum parallelen Wänden lohnt/empfiehlt. Schließlich ist die Umsetzung dann scheints doch nicht ganz unproblematisch, jedenfalls ein Aufwand den ich im Moment noch scheue. Ganz aus dem Rennen ist die Option aber noch nicht. Die Küche ist definitiv zu klein und auch schon durch ein portables Squeezebox-Radio mit Nachrichten vom anderen Ende der Welt versorgt. Allen bisher für eine pflegliche Weiterverwendung angedachten Freunde / Verwandten fehlt es derzeit an Wille oder finanziellen Möglichkeiten... Also mal sehen...

ad 3) Die Silbersand stehen wie die Vorgänger auf rechteckig zugeschnittenen Waschmaschinen-Dämpfungsmatten aus dem Baumarkt. Ralph schlug schon vor, den auf dem nachgiebigen quietschigen Parkett etwas wackeligen Stand durch Granitplatten und Spike-Ankoppelung zu verbessern. Erstmal bin ich so zufrieden, das wäre ein Projekt für später...
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Martin,

Glückwunsch auch von mir zu den tollen neuen Lautsprechern. Hat die 4pol. XLR-Kupplung für die BM8 am Kabelende auch für die Silbersand gepasst?
Hallo Gert,

danke, Kabel passen, alles gut! Ich freue mich schon sehr auf Deine Vorführung des G-ADS/1 DAC in Zweibrücken!

Westo hat geschrieben:Hallo Martin,

Glückwunsch zu den tollen FM 401 die bei mir ebenfalls in Kombination mit MajikDS und AcourateNAS laufen.
Hallo Werner,

hast Du denn den Majik im Origialzustand, oder war Gert schon dran? Möglicherweise läßt sich ja mit dem brandneuen DAC-Uprade noch mehr als bisher aus einem Majik rausholen.... Acourate läuft bei mir derzeit nicht, will erstmal so alles zur Zufriedenheit richten. Wenn ich mich wieder damit beschäftige, wird es sicher auch auf AcourateNAS herauslaufen. Du hörst also noch deutliche Verbesserungen dadurch? Sigi hatte ja bei seinen 701 in seinem Hörraum keinen wesentlichen Effekt mehr erlebt, bei den 401 zuvor schon dezent...


Grüße aus Trier,

Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,

Geschka und Mundorf waren in den späten Achtzigern eine noble Adresse für die Gutbetuchten. Hab damals dort mal eine Apogee Diva an Krell-Monsterendstufen in einem eigens dafür hergerichteten Studio hören können, ein Hörerlebnis, an das ich mich heute noch gern erinnere. Vor der Haustür in Köln nahe der Zoogegend stand damals als Blickfang noch eine übergroße BM 20 in Klavierlack. Aktiv war kaum bekannt, Geschka war da wohl sehr engagiert in der Anfangszeit. Und mit dieser zebrafarbnen FM 401 machte er in den HiFi-Blättern damals viel Werbung, der Name "Silbersand" war nur wenigen Insidern bekannt. Heute ist er ganz anders aufgestellt: http://www.geschka-hifi.de/

Du bist natürlich gerne gesehen bei mir, falls du mal in meiner Nähe bist, komm einfach vorbei. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Martin,

bei mir läuft noch der O-MDS, ein G-Mod steht noch aus. In's Auge gefasst ist die Sache aber schon.

Mit AcourateNAS hat sich bei meinem schwierigen Hörraum m.E. doch eine deutliche Verbesserung ergeben. Das Hörempfinden ist wesentlich entspannter, die Abbildung präzieser und räumlicher.
V
iele Grüße :cheers:
Werner
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch um die Unterlage meiner Silbersand Schätzchen gekümmert. Ralph hatte ob des etwas wackeligen Standes auf dem knarzigen Holzdielenboden meiner Wohnung (und der zumindest denkbaren direkten Resonanz des Bodens) angeregt, eine schwere Steinplatte unterzulegen und daran mit Spikes anzukoppeln. Die Spikes hat er mir beim Forentreffen netterweise ausgeliehen, und dieses Wochenende wars soweit.

Mangels Auto war ich gestern mit dem Fahrrad beim Baumarkt. Eigentlich andere Sachen einkaufen, aber dann lachten mich die günstigen 3cm Granit-Gehwegplatten an. Der kilometerlange Transport mit dem Einkaufswagen (incl. Fahrrad) war etwas abenteuerlich aber hat sich letztendlich gelohnt. Druntergeklebt habe ich mit doppelseitigem Klebeband die bekannten und mit dem Teppichmesser passgenau zugeschnittenen Waschmaschinen-Unterlegmatten. Drauf die FM-401 mit je 4 Spikes drunter. Insgesamt passt jetzt die Höhe besser - die HT/SHT sind auf Ohrhöhe. Vergleichend gehört habe ich noch nicht, aber das Weihnachtsoratorium hört sich umwerfend gut an. Obs was gebracht hat - mal sehen. Jedenfalls siehts annehmbar aus...


Einen schönen Sonntagabend Euch noch, Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Nicht zu vergessen: genügend Filz-Kleber unter das Granit-Gummi-Sandwich, dann lässt sich der Brocken mit Boxentürmen drauf vergleichsweise leicht über die Dielen schieben.

Kostenpunkt für Selbstbaubasen:

2 x 12,- für Waschmaschinenmatten (etwas überteuert)
2 x 3,- 1 schicke 3 cm Granitplatte (glatte seite unten, rauhe oben)
3,- Filzgleiter
4,- doppelseitiges Klebeband

macht 37 EYPOS - beim Hifi-Ausstatter auch deutlich teurer bei wahrscheinlich ähnlicher Funktion...

Martin
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,
martino hat geschrieben:Druntergeklebt habe ich mit doppelseitigem Klebeband die bekannten und mit dem Teppichmesser passgenau zugeschnittenen Waschmaschinen-Unterlegmatten. Drauf die FM-401 mit je 4 Spikes drunter.
Bei mir war die Raumsituatio ähnlich, zwar nicht knarzend aber ebenfalls schwingender Boden wegen Aufbau. Probier mal die Gummimatten weg zu lassen. Bei mir haben die sich negativ ausgewirkt. Details hier http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 372#p51372

Ich habe unter die Platten ganzflächig 1,5mm dicken selbstklebenden Filz angebracht. Damit liegt die Platte satt auf dem Parkett auf. Ist m.E. besser als einzelne Kontaktpunkte per Filzgleiter.

Viele Grüße
Markus
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Markus,

danke für den Tipp! Ehrlich gesagt habe ich an Deinen Beitrag gedacht bei meinem Projekt - ihn aber in Deiner Vorstellung nicht gefunden. Was ist prinzipiell schlecht an den Matten? Ich will doch die LS fest an eine massige Unterlage ankoppeln - das tue ich mit Spikes an die Granitplatte. Vom schwingenden Dielenboden will ich doch eher abkoppeln oder nicht? Das sollte die Gummimatte doch tun...

Jedenfalls bin ich im Moment zufrieden daß die Türme wieder stehen. Wenn es sich das nächste Mal anbietet werde ichs aber auch ohne versuchen.

Grüße aus Trier, Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Jetzt habe ich auch den alten Thread "Lautsprecher an- oder entkoppeln?" wiedergefunden. Der kam ebenfalls zu keiner eindeutigen Aussage. Aber ganz falsch scheint eine Sandwichbauweise wie meine nicht zu sein...

Martin
Bild
Antworten