Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Martin,

schön wieder etwas von dir zu hören. Wie doch die Zeit vergeht...

Schau mal hier: http://www.phonophono.de/phono/zubehoer ... erung.html

Der Laden müsste in deiner Nähe sein.

Gruß
Bernd
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Martin,

ich habe bei mir für den Plattenspieler zwei 25mm Sperrholzplatten mit einer Zwischenschicht
aus geschäumten Kunststoff verklebt. Ob es was bringt, keine Ahnung, schadet aber auch nichts. Als Träger würde ich aber auf keinen Fall diese "windigen" Halter nehmen, sondern etwas deutlich stabileres, da gibt es genug Auswahl. Die von dir gezeigten sind meist nicht mal im Rechten Winkel. Wenn du an das Brett mit dem Plattenspieler kommst, schwingen die noch "Tage lang" nach. Nimm lieber sowas

Bild

oder eine Schwerlastkonsole https://www.amazon.de/Schwerlastkonsole ... B00OTMRUX0

Bild

Gruß Jörg
P.S.: An 3 Stck. 6 x 60 kannst du dich an der Ziegelwand aufhängen :wink:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,

Jörgs Einwand kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, selbst bei geringen Ansprüchen kann man mit diesen

Bild

Teilen keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, schon deren Durchbiegen bereits bei kleiner Last verlangt nach Kompensation. Die Drehbewegung beim Plattendreherantrieb sorgt zudem für eine laterale Komponente, die der Untergrund nicht mitmachen sollte, nicht verzögert reflektieren

Grüße Hans-Martin
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Martin,

Die von Jörg vorgeschlagenen Winkel sind ziemlich stabil ... Auf solchen steht auch mein JVC Projektor. Würde als Brett nicht der allseits bekannte IKEA-Bambus-Hackblock APTITLIG passen?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00233429/

... und ja, schön mal wieder was von Dir zu lesen und Deine weißen Schätzchen mal wieder zu sehen. :cheers:

Liebe Grüße
Thierry
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Martin,

schön wieder etwas von dir zu lesen. Thierrys Idee mit dem Schneidbrett finde ich gut, es gibt da alles mögliche, google mal boss blocks. Da findest Du sicher auch was in einer Holzart, die dir gefällt. Manchmal hat man auch Glück und findet etwas sehr schönes bei einem Internet Edelholzhändler, ist vielleicht aber bei der von dir benötigten Größe nicht ganz so einfach.

Viel Spaß beim Handwerken

Gruß

Uwe
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Vielen Dank Euch allen für die Tipps! Die "windigen weißen Winkel" (Jörg & Hans-Martin) werde ich also verschenken, die Einwände leuchten ein, selbst für ein Bücherbrett sind die etwas dürftig. Ich glaube ich will nicht so unglaublich viel für dieses Unternehmen ausgeben (Uwes boosblocks und Bernds Rega-Wandhalterung sind sehr schick aber etwas zu teuer). Deshalb werde ich glaube ich eine Kombination aus den von Jörg zuerst vorgeschlagenen stabileren Winkeln (in der Form schon im Baumarkt erspäht) und Thierry's IKEA-Bambus-Hackblock APTITLIG (geniale Idee übrigens) versuchen. Breite 45 cm passt, 36 cm Tiefe für die Plattenspieler-Füße auch. Dann ist halt ein paar cm zur Wand Platz, glaube das muss nicht schlecht aussehen. Ist dann halt keine Ablage-Plattform mit Platz um den Spieler sondern ein "freischwebender Plattenspieler" auf einer dem "Fußabdruck" entsprechend knappen schönen Holzplatte.

Die Dübelfrage kläre ich dann im Baumarkt. Ich werde berichten (allerdings wohl erst nach Weihnachten).

Martin

@ Bernd: PhonoPhono werde ich mir auch für andere Sachen mal anschauen - mit der U-Bahn bin ich in 10 min da. Meine Plattenteller-Filzmatte läd sich immer statisch auf und klebt beim Abheben an der LP. Da gibts wohl schöne Alternativen aus Kork...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

bevor Martin vergeblich sucht: die Firma heißt Boos Blocks (http://www.boosblocks.de). Boss Blocks stellen Motorzylinderblöcke her.

Grüße
Fujak

Edit: oha, das war ein Beitrags-Crossover mit Martin. Er hat offenbar schon die richtige Firma erspäht. :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,
Fujak hat geschrieben:Boss Blocks stellen Motorzylinderblöcke her.
wär doch mal ein ordentlicher Antrieb für den Plattenteller, oder?

Nimm aber einen 6 Zylinder, der ist schwingungsarm.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Reihen-Sechszylinder Bernd-Peter,

V6 läuft nicht so ruhig.

Schön, dass Du Martin, es trotz meines Tipfehlers gefunden hast.

Gruß

Uwe

PS: Jörgs Winkel scheinen drei Löcher zu haben, da tippe ich auf eine Schraubengröße, die in 6er Dübel passt, 3 8er Dübel pro Winkel wäre overkill
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

martino hat geschrieben:Deshalb werde ich glaube ich eine Kombination aus den von Jörg zuerst vorgeschlagenen stabileren Winkeln (in der Form schon im Baumarkt erspäht) und Thierry's IKEA-Bambus-Hackblock APTITLIG (geniale Idee übrigens) versuchen. Breite 45 cm passt, 36 cm Tiefe für die Plattenspieler-Füße auch.
Hallo Martin,

Apptitlig haben wir schon hier diskutiert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 682#p89682.
Meine Plattenteller-Filzmatte läd sich immer statisch auf und klebt beim Abheben an der LP. Da gibts wohl schöne Alternativen aus Kork...
Es ist wohl eher die Schallplatte, die aufgeladen ist. Gegen das Abheben der Filzmatte hilft ein wenig Kleber auf dem Teller, sei es doppelseitiges Klebeband oder 3-6 Tropfen Uhu. Filz und Kork lassen die Schallplatte durchaus unterschiedlich klingen. Ein schmaler Aluminiumfoliestreifen, der den Metallplattenteller umgreifend um die Filzmatte mit der Schallplatte verbindet, könnte die Ladungsproblematik erledigen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

es freut mich wieder von dir zu lesen. Deine Audio-Gerätschaften haben sich trotz des neuerlichen Umzugs in die Bundeshauptstadt nicht eben vermindert - im Gegenteil, dein neues Wohnumfeld wird ja geradezu umfassend beschallt! Schön auch zu sehen, dass du den "alten" Komponenten (FM 401, BM 8, G-Sonos) so treu geblieben bist. Viel Erfolg noch bei der Wandinstallation deines Plattendrehers.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Dieses Forum überrascht immer wieder. Nie hätte ich mir träumen lassen dass mich meine unschuldige Frage in die Wunderwelt der Hackbretter und Zylinderblöcke führen würde. Danke Euch für die Anregungen!

@ Hans-Martin: Die Appetitlig-Diskussion hatte ich nicht auf dem Schirm, grade nochmal angesehen. Und klar, natürlich ist es die LP die sich elektrostatisch aufläd - wie konnte ich das verwechseln... Doppelseitiges Klebeband habe ich noch. Der Alu - Streifen umgreift die an Ihrem Platz liegende Filzmatte (liegt im Einsatz also zwischen Matte und LP) und wird um den unteren Rand des metallenen Plattentellers umgeschlagen - habe ich das richtig verstanden?

@ Rudolf: Die "alten" Komponenten machen es mir bisher auch leicht treu zu bleiben. Es gab in bisher 7 Jahren keinerlei technische Probleme, und klanglich (noch) Besseres wäre erheblich teurer. Vielleicht fallen mir auch Trennungen schwer. In der aktuellen Wohnsituation kann ich die Beschallung jedenfalls kaum mehr intensivieren und würde mich deshalb auch wie Du es tust trauen, diese umfassend zu nennen.
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Aktueller Projekt-Stand:

Ich habe gestern Abend im Ikea Tempelhof (völlig ungehindert) etwa 30 Appetitlig Hackbretter abgeklopft und die 2 am durchgehend wenigsten resonanten mitgenommen, denn ideal schienen mir 2 direkt übereinander liegende Blöcke. Da schwingt sehr wenig und wenn dann kurz. Im Baumarkt habe ich dann etwas übertriebene aber auch beeindruckende 40 x 45 cm Alu Winkel gefunden, und 8er Dübel.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

martino hat geschrieben:Die Appetitlig-Diskussion hatte ich nicht auf dem Schirm, grade nochmal angesehen. Und klar, natürlich ist es die LP die sich elektrostatisch aufläd - wie konnte ich das verwechseln... Doppelseitiges Klebeband habe ich noch. Der Alu - Streifen umgreift die an Ihrem Platz liegende Filzmatte (liegt im Einsatz also zwischen Matte und LP) und wird um den unteren Rand des metallenen Plattentellers umgeschlagen - habe ich das richtig verstanden?
Hallo Martin,
wenn du einen 6cm breiten Alufoiestreifen auf den Pattenteller legst, darauf die umgedrehte Filzmatte, die überstehenden Schenkel umklappst und leicht andrückst, um die Kante zu knicken, kannst du das Set hochnehmen und umdrehen, der durchgängige Alustreifen mit Kontakt zur Platte kann nicht mehr beim Abheben der Platte hochkommen.
Da die Filzmatte leicht und selbst nicht leitfähig ist, wird sie auch leicht mit statischer Ladung der Platte angehoben, wenn die Plattenunterseite dasselbe Potential wie der Teller hat, ändert sich die Situation, gleichnamige Ladungen stoßen sich ab.
Mit Klebertropfen meinte ich nicht an derselben Stelle, sondern punktuell verteilt, etwas verlaufen lassen, damit der Filz nicht punktuell verhärtet, sondern nur oberflächlich haftet. Beim doppelseitigen Klebeband gibt es dünne Versionen, die nicht auftragen. Die Alufolie lässt sich damit auch wunderbar fixieren, außerdem besser als der Filz daran dauerhaft hängen bleibt.
Zimmerpflanzen in der Nähe des Plattenspielers sorgen für mehr Luftfeuchtigkeit, das hat bei mir solche Maßnahmen überflüssig gemacht
Grüße Hans-Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

So werd ichs machen. Für eine Zimmerpflanze wirds eng auf dem Brett, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Die Hackbretter plane ich mit doppelseitigem Klebeband an ihren Rückseiten zu einer schwingungsarmen Einheit zu verschmelzen, und die unteren seitlichen "Saftrinnen" (oder wie auch immer dieser Küchenbrett-Drainagegraben korrekt heißt) auf entsprechend auf den Winkeln aufgeschraubten Holzleisten reiten zu lassen. Hält dann durchs Eigengewicht aber verrutscht nicht, und ich muss die Better nicht zerbohren/schrauben. Damit halte ich ihnen auch eine zweite Karriere in der Küche offen...
Bild
Antworten