Martin (Silbersand FM 401, Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Gregor,
gregor hat geschrieben:Mit dem AT OC-09 hast Du m. E. ein wirklich sehr schönes System erwischt, ich hab an einem meiner Player den kleinen Bruder, ein 0C-07, das mir immer wieder Glücksmomente bereitet.
Danke, das höre ich gerne - denn gehört habe ich bisher weder den Dreher noch in einem anderen Zusammenhang das Abnehmersystem.
Falls die 120 Betriebsstunden so stimmen, bist Du noch weit vom ersten Tipping entfernt.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte man könne nur bei MM-Systemen die Nadel wechseln - bei MC sei irgendwann ein Wechseln des ganzen Systems fällig. Re-Tipping ist dann aber offenbar das Äquivalent des Nadelwechsels für MC-Systeme? Nach wieviel Betriebszeit wird das erfahrungsgemäß anfallen?

Grüße, Martin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Martin,

für so ein System nimmt man bei sehr guten Rahmenbedingungen zwischen 1.000 bis max. 2.500 Hörstunden an. Allerdings sollten dann Auflagegewicht, Antiskating, Spurwinkel, Tonarmwinkel und nicht zuletzt auch der Zustand der Software (Schallplatten) ideal sein. Stark verschutzte Tonträger nutzen so ein System sehr viel schneller ab.

Bei einem so betagten System können auch die Federn und Gummis gealtert sein - weiß man aber nicht.
Zum Retipping: das ist grundsätzlich schon möglich, sollte aber vom Fachmann gemacht werden und lohnt nur, wenn das System sonst noch einwandfrei ist - eben auch eine Frage des Alters. Ich bin mir sicher, dass es hierzu hier im Forum zahlreiche Erfahrungswerte gibt.

Beste Grüße

gregor
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Martin,

ich freue mich über Dein Interesse! Darum kurz "off-topic":
martino hat geschrieben:... Vergleich S-Weiche VS DEQX-Digitalweiche. Ist denn so eine doppelte Ansteuerung auch angedacht?...
Ja, das ist im Konzept vorgesehen, möglicherweise/wahrscheinlich mache ich das auch schaltbar, so daß man zwischen S-Weicheneingang (von analogem VV oder 1-Weg DEQX convolver) und 3-Weg Eingang (3-Weg DEQX Weiche und convolver) umschalten kann. 'Ne Menge Arbeit, aber für mich dann Hobbyspaß. :D
martino hat geschrieben:... Der Restek Mini-Pre ist glaube ich ein super Gerät - gefällt mir wegen des kompakten Aufbaus ... ich brauchte halt den Phono-Pre, und XLR mit Ferneinschaltung hat auch was...
Die Kompaktheit und spartanische Ausstattung bei gutem Bedienkomfort und Aussehen gaben bei mir den Ausschlag (und natürlich der nette Verkäufer hier im Forum :mrgreen: ).
Bei mir läuft ein richtig alter Lehmann Black-Cube Phono-VV von ca. 1998(?) am einfachen Netzteil, da will ich entweder elektronisch optimierend rangehen und besseres Netzteil dranhängen oder mir vielleicht sogar mal einen Heed-Quasar "leisten". Zukunftsmusik... da kommt einiges vorher ... :wink:

Gruß,
Winfried

2196
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Sigi,

ich befürchte Deinen Beitrag hier habe ich leider übersehen.
Kienberg hat geschrieben:Hallo Martin,

besten Dank für Dein Update zur Anlage, das sieht ja urgemütlich aus...Deine neue Behausung und natürlich die "tonangebenden" Gerätschaften.
Danke! "Tonangebenden" Gerätschaften gibts ja nun noch mehr, der Restek Sector ist soeben eingetroffen. Herr Jessen ist schnell! Wenn hier alles steht wies soll folgen nochmal schönere Bilder.
In der Zwischenzeit gibt es aber von Marantz den AV 7005 PrePro, der kann die neuesten HDMI-Protokolle und ist mit ca. 1500€ auch einigermassen bezahlbar. Habe ihn neulich bei einem Freund an einer Silbersand FM 401 gehört und war mit dessen Klangqualität durchaus zufrieden.
Und nochmal danke für den Tipp! Ich denke aber ich werde mit Stereo-Wiedergabe bis auf Weiteres zufrieden sein (deshalb der Sector) - besitze nichtmal einen Fernseher und damit ist der Surround-Anreiz noch gering. Richtig gut gemachtes Surround ist ja außerdem dann nochmal erheblich teurer als Zweikanal. Allerdings sind Eure Bluray-Geschichten schon faszinierend - Bild und Highend-Surroundton zusammen kann ich mir schon traumhaft vorstellen. Deshalb hätte ich Deine Veranstaltung in Zweibrücken sehr gerne mitbekommen. Nur ist das alles halt noch deutlich außerhalb meines realistischen Bereichs.

Grüße an den Kienberg, Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, spielt die BM 8 noch und gab es mal Probleme mit ihr?

Gruß Marc
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Marc,

ja, sie spielen noch und das wunderschön... Ich habe die BM8 jetzt bestimmt 3 Jahre und es gab nie irgendwelche Probleme. Für mich waren sie der spektakuläre Einstieg in vollbereichsgeregelte Aktive. Allerdings bin ich nun frischgebackener Besitzer dunkelweißer Silbersand FM 401. Davon werde ich sobald ich dazu komme hier berichten... Die Silbersand können natürlich noch Einiges mehr, besonders bei großorchestrierten Werken. Dafür sind sie aber auch etwa dreimal so teuer... Für ihren Preis fand ich die BM8 super!

Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,
martino hat geschrieben:Allerdings bin ich nun frischgebackener Besitzer dunkelweißer Silbersand FM 401.
Herzlichen Glückwunsch, wunderbare Lautsprecher. Du wirst damit deine Musikschätze neu erleben. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Martin,

Herzlichen Glückwunsch zur Silbersand! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören damit! :cheers:

Viele Grüße
Harald
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Martin, auch vom mir Glückwunsch zu den Silbersand-Speaker! Ich kenne sie nicht aber ich weiß dass sie von einem tollen Menschen entwickelt wurden! Ich habe vor diesem Entwickler und seiner Arbeit einen RIESEN Respekt!

Gruß Marc
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Glückwünsche! Wie schon angedeutet hat sich an meinem Setup Einiges geändert. Mein ganzer Stolz sind nun ein Paar "dunkelweißer" Silbersand FM 401 (sogenannter hellgrauer Klavierlack). Nach Ralphs Angaben handelt es sich um eines der letzten Modelle der Serie aus dem Jahre 2000, und zeigt bereits deutliche Verwandschaft zur Nachfolgerin FM 501. Will heißen, die Architektur der Elektronik ist in dieser Version der 501 sehr ähnlich. Ursprünglicher Besitzer war interessanterweise Wolfgang Backes, der dann vor ca. 2 Jahren auf eine E5 umgestiegen sein soll...

In weiß wirken diese Lautsprecher wie ich finde besonders filigran und edel. Die Bass-Chassis haben die neuere runde Plexiglas-Einfassung - die mir sehr viel besser gefällt als das große rechteckige Feld der früheren Modelle. Die Verarbeitung und der entstehende Wertigkeits-Eindruck sind eine wahre Freude. Schon das regelmäßige Schauspiel der aufleuchtenden Kontroll-LEDs der einzelnen Chassis beim Ein- und Ausschalten erfreut mich immer wieder aufs Neue. Bei den Bass-Chassis sitzen die LEDs hinter den mittig transparenten Staubschutzkalotten - ein hübsches Detail!

Die Performance ist einfach beeindruckend. In meinem großen dachschrägen Trierer Raum kann ich die LS nun wirklich zufriedenstellend aufstellen, und es ergibt sich ein wunderbar von den Boxen gelöster, räumlich feinauflösender Klang. Daß es Herrn Müller mit seinen Silbersand Lautsprechern gelungen ist, den Lautsprecherklang dramatisch zu minimieren, ist hier natürlich nichts Neues - aber mir fiel es im Vergleich zur BM8 wieder deutlich auf. Nachdem Ralph die LS bei mir eingemessen hat, bin ich auch mit der Tonalität sehr zufrieden, eine anfängliche Aufdringlichkeit in den Höhen ist nun behoben. Seither genieße ich hier fast täglich Konzerte, viele aus den hervorragenden DG-Boxen...

Dabei harmonieren die Silbersand sehr schön mit dem Anfang des Jahres von Gert umgebauten G-MDS Nr. 2 - der mir als Schaltzentrale dient, d.h. per IR/Software-Fernbedienung angefordert über eine in den extra dafür gefertigten Kabeln verlegte Schaltleitung die LS butterweich fernein-/ausschaltet und bei Bedarf meinen Restek Sector (daran Thorens LP, NAD CD + Tape) durchschleift. Ähnlich einer satt ins Schloss fallenden Benz-Tür macht so ein reibungsloser Schaltvorgang einfach Spaß!

Natürlich habe ich mich über meine neuen Lautsprecher auch belesen:
Grüße aus Trier, Martin


P.S.: Bilder folgen in ein paar Tagen, sobald ich hier wieder eine Kamera zur Verfügung habe. Nein, mein Handy kann sowas nicht…
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Martin, ich freue mich schon auf die Bilder! Trier ist ja nur einen Katzensprung von Neunkirchen entfernt! Wenn du mal Zeit hast dann...... :cheers:

Gruß Marc
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,

danke für die Verlinkung zu dem seinerzeitigen Testbericht der HiFi Exklusiv 3/89. Das hab ich damals mit großer Neugierde verschlungen, war damals ein unerfüllbarer Traum. Und diese zebrafarbene von Geschka in Köln, ach, da kommen wieder so viele Erinnerungen auf. :cheers:

Das war damals eine Zeit des großen Staunens und so mancher "Aha"-Erlebnisse.

Gruß
Franz
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

martino hat geschrieben:P.S.: Bilder folgen in ein paar Tagen, sobald ich hier wieder eine Kamera zur Verfügung habe. Nein, mein Handy kann sowas nicht…
So, hier wie versprochen die aktuelle Ablichtung, komplett mit einer auf dem Kölner "Alte Feuerwache Flohmarkt" aufgelesenen Giraffenfamile :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das fügt sich alles sehr harmonisch in das gemütliche Wohnraumambiente ein. Toll! Gefällt mir sehr.

Gruß
Franz
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Martin, tolle Teile! Sehr Edel :cheers:

Gruß marc
Bild
Antworten