Peter (Auro 3D mit Klipsch Palladium)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
petersbass
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2022, 09:11

Peter (Auro 3D mit Klipsch Palladium)

Beitrag von petersbass »

Hallo zusammen,

ich wurde beim Verkauf meines M17 von einem aktiven Mitglied hier darauf hingewiesen, dass ich sehr gut ins Forum passen würde und umgekehrt.

Audio fasziniert mich seit meinem ca. 13 Lebensjahr, als mein damals 18jähriger Bruder damals eine JBL Bassrolle mit Endstufen usw. in seinen kleinen Seat Ibiza verbaut hatte. Nun bin ich mittlerweile 25 Jahre Audio begeistert über viele Stationen, von PC Lautsprechern, PA Technik, Heimkino Systeme usw usw. Da ich sehr technik begeistert bin, habe ich auch einen großen Kenntnis und Erfahrungsschatz beim Thema DSP / Einmessen usw , mit div. DSPs von YPAO, MiniDSP, Audyssey, Dirac, EQConfiguration (Generic DSP) mit Peak Filtern, FIR Filter etc etc.

Ich habe mehrere Setups verteilt auf mehrere Gebäude & Räume, teilweise auch aktiv (da sind es in 2 Fällen Studiomonitore Yamaha HS8 an meinem Homeoffice PC und an meinem normalen Arbeitsplatz) aber meine Hauptanlage ist eine passive.

Mein Hauptsetup mit dem ich am bewusstesten Musik höre ist tatsächlich ein Auro 3D Setup bestehend aus grob:
Lautsprecher:
Klipsch Paladium P39F in der Front (spiele immer wieder mit dem Gedanken diese aktiv ohne Weiche zu betreiben)
Klipsch Paladium P27c als Center
Klipsch Paladium P27s als Surround
B&W AM1 als Rear, Auro3D Front, Auro3D Surround, Auro3D Voice of God
24x 30cm Subwoofer im BR-Gehäuse als DBA vorn und hinten

grob die Elektronik
- PC als Haupt-Zuspieler / Tidal / Netflix / Flac-Dateien etc.
- Arcam AVR30 (2 Kanäle gebrückt für die Frontlautsprecher, Rest für Surround auf der ersten Ebene)
- ImgStageline STA2000D Endstufen für die B&W AM1
- t.rack DSP fürs DBA Setup
- t.amp TSA 4-1300 für die Subs
- Beamer Epson LS12000b auf 125 Zoll Leinwand

Auch wenn es ein klassisches AURO 3D Heimkino Setup ist, liegt der Schwerpunkt auf Stereo Musik hören.

Im Raum sind alle Erstreflektionen der Hauptlautsprecher mit 150mm tiefen Absorbern behandelt, verschiedene Eckenabsorber sind ebenfalls überall verbaut. RT30 Wert liegt ziemlich konstant bei 150-200 ms, was für mich bei Musik am schönsten und präzisesten klingt. Musikrichtung ist sehr unterschiedlich, vieles was ich aber bewusst höre sind akustik-lastige Aufnahmen, welche regulär auch besonders audiophil aufgenommen sind. Höre jedoch aktuell kein Klassik, Hardrock usw.

Da der Punkt Hörraumsituation auch in der Vorstellung erwähnt werden sollte, werde ich für die Freaks unter euch paar Messungen aus dem 4,5*5m*2,55m Raum hochladen.

Bin gespannt hier bisschen mitzulesen, evtl Tipps / Impulse zu geben und sicherlich neue Denkanstöße zu erhalten.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Auro 3D

Beitrag von atmos »

Hi, Peter,
ich bin Atmos-Fan seit 2014 und habe meine Anlage optimal ausgerichtet.

Gern hätte ich auch mal Auro ausprobiert, aber das Atmos-LS-Setup ist leider nicht kompatibel mit Auro, und Auro kostete damals extra Gebühren.

Was mich wundert, dass Stereo dein Favorit ist, soll doch gerade der Auro-Udater aus Stereo beste 3-D-Wiedergabe hervorzaubern mit 2+2+2; bei Auro ist der Center nicht wichtig, und hinten genügen 2 Rears.

Gruß
Günther
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Peter,

Auch von mir ein willkommen! Dein Setup klingt super.
Da ich auch immer wieder um die Klipsch herumstreune: wie groß ist dein Raum und wie weit weg von der Wand stehen sie bei dir?
Ach ja: und aus welcher Ecke von D kommst du?

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Peter,

ein beeindruckendes Aufgebot an Basslautsprechern hast du da. 24 x 12" Basstreiber in gut 57 q3m Raum. Was hat dich bewogen, diese Anzahl an 12-Zöllern zu installieren? Meine Frage kommt nicht von ungefähr. Bei sind es 220 q3m und 2 x 18". Von einem weiteren Paar 18" wurde mir abgeraten, da es für die Raumgröße irrelevant sein soll.

Zu einer Aktivierung deiner Klipsch Palladium kann ich dir raten, wenn es richtig gemacht wird. Dazu gibt es gute DSP-Verstärkerhardware, z.B. von Hypex oder Four Audio. Wir haben hier ein Forumsmitglied, der seine Fischer Antheus hat aktivieren lassen. Seine Begeisterung ist groß.

Grüße Andreas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

je mehr SW, desto besser

Beitrag von atmos »

Lauthörer hat geschrieben: 15.04.2022, 09:40 Hallo Peter,

ein beeindruckendes Aufgebot an Basslautsprechern hast du da. 24 x 12" Basstreiber in gut 57 q3m Raum. Was hat dich bewogen, diese Anzahl an 12-Zöllern zu installieren? Meine Frage kommt nicht von ungefähr. Bei sind es 220 q3m und 2 x 18". Von einem weiteren Paar 18" wurde mir abgeraten, da es für die Raumgröße irrelevant sein soll.

......
Grüße Andreas
Hi,
dass, was Peter da an Basstreibern installiert hat, ist ein Traum.

Ich habe leider nur Platz für 2 Subwoofere, würde aber gern an der Rückwand 2 weitere SW invertiert betreiben, als Bassabsauger.

Idealer wären sogar 8 SW, 4 Front, 4 Rear, jeweils 2 hochgesetzt. Raummoden und Bassloch ade.

Gruß
Günther
Bild
Antworten